• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welchen Geschwindikeitssensor ?

Migmig

Aktives Mitglied
Registriert
9 September 2015
Beiträge
175
Reaktionspunkte
47
Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Geschwindigkeitssensor.
Sollte ich zur einem Nabensensor (km/h Sprünge?) oder Magnetsensor greifen (z.B.Sigma Duo) , wenn ich möglichs genaue km/h Angabe erhalten will?

Grüße...
 
Für eine möglichst genaue Angabe unbedingt einen konventionellen Sensor mit Magnet nehmen. Die Unzuverlässigkeit der Nabensensoren wird hier immer wieder erwähnt.
 
Also ich habe nen Garmin Nabensensor, und da springt nichts...

1693666187391.png
 
Also ich habe nen Garmin Nabensensor, und da springt nichts...

Anhang anzeigen 1314204
Ich habe an einem Rad den Sigma Duo Nabensensor (war beim Rox11.1 dabei) und an 3 Rädern Nabensensoren von Magene. Alle problemlos bei mir.
Dann kommen die Probleme bei mir wahrscheinlich nur von der ruckeligen Fahrweise...
Ich bin auch praktischen Gründen wieder zurück zu Magnetsensoren: bei häufigeren LR-Wechsel ist es günstiger, mehrere VR mit Magneten auszustatten als mit Sensoren.
 
Ich bin sowohl zur Geschwindigkeitsmessung als auch zur Trittfrequenzmessung wieder auf Magnetsensoren umgestiegen. Zur Geschwindigkeitsmessung hatte ich einen Nabensensor von Sigma. Mit zunehmender Geschwindigkeit hatte ich Sprünge und Aussetzer bei der Geschwindigkeitsaufzeichnung. Ab 85 km/h kam es immer zu einem Totalausfall. Hatte die Batterie und auch den Sensor getauscht. Das Ergebnis blieb das Gleiche. Verbunden war der Senor mit einem Wahoo elemnt roam. Der Trittfrequenzsensor hatte die Batterien gefressen.
 
Also weder meine Wahoo noch meine Garmin Sensoren haben irgendwelche Speünge oder Probleme.
Als ich noch "richtig" MTB gefahren bin hatte ich halt die Sprünge, bei denen es nicht passte, das ist aber bei allen Typen so.
 
Also weder meine Wahoo noch meine Garmin Sensoren haben irgendwelche Speünge oder Probleme.
Als ich noch "richtig" MTB gefahren bin hatte ich halt die Sprünge, bei denen es nicht passte, das ist aber bei allen Typen so.
Bei mir reicht schon aufgerissener Asphalt für Sprünge in der Anzeige, vor allem bei niedriger Geschwindigkeit bergauf. Bei höheren Geschwindigkeiten bergab passiert das auch auf glattem Belag.
Den Magnetsensoren ist die Belagqualität egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze wirklich das Spektrum zwischen 3kph und 100kph und kenne das nicht. Wobei ich in beiden Fällen auch nicht auf das Display groß schaue, da es jeweils Extremsituationen sind, die meine Aufmerksamkeit erfordern.
 
Wozu braucht ihr eigentlich einen Speedsensor ? Ist es nicht egal, ob am Ende der Runde eine 30,4 oder 30,6 steht ? Und womöglich ändern sich die Gesamkilometer im Jahr um ein paar km. Das ist doch nur gut für die Statistik und den Kopf. Einen Mehrwert sehe ich da nicht. Was übersehe ich denn da ?
 
Wozu braucht ihr eigentlich einen Speedsensor ? Ist es nicht egal, ob am Ende der Runde eine 30,4 oder 30,6 steht ? Und womöglich ändern sich die Gesamkilometer im Jahr um ein paar km. Das ist doch nur gut für die Statistik und den Kopf. Einen Mehrwert sehe ich da nicht. Was übersehe ich denn da ?
Du hast Recht, aber wenn es für den Kopf gut ist, dann ist es quasi ein must have. ;)
 
Servus, benutze Magene S3+ an Rennrad/Grosser und MTB für Geschwindigkeit und Trittfrequenz. Da springt nichts und geht bis 100 problemlos. Als Computer den Lezyne und Garmin Edge. Lässt sich problemlos verbinden, bei Bluetooth zeigt es sogar den Batteriestand an.
Beim Garmin sogar ohne Radumfang eingeben, hat sich selbst kalibriert.
 
Wozu braucht ihr eigentlich einen Speedsensor ? Ist es nicht egal, ob am Ende der Runde eine 30,4 oder 30,6 steht ? Und womöglich ändern sich die Gesamkilometer im Jahr um ein paar km. Das ist doch nur gut für die Statistik und den Kopf. Einen Mehrwert sehe ich da nicht. Was übersehe ich denn da ?
Bei Gruppenfahrten. Wenn ich an die Spitze wechsel habe ich auf einmal eine andere Last. Um die Gruppe zu führen habe ich eine Zielgeschwindigkeit von der ich weiss, dass die ganze Gruppe sie kann. Mit Gefühl ist es fast unmöglich die gleiche Geschwindigkeit zu finden, da sowohl Last als auch Wind ganz anders sind.
Ohne Sensor neige ich dazu, die ersten 1000m nach dem Ende der Rotation zu überkompensieren uns zu schnell zu fahren.
 
Einen Mehrwert sehe ich da nicht. Was übersehe ich denn da ?
Allein schon zum Einhalten von Geschwindigkeitsbegrenzungen. 😉

Zum anderen nutze ich das gern zwischendurch für die Kontrolle der Haltung, also Aero-Gründe.. Kopf runter, Rücken runter, Arme ran, Hoods, Ober/Unterlenker, wie wirkt sich was grad aus... zum anderen ist es beim flotten Reihefahren mit der Gruppe wichtig, dass man sich etwas an die gewollte Geschwindigkeit hält. Ohne Tacho wird man da gern mal schneller oder langsamer, wenn man in die Führung kommt.

Gründe gibt's also zuhauf.
 
Meine Nabensensoren funktionieren im Prinzip auch absolut problemlos, allerdings führen Fahrten über größere Brücken bei mir zu extremen Sprüngen.
Kennst das Problem sonst keiner?
 
Meine Nabensensoren funktionieren im Prinzip auch absolut problemlos, allerdings führen Fahrten über größere Brücken bei mir zu extremen Sprüngen.
Kennst das Problem sonst keiner?
Bei Brücken? Das ändert an der gemessenen Größe nichts, es sei denn wir reden über eine Einstein-Rosen-Brücke.
 
Zurück
Oben Unten