Du bist aber schon mal mehr als 2 Stunden im Regen gefahren, oder? Kommt mir irgendwie nicht so vor. Denn wäre das der Fall, dann wüsstest Du, dass es schon Sinn ergibt, dass Durchnässen durch ensprechende Klamotten zumindest zu verzögern. Eine atmungsaktive, wasserabweisende Windstopper-Membran von Gore zum Beispiel ist da schon empfehlenswert. Nach 2 Abfahrten in Deinen durchnässten Klamotten gehst Du ein sehr hohes Erkältungsrisiko ein.
Wenn ich nur mit kurzen Güssen rechnen muss, dann reicht mir auch eine Regenjacke, die nicht atmungsaktiv ist und in das Trikot passt. Darunter schwitzt man dann halt ein wenig. Aber wenn es um die 15 Grad und mehr hat, dann ist das ok. Wenn ich mit mehr rechnen muss und trotzdem fahren will, dann zieh ich mir meine Gore-Jacke an. Die ist zwar nun auch etwas älter und nässt schneller durch als in Neuzustand, aber egal wie nass man wird, durch ihre atmungsaktive Windstopper-Membran trocknet man dann nach dem Regen auch schnell wieder und von Außen zieht es nicht kalt rein.