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Welche Felge passt?

kuki492

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Moinsen,

vor paar tagen habe ich mein altes Koga-miyata (ca. 25 Jahre alt) einer Komplettreinigung unterzogen.

Unter anderem – aufgrund von minimalem Nabenspiel – habe ich ebenfalls forder wie Hinterradnabe auseinandergebaut.

Dabei stellte sich heraus, dass besonders beim Vorderrad die Koni Macken aufweisen. Auf der Laufbahn sind "Pickel wie Dellen" zu erkennen. Ich also bisschen geguckt und wollte mir neue Koni besorgen, stellte allerdings fest, dass das gar nicht so einfach ist.

Ich könnte mir jetzt online die Teile irgendwie zusammensuchen und hoffen, dass das passt und hält, finde aber auch die mir geratene Idee nicht schlecht, sich direkt neuer Felgen zu bemühen. Allerdings ist das Angebot zu groß für mein dann noch schmaleres Wissen…

Aktuell verbaut sind -vorne HB-RM50 622(700c) -hinten FH-HG50 622(700c).

Schaltung ist eine EXAGE 500 EX- vorne zwei Ritzel und am Rad 7 Ritzel.

https://www.mantel.com/de/shimano-rs100-laufradsatz-rennrad
Von den maßen dürften diese Felgen passen aber passt mein aktuelle 7Gang-Kasette auf die Felge.

Da steht was von 11 bzw. 10 gang. Gibt es da aber Adapter? kann wer andere Felgen empfehlen?

Im Hilfe wäre ich sehr dankbar. Das Rad muss wieder auf die Straße! ;)

VG

Konstantin
 
Ich verstehe deinen Text so , das nur die Nabe ( also deren Lager (Konus/Schale/Kugeln ) defekt sind, warum willst du denn das ganze Laufrad wechseln ?????
Das besteht doch aus Nabe/Speichen/ Felge .
Man kann doch eine neue Nabe einspeichen (lassen)
Und wenn dir das kpl. wechseln einfacher erscheint , brauchst du eines mit gleicher Nabenbreite , also dem Maß das der Rahmen hinten zulässt ( verm. 125 - 127 mm ) , da scheidet 8 / 9 / 10 oder gar 11 fach völlig aus , die passen nicht in den Rahmen rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 'Macken' nennt man Pitting, das sind Ausbrüche aus der gehärteten Oberfläche. 'Pickel' sind da garantiert nicht. Die Gegenseite, die Lagerschalen dürften auch hin sein. Das ist bei Shimano Naben vollkommen normal, die halten nicht lang.
Du brauchst also mitnichten neue Felgen, sondern neue Naben. Die zu tauschen ist etwas schwieriger, aber machbar. Ich würde dann unbedingt zu Naben mit Industrielagern raten. Die halten auch nicht ewig, sind aber schnell und billig getauscht.
 
Pitting ist bei Shimano Naben keineswegs eine Frage der Haltbarkeit/Konstruktion/Bauart sondern des Pfusches bei der sogenannten "Endmontage" des Fahrrades durch den Händler-die Schnellspannachsen drücken die Nabenachsen zusammen, folglich sollten die Naben ausgebaut ein gewisses Lagerspiel aufweisen,welches allerdings beim Einspeichen unerwünscht ist. Ein Konus ist um ca. 45° zu lösen, dann ist das Spiel beim Klemmen weg. Die Arbeit ist den meisten Händlern zu aufwendig, der Krempel geht ja auch so über die Theke. Passende Konen gibt`s vielleicht bei `nem Händler der nicht alles gleich fortschmeißt sondern zum Ausschlachten verwahrt,die Abmessungen sind bei vielen Naben einander ähnlich,bissi Gebastel halt.
 
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