• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Kurbel für welchen Zweck?

Scottie

Neuer Benutzer
Registriert
7 Juli 2006
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Ort
Dortmund
Hallo, ich stehe vor dem Kauf eines CAAD5 105 - Rades und habe nun die Qual der Wahl beim Auswählen der Kurbel. 2fach, 3fach oder doch kompakt?
Ich fahre ca. 3000km pro Jahr in flachem über welliges bis leicht hügeliges Gelände. Welche Kurbel ist aus eurer Erfahrung am Besten geeignet?
Viele Grüsse
Scottie
 
AW: Welche Kurbel für welchen Zweck?

Ich fahre ca. 3000km pro Jahr in flachem über welliges bis leicht hügeliges Gelände. Welche Kurbel ist aus eurer Erfahrung am Besten geeignet?
Viele Grüsse
Scottie

Mit was für einer Kurbel fährst du denn bisher die 3000km/Jahr? Wenn da keine Probleme vorhanden sind, würd ich am Antrieb nichts ändern.
 
AW: Welche Kurbel für welchen Zweck?

Würde ich Kompakt empfehlen, mit nicht zu großem KB da sonst die Sprünge zu groß sind.
 
AW: Welche Kurbel für welchen Zweck?

Ich fahre ca. 3000km pro Jahr in flachem über welliges bis leicht hügeliges Gelände. Welche Kurbel ist aus eurer Erfahrung am Besten geeignet?
Viele Grüsse
Scottie
Bei diesem Streckenprofil reicht ja vorne ein Kettenblatt, was willst Du dann
mit 3-fach.
 
AW: Welche Kurbel für welchen Zweck?

Vorne 52(53)/39 hinten je nach Leistungsstand und Gewicht 12/23...27.

Gruß messi
 
AW: Welche Kurbel für welchen Zweck?

Moin,

eine Kompaktkurbel hat einen Lochkreis (Abstand der Befestigungsschrauben der Kettenblätter zueinander) von 110 mm. Standardkurbeln haben einen Lochkreis von 130 mm (Shimano) bzw. 135 mm (Campa). Dadurch kann man auf einer Standardkurbel minimal Kettenblätter von 52/38 montieren. Kleiner geht nicht weil sonst die Schrauben außerhalb der Kettenblätter in der Luft hängen. Will man kleinere Kettenblätter montieren z.B. 48/34 kommt man um einen 110 mm Lochkreis nicht herum. Anderseits kann man auf einem 110 mm Lochkreis aber auch z.B. 53/39 montieren. Mit einer theoretisch geringen Festigkeit der Befestigung, weil die Basis kleiner ist. Das ist aber in der Praxis nicht von Bedeutung.

Gruß k67
 
AW: Welche Kurbel für welchen Zweck?

was ist denn der Unterschied zwischen kompakt und normal?

Vorne 52(53)/39 hinten je nach Leistungsstand und Gewicht 12/23...27.

Gruß messi

Moin,

eine Kompaktkurbel hat einen Lochkreis (Abstand der Befestigungsschrauben der Kettenblätter zueinander) von 110 mm. Standardkurbeln haben einen Lochkreis von 130 mm (Shimano) bzw. 135 mm (Campa). Dadurch kann man auf einer Standardkurbel minimal Kettenblätter von 52/38 montieren. Kleiner geht nicht weil sonst die Schrauben außerhalb der Kettenblätter in der Luft hängen. Will man kleinere Kettenblätter montieren z.B. 48/34 kommt man um einen 110 mm Lochkreis nicht herum. Anderseits kann man auf einem 110 mm Lochkreis aber auch z.B. 53/39 montieren. Mit einer theoretisch geringen Festigkeit der Befestigung, weil die Basis kleiner ist. Das ist aber in der Praxis nicht von Bedeutung.

Gruß k67

Moin,

haben wir die Frage jetzt unterschiedlich interpretiert????

Gruß k67
 
AW: Welche Kurbel für welchen Zweck?

Ja, ja man sollte immer den Bezug zitieren.

Mein Vorschlag ist natürlich KEINE Kompaktkurbel, halte ich für seinen Zweck für mit mehr Nach- als Vorteilen behaftet.

So man nicht in richtig langen/steilen Bergregionen fährt und ein Mindestmaß an Form mit bringt, ist Standardkurbel m.M.n. immer noch die beste Variante.

Gruß messi
 
AW: Welche Kurbel für welchen Zweck?

Hallo

Da ich gerade vor dem ähnlichen Problem stehe: Was spricht den gegen die 3-Fach Kurbel?
Sie vereind die Vorteile von Standart und Compact?
Gibt es auser dem etwas höheren Gewicht (paar Gramm ) und dem etwas höheren Preis andere Nachteil?

Grüsse Carsten
 
AW: Welche Kurbel für welchen Zweck?

Ich fahre jetzt übrigens 46/34 - 12/25 und komme damit ganz gut zurecht. Mehr wie 1x pro Woche fahre ich auch nicht.
 
Zurück
Oben Unten