• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Welche Padale ans Crossbike?

dr.miyagi83

Neuer Benutzer
Hallo,
mich würde einfach mal interessieren, was man normalerweiße für Pedale an das Crossbike, bzw. Cyclocross dranbaut?
Ich dachte da an die aktuellen Ultegra oder Dura-Ace mit SPD-SL.
Ist das OK oder nimmt man doch eher MTB-Pedale? Oder gibt es gar extra spezielle Cross-Pedale?
Danke für die Antworten.

Rennradpedale machen wenig Sinn, weil Du ja ab & zu im Wald auch mal laufen musst, bleiben MTB-Pedale und da kannst Du nehmen, was Du für gut hältst, der SPD-Standard ist da ja allgegenwärtig. Von Spezial-Crosspedalen habe ich noch nichts gehört. (was nix bedeuten muss...)

Für meinen noch aufzubauenden Crosser werde ich wohl A.T.A.C. oder Alium von Time nehmen, die sind sehr dreckresistent.

Gruß Andi

Danke für die Antworten, werde mir wohl die PD-M540 von Shimano holen, da die relativ leicht sind und noch bezahlbar.
Beim Schuh dachte ich an den SH-T071 von Shimano, ist der OK? Alle reinen MTB-Schuhe, die ich bisher gesehen haben sahen alle ziemlich schrecklich aus, daher scheiden die schonmal aus.
Oder welchen Schuh würdet ihr mir empfehlen (im Bereich von 70€)?

Hallo,

ich fahre schon seit Jahren den SH-M 038. Bin damit sehr zufrieden und er hat schon ettliche Kilometer aushalten müssen. Gut laufen kann man damit auch und der kostet bei H&S (nur mal beispielsweise und zum ankucken) glaub ich 69€.

Gruß

René

dr.miyagi83 schrieb:

Ich bin ja sonst ein großer Fan von Shimanos T-Schuhen, aber beim Crosser sind die leider bei standesgemäßer Nutzung von Rad und Schuh ungeeignet;).

Er würde deinen Preisrahmen zwar, aber ich fahre auf Straße und Gelände den Bullet (http://www.ciclosport.de/ger/html/presse/sidibull2.htm) von SIDI:

image_Sidi_MTB_Bullet_1189.jpg

Der ist die Stollenversion des Straßenschuhs Iron und passt mir wirklich gut (letztes WE 300 km am Stück rund um den Vättern ohne Probleme). Mit etwas Glück kriegst du den für € 100,-.

g.

Welche Schuhe?

Welche Schuhe fahrt ihr denn? Ich suche welche für den Renneinsatz, also mit Laufen, und nicht zu warm (im Rennen schwitzt man ja eh).

Sind die genannten Sidi Bullet 2 empfehlenswert?

AW: Welche Schuhe?

Welche Schuhe fahrt ihr denn? Ich suche welche für den Renneinsatz, also mit Laufen, und nicht zu warm (im Rennen schwitzt man ja eh).

Sind die genannten Sidi Bullet 2 empfehlenswert?
ne sohle zu hart... nimm was womit du laufen kannst. reine mtbschuhe sind zu hart und zu glatt auch mit stollen..hab auch die sidibullet. beim laufen bricht man sich fast die haxen.. ich würde was mit harter gummisohle nehmen.

ich fahre die (also die sohle erkennt man ja noch einigermaßen :lol: ) :

oelde_album.jpg

AW: Welche Padale ans Crossbike?

Ich fahre Eggbeater oder Smatys, jenachdem welche Pedalen grade am Cross bzw MTB sind. Schuhe hab ich Shimano mit Carbonsohle. Damit bin ich auch alle CC Rennen gefahren, mit viel Tragepassagen. Ist kein Laufschuh aber reicht und auf dem Rad ist er kaum zu schlagen. Damit werd ich diese Saison die Crossrennen fahren, aber mit Goresocken, sonst erfriert man ;)

AW: Re: Welche Padale ans Crossbike?

Hi,

ich fahre die Shimano 520 Pedale an meinem Crosser und am Mtb.

Gut und günstig!

Gruß

Jens

hallo Jens, ich hab mir mal deinen himmelblauen Crosser angeschaut :love:
... das hat jetzt zwar grad nix mit dem Fred zu tun :rolleyes: , aber verrat' mir doch bitte mal, welche Reifen da drauf sind. Konnte es nicht erkennen, die scheinen kein besonderes Profil zu haben?

äh... ich hab shimano PDM 540 aufem Crosser

Zurück