• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Gabel? (sehr einfache Frae)

da_dude

Mitglied
Hi ich habe mal eine kleine Frage und zwar habe ich an meinem Rennrad eine relativ alte Gabel(5 Jahre) und ich möchte mir eine neue zulegen. Jetzt steht bei den Gabeln die bei Ebay verkauft werden immer 1 oder 1 1/8 Zoll. Was heißt das und wie bekomme ich heraus, welche Gabel ich habe eine 1 oder eine 1 1/8 Zoll gabel.
Dann möchte ich mir zu Weinachten ein Satz neue Laufräder wünschen. Ich habe an http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=77585&item=7106761700&rd=1 diese gedacht. Ist gegen die etwas einzuwenden? Weil ich finde die sehen echt toll aus und wenn ich mir diesen Satz kaufe, kannn ich die einfach einbauen oder muss ich da noch meine Ultegra Naben reinbauen?(Ich habe keine Ahnug wie das gehen soll)

Wäre echt nett wenn ihr recht schnell antworten würdet.
mfG
dude

Die Laufräder kenne ich nicht, warum nimmst Du denn keine WH 550er, die kosten neu 140 €.

Bei den Gabeln weiß ich nicht so recht.

Die Breite der vorderen Nabe beträgt 110mm, daran hat sich seit Jahr und Tag nichts geändert. Wenn du eine 5 Jahre alte Ultegra fährst, müsste diese 8fach sein und ist somit mit diesem Laufradsatz kompatibel. Naben tauschen tut natürlich nicht not, in dem Laufradsatz ist ja eine Nabe und du hättest dann noch den alten für schlechtes Wetter oder schlechte Pisten. Spricht also nix dagegen. Ob der nun sein Geld wert ist, kann ich dir aber nicht verraten, den kenn ich nicht. Verspürst du einfach nur den Wunsch einen Systemlaufradsatz zu fahren, da du diese stylish findest, ist der Shimano WHR-550 sicherlich ein guter Tip. Gute Qualität, kleiner Preis.
Die Zollangabe 1' bzw. 1,1/8' bezieht sich auf den Durchmesser des Gabelschaftes und solltest du nicht auch den Rahmen oder den Vorbau tauschen wollen, spielt dies keine Rolle.

Lieber nicht.

Hallo, ein kurzer Blick nach "Bobco" bei Google:

Au weia, sind wohl massiv Sex-Sites vertreten. Also eben "Blowjob", "Handjob", "Hetero" ausgeschlossen, "Wheels" zusätzlich eingegeben, und:

http://www.bobco-motex.com/?p=about

Volltreffer!

Die A4-Felgen sind eher simpel aufgebaut (gesteckt, nicht geschweißt), und vor allem: verdammt schwer (680 g)! Selbst die ähnlich gemachte Rigida DP 18 ist da 90 g leichter, und gilt schon als echter "Panzer".
Eine vernünftig gemachte, stabile Rennradfelge, z.B. Mavic Open Pro, wiegt knapp über 400 g, eine aerodynamische Hochbettfelge (Mavic CXP 33) etwa 500 g.
Für den kompletten Laufradsatz gibt Bobco 2,1 kg an.
Ein harmloser Satz Open Pro, mit Ultegra-Naben, Alunippeln, 1,5 mm DD-Speichen vorn und hinten auf der linken Seite, sowie (Geschmackssache) 1,8 mm DD auf der Zahnkranzseite dürfte so ca. 1,65 kg wiegen.
Und ein halbes kg bei den Rädern, die ja auf Drehzahl gebracht werden wollen, ist wirklich enorm!
Bereits nach der Bobco-eigenen Beschreibung halte ich diese Räder für einen modischen Styling-Gag, nicht mehr.

Zum Gabelschaft:
1 Zoll = 2,54 cm
1/1/8 Zoll = 2,86 cm
- kann man einfach nachmessen.

Gabel, Rahmen und Steuersatz ("Lenkkopflager") müssen zusammen passen.
1/1/8 Zoll-Gabeln sind etwas steifer, aber auch etwas schwerer.

Fiebrige Grüße,
der verseuchte Sven

Ach ja habe noch eine Frage und zwar habe ich so eine gabel, wo man den Vorbau reinschrauben muss. Wie messe ich da den Zoll?

Hallo auch,

RigobertGruber schrieb:
Die Breite der vorderen Nabe beträgt 110mm
...

Naja, 10% Tolleranz sind ja allgemein ueblich aber hier?
:confused:

Einbaubreite der Vorderradnabe bei RR und Mtb ist doch 100mm.
;)

Ciao
Der Frosch
C.

Reingeschraubter Vorbau?

Es gibt zwei Sorten von Gabeln, mit den entsprechenden Steuersätzen und Vorbauten.

1.: Klassische Gabel mit Gewinde
Die Gabel hat auf den oberen 2-5 cm des Schafts ein Außengewinde, mit dem der Steuersatz verschraubt, eingestellt und gekontert wird. Es sind am Steuersatz 2 große Muttern zu erkennen (oder eine große, mit Schlitz und einer kleinen Madenschraube zum Feststellen).
Der Vorbau ist von oben in die Gabel gesteckt (also sehr einfach in der Höhe verstellbar), und mittels einer durchgehenden, langen Schraube und einem Keil innen in der Gabel geklemmt.
In aller Regel sind das dann bei Rennrädern 1-Zoll-Gabeln.
Die Gabel brauschst Du zum Nachmessen nicht auszubauen. Miss einfach den Vorbauschaft (also kurz über den Steuersatz): Hat der 22,2 mm, dann hat der Gabelschaft außen 25,4 mm, also 1 Zoll.

2.: Ahead-System
Der Gabelschaft ist ohne Gewinde, und um einiges länger, als beim klassischen System. Die obere Steuersatzschale ist lediglich aufgesteckt. Darüber sitzen einige Distanzringe (Spacer), und der Vorbau, welcher außen auf dem Gabelschaft geklemmt wird. Im Gabelschaft, ziemlich weit oben, sitzt eine eingepresste Kralle o.ä., mit einem Gewinde in der Mitte. Auf allem drauf sitzt ein stabiler Deckel, mit einer zu diesem Gewinde passenden Schraube in der Mitte. Der Deckel darf NICHT direkt auf dem Gabelschaft aufliegen, sondern muss über die Schraube einen Druck auf den Vorbau (bzw. einen noch darüber plazierten Spacer) ausüben können, da hierüber das Steuersatzspiel eingestellt wird.
Also erst alles in der gewünschten Reihenfolge zusammenstecken, Vorbau ausrichten, aber noch nicht anziehen, Deckel so weit anziehen, dass kein Spiel mehr im Steuersatz ist, Vorbauschrauben anziehen - fertig.
Dieses System ist steifer und leichter, lässt sich aber in der Höhe nur durch vollständiges Zerlegen und Verändern der Spacerpositionen (über/unter dem Vorbau) und -höhen einstellen, bzw. durch Herumdrehen des Vorbaus.

Ach ja:
Durch unterschiedlich weite Vorbiegung können verschiedene Gabeln den Nachlauf des Fahrrades, und somit dessen Fahreigenschaften, schon recht deutlich verändern.
Größere Vorbiegung = kleinerer Nachlauf = wendiger.
Kinesis-Gabel sind übrigens generell eher "träge" ausgelegt.

Unterschiedliche Bauhöhen (also der Abstand zwischen Radachse und unterer Steuersatzschale) verändern hingegen den Lenkwinkel.
Mehr Bauhöhe = Winkel flacher = Fahrrad träger.
Im Allgemeinen sind die Unterschiede bei Rennradgabeln hier jedoch gering.

Gar nicht so ganz einfach, wie Du siehst.
Wenn Du bislang mit Deinem Rad und seinen Fahreigenschaften zufrieden ist - und die Gabel nicht defekt ist - würde ich daran lieber nichts ändern.
Sonst erkennst Du Dein Rad hinterher unter Umständen nicht mehr wieder, wenn Du damit fährst; und das muss nicht unbedingt ein schönes Erlebnis sein.

Grüße,
Sven

Zurück