• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Felge als Ersatz für Ksyrium Elite 2004 ???

alfanma

Mitglied
Liebe Gemeinde,
hab 2004er Ksyrium-Elite bei denen hinten die Felge 'platt' ist. Nicht die üblichen Ausrisse, sondern schlicht nen (riesengroßer) 8ter. Ausspeichen und richten (lassen) wird wohl nichts.
Dachte daher, dass ich evtl. ne andere 20-Loch Felge einspeichen könnte (2004er Elite Felgen gibts nich mehr als Ersatzteil, nur die 2005er und die sind (durch die anderen Nippel) komplett anders). Die 2004er Elite haben ja immerhin noch normale Nippel. An die Experten hier: drin in diesen 'Spezial'-Ösen/Bohrungen sind 16mm Nippel, wies aussieht. Durch die Ösen/Bohrungen liegen die Nippel ja auch irgendwie näher an der Nabe...
Wie müsste man das berechnen, um ne Felge mit der richtigen Profilhöhe bzw. Nippellage zu finden...???
vielen Dank schon ma vorab
nippelige Grüße
Tobias

AW: Welche Felge als Ersatz für Ksyrium Elite 2004 ???

Du willst also die alten Speichen wiederverwenden?
Würde ich wohl nicht machen, aber wenns denn sein soll, miss doch einfach den effektiven Durchmesser der Felge (ERD).
Möglichkeit zum Beispiel:
Das alte Rad auseinanderbauen (musst Du ja sowieso), den Innendurchmesser messen, und dann mal schauen, wieviel für den Nippel dazukommt. Du kannst ja die Nippellänge ausserhalb der Felge messen, und wieviel davon noch rausschaut. Dann kannst Du auch korrigieren, was durch evtl. andere Nippel dazu/abkommt.

AW: Welche Felge als Ersatz für Ksyrium Elite 2004 ???

hi whitewater,
vielen Dank. ja, ich würd die speichen gerne wiederverwenden, weil das vorderrad noch läuft und schmalere aero zu den fetten mavic-speichen irgendwie doof aussehen. oder gibts erschwingliche aero, die ähnlich breit sind...?
grüßerle

Zurück