• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

welche Sattelstütze!?!

Prellmarke

Mitglied
Registriert
23 September 2004
Beiträge
56
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich suche eine geeignete Sattelstütze für mein RR (schwarzes Pinarello Gavia mit silberner Chorusgruppe).
Die vorhandene Chorus-Stütze guckt fast zwei Zentimeter über die "erlaubte" Einschubtiefe hinaus. Das ist mir auf Dauer doch zu unsicher.
Die Gesamtlänge von Mitte der Sattelklemmung bis Ende des Schaftes beträgt ca. 200mm (weiß nicht genau, wie man das normalerweise mißt).

Am liebsten wäre mir die gleiche Sattelstütze (Chorus, Alu, 27,2mm) in länger.
Gibt's das? Oder weiß jemand eine andere, die zur Optik des Fahrrads paßt?

mfg, Reinhard
 
Hallo,

zumindest die Carbonstütze gibt e sin unterschiedlichen Längen....
 
Die Thomson hab ich auch, sieht echt gut aus und passt zu meiner Ultegra.
Hab auch gehört, dass die ziemlich leicht sein soll.
Aber Carbon würde ich bei Sattelstützen nicht empfehlen.

sTa
 
Das entscheidende Kriterium für die minimale Stützenlänge ist neben der Markierung an der Sattelstütze der Umstand, dass die Stütze niemals höher als Unterkante Oberrohr reichen sollte! Hier geht es um die Erhaltung der Rahmegüte!

Ansonsten solltest du schreiben, ob du vielleicht eine gekröpfte Stütze habenmöchtest. Indirekt schreibst du, dass du das nicht wilst, aber wer weiß?

Das Angebot an langen Alustützen ist sehr umfangreich:

- div. FSA
- Giant
- div. ITM
- div. Ritchey
- Shannon
- Campa gibt es neben 250mm auch mit 350mm, dann meines Wissens aber nur in oversized

Du solltes noch einal nachmessen, wieviel Abstand du von Unterkante Oberrohr bis zur Sattelhalterung brauchst.

P.S.: thomson ist cool, aber nicht billig. Liste: 99,00€
 
Tune,Tune,Tune,Tune,Tune,Tune,Tune,Tune`s STARKES STÜCK:D ;)

DRAN GEMACHT UND NIE WIEDER WAS VON GEHÖRT;PERFEKT;) :D
 
canny schrieb:
Tune,Tune,Tune,Tune,Tune,Tune,Tune,Tune`s STARKES STÜCK:D ;)

DRAN GEMACHT UND NIE WIEDER WAS VON GEHÖRT;PERFEKT;) :D
So sieht's aus. :)

121300071_9ab1945026_o.jpg
 
Also ich fahr ne Ritchey WCS 350mm Alu, die hab ich recht billig bei Bike-discount bei nem Angebot gekriegt und bin echt zufrieden, würde sie dir auch empfehlen!
 
also schon mal Danke für die vielen Antworten, werde mir die genannten Sattelstützen mal ansehen!!!

@pacato
Von Unterkante Oberrohr brauche ich ca. 200mm.
Die Stütze ist ein wenig unter der Unterkante des Oberrohrs, meinst Du das das ausreicht? Meine Sorge ist prinzipiell nur, dass mir die Stütze irgendwann wegknickt. Was ist denn eine gekröpfte Stütze!?!

Ich möchte auf jeden Fall eine Alustütze, Carbon kommt nicht in Frage, allerdings habe ich die Chorusstützen noch nie länger als 200mm gesehen (und auch im www nirgendwo gefunden).

Achja und die 50 Euro sollte es nach Möglichkeit nicht überschreiten...
 
Der Versatz kann durch einen nach hinten versetzten Schlitten (sixxens Foto) oder durch ein gebogenes Rohr erziehlt werden.

Es gibt von Campa in Alu die Centaur Stütze, die hat 250mm bei 27,2mm. Preis kenne ich nicht. Ein Anbieter, der deinen preislichen Rahmen hält ist auf jeden Fall:

KALLOY

Wenn die Stütze etwas unterhalb der Unterkante des Rahmens endet gilt das allgemein als unbedenklich.
 
Zurück
Oben Unten