• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Bremsschuhe für Mavic MA 2 Felgen?

2L84U

Mitglied

Anzeige

Re: Welche Bremsschuhe für Mavic MA 2 Felgen?
AW: Welche Bremsschuhe für Mavic MA 2 Felgen?

Hallo, also die Kool Stop Bremsbeläge sind wirklich sehr gut!!! Wenn es etwas günstiger sein soll kannst du dir auch bei Rose die Bremsschuhe von Shimano für die Ultegra 6600 holen. Kosten gerade nur 7,80€ und du hast immer noch die Möglichkeit später auf die Kool Stop Bremsbeläge umzusteigen, da die Beläge von Kool Stop dieselbe Form wie die Shimanos haben.

Sorry, hab leider gerade gesehen, dass die Bremsbeläge nochmal auf 7,02€ reduziert wurden und schon ausverkauft sind :( Als alternative bliebe dann nur noch die 6700 Schuhe für 9,90€.

Ehrlich gesagt, habe ich Kool Stop rot, schwarz und "lachs" schon auf diversen Felgen ausprobiert und fand sie nie so richtig gut, auf neueren Mavic sogar ausgesprochen schlecht, auf meinen MA2 gerade so eben okay. Ordentlich war nur die Kombination "lachs" mit billiger Ritchey-Felge.
Die besten mir bislang bekannten Beläge sind Shimano R55C2 und R55C3, entsprechend letzter und aktueller Dura Ace und Ultegra. Die bremsen bei jedem Wetter und auf jeder Felge hervorragend, ohne wie ihre Vorgänger das Aluminium kleinzuraspeln.
R55C2 hat jedoch ein etwas sonderbar weiches "Gummi-Feeling" und nutzt sich selbst recht schnell ab.

Swissstop "dunkelgrün" wären vielleicht mal einen Versuch wert, die Tour lobte sie ja beim Crosser-Test in den Himmel.

Nein, viel, viiiiieeeel neuer.
Die von Dir gezeigte Sorte war im Neuzustand okay, hat aber mittlerweile ein stolzes Alter erreicht und dürfte längst total versprödet sein. "Neu", falls noch irgendwo zu bekommen, durchaus brauchbar. Im Vergleich zum aktuellen Shimano-Material aber nix dolles.

Nein, viel, viiiiieeeel neuer.
Die von Dir gezeigte Sorte war im Neuzustand okay, hat aber mittlerweile ein stolzes Alter erreicht und dürfte längst total versprödet sein. "Neu", falls noch irgendwo zu bekommen, durchaus brauchbar. Im Vergleich zum aktuellen Shimano-Material aber nix dolles.
Hm - das Modell (Ultegra BR-6403) ist sicherlich schon älter, aber mein Lieblingsfahrradhändler hat mir die im vorigen Jahr noch neu bestellen können, und ich hatte nicht den Eindruck, dass das "NOS-Ware" wäre. Aus meiner Sicht sind (bzw. waren zumindest) das einfach seit längerer Zeit die Shimano-Standard-Ersatzbremsbeläge für Rennräder, lange über die "Lebensdauer" des Bremsmodells hinweg, für das sie ursprünglich entwickelt wurden.
Ich find' die Dinger ganz o.k., aber für meinen Geschmack bleibt da in der Bremsleistung noch "Luft nach oben" ... Allerdings schinden sie eben die Felgen nicht so herunter wie andere Beläge.
Das Phänomen durchgebremster Felgen soll es ja früher - sagen wir mal: in den 1980er Jahren - an Rennrädern so gut wie gar nicht gegeben haben, und man sieht tatsächlich auch erstaunlich viele Räder, die zwar eindeutig gefahren wurden, deren Felgenflanken aber fast neuwertig sind.

Zurück