• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Reifengröße?

LeonH

Neuer Benutzer
Welche Laufrad-/Felgengröße bei diesem Rennrad?

Hallo liebe Rennradfreunde,

nachdem ich mein Straßenalltagsrad erfolgreich grunderneuert habe, möchte ich nun ein Rennrad aufbauen. Habe einen PEUGEOT Mangalloy HLE und da ich mich bei den Rennrad-Laufradgrößen überhaupt nicht auskenne, wollte ich euch kurz fragen, welche Größen darauf wohl passen. Es gibt ja die Bezeichnungen 26" und 28", aber auch so etwas wie 571C oder 700C und 28" aufm Rennrad scheint mich auch nicht so wie 28" auf dem Straßenrad zu sein. Anbei ein kleines Bild gemessen von der Achsenaufnahmen (mittig) sind es ~35 cm bis man die unterseite des Schafts erreicht.
Lieben dank für die Hilfe,
Gruß,
Léon

Bildlink: http://picasaweb.google.com/lh/photo/mvBx8uRrV34GvpEW8efR4dscdrMVTggjVyMWd_z5JqI?feat=directlink
mvBx8uRrV34GvpEW8efR4dscdrMVTggjVyMWd_z5JqI

AW: Welche Reifengröße?

also beim rennrad sind eigentlich die maße 700x23 normal also 23mm breit und 28" 581 is so weit ich weiß 26" und das haben ja nur kinderräder

700x23, 25,32
622x23, 25, 32
Sind für 28", also Rennräder oder Cyclocrosser.
559 ist MTB und 571 ist für Triathlonräder.

Super danke schonmal für die Links.

Wenn ich also 35cm Radius in der Gabel habe kann ich eine 622 mm (700C) theoretisch verbauen? Wie hoch ist ein Rennradreifen und wieviel Abstand muss vom Mantel bis zum Gabelschaft sein?

Ja, es passen ganz normale 28" Laufräder rein mit 23x622 Reifen. Wie der Hinterbau beschaffen ist weiß ich nicht, manche Hinterbauten sind sehr eng, da passen dann nur 23mm breite Reifen rein und keine 25mm.

Cool, lieben Dank.
Dann kann ich mich nun auch die Jagd machen.
Es hat nicht zufällig jemand 2 28" 32Loch Rennradfelgen übrig? Hab da 0 Anspruch, machs aus Spaß am werkeln.

joa wir haben da eine Super Fahrradwerkstadt vom ASTA an meiner Uni. Ich würde es grob einspeichen und dann wahrscheinlich vom Profi fertigmachen/zentrieren lassen, dann wirds nicht so teuer. MEin Budget ist etwas winzig ;-)

Hast Du Naben?
Wie breit ist der Abstand der Ausfallenden hinten, dort wo das Hinterrad reinkommt? Ist er 125mm oder 130mm?

Könnte ne Hinterradnabe privat bekommen. Is aber noch nich ganz sicher. Hinten müssten es 130mm sein. Muss ich aber nochmal nachmessen. Wollte halt mal Einspeichen, mehr aus Neugierde. Aber vllt such ich mir auch komplette Laufräder. Kommt drauf an, was günstiger kommt. Sind diese Schlauchreifen eigendlich alltagstauglich?

Hab grad nochmal nachgemessen: wenn der innere Abstand zwischen den Ausfallenden gemeint ist, dann sind es 125mm. Muss ich bei der Nabe dann wohl drauf auchten, oder kann man da auch 130mm reinzwängen?

Zurück