• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Bremskötze passen für Wolber Super Champion Alpine Felgen?

promilbert

Neuer Benutzer
Registriert
19 Juni 2011
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hey zusammen,
ich hatte eine ähnlich Frage schon in 'Technik Material und Leichtbau' gepostet aber vlt bin ich damit hier bisher aufgehoben. Habe ein altes Faggin Rad bei dem ich die Bremsleistung erhöhen möchte. Da ich mir dazu neue Bremklötze zulegen will habe ich überlegt aus welchem Material eigentlich meine Felgen sind (WOLBER SUPER CHAMPION ALPINE).

Ich glaub mann spricht dabei von anodisierten Felgen?
Mit welchem Material habe ich es zu tun?
Welche Bremsklötze leg ich mir am besten zu?

Danke im Vorraus.
Lucas
 

Anhänge

  • IMG_2473.jpg
    IMG_2473.jpg
    51,3 KB · Aufrufe: 117
  • IMG_2470.jpg
    IMG_2470.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 92
  • IMG_2460.jpg
    IMG_2460.jpg
    60,2 KB · Aufrufe: 105
AW: Welche Bremskötze passen für Wolber Super Champion Alpine Felgen?

aus den einführhilfen schließe ich mal, dass die klötze schon älter sind und hart geworden sind? dann kann man überlegen, ob welche für 3,50 schon besser (aber nicht richtig gut) bremsen, ob man die no-name von cnc-bikeshop nimmt (halter plus belag: http://cnc-bike.de/product_info.php...=8730&osCsid=b81a0159ac7ba0e74665e4a1ab48235d) und ob man dann finally die oben genannten beläge verbaut (evtl. in shimano-haltern). mit dieser liste steigt der preis und die bremsleistung meiner meinung nach
:rolleyes:
 
AW: Welche Bremskötze passen für Wolber Super Champion Alpine Felgen?

Richtig Stalky, kann ich daraus schließen dass du der Meinung bist, dass ich es mit Aluminium Felgen zu tun habe (zu denen sowohl die CNC und Kool Stop klötze passen)?
 
AW: Welche Bremskötze passen für Wolber Super Champion Alpine Felgen?

zum einen wollte ich den antwortenden das wiederholen schon geschriebenen ersparen, zum anderen empfehle ich den herrn google, der als ersten eintrag auf der suche nach deiner felge velobase.com ausspuckt. daraus ist erkennbar: Felge ist aus Aluminium und hart anodisiert

die frage wäre damit: brauche ich für hart anodisierte felgen andere bremsklötze als die von stalky angegebenen und komme ich unter 15 euro das paar weg?

genug palavert, es ist halt immer schön so viel infos wie möglich zu bekommen und nciht erst erfragen zu müssen, zudem hilft ein wenig eigeninitiative ;) :)

edit: suche nach - hart anodisiert bremsklötze - http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?t=189725 => weiche bremsklötze helfen, koolstop in lachsfarben sind das weicheste was ich so kenne
 
AW: Welche Bremskötze passen für Wolber Super Champion Alpine Felgen?

Jawoll. Alufelgen mit einer widerstandsfähigen Harteloxierung, also dunkelgrau, damals vergleichsweise top und teuer.
Wenn die Beschichtung rauh und teilweise durchgebremst ist, funktioniert darauf eigentlich jeder ganz normale Belag. Bei Regen bremsen diese Felgen allerdings immer etwas schlechter als unbeschichtete.

Edit, weil stalky schneller war:
Koolstop "lachs" funktionierten bei mir auf harteloxierten Felgen überhaupt nicht und die alten, aggressiven Shimano-Standardbeläge waren eindeutig die bessere Wahl. Ein echtes Universal-Wunderwerk ist der Shimano-Belag R55C3, allerdings verschleißt der recht schnell und fühlt sich am Hebel irgendwie "weich" an - wer möchte, kann das "schlechtes Feedback" nennen.
 
AW: Welche Bremskötze passen für Wolber Super Champion Alpine Felgen?

jup, mea culpa, lachsfarbene koolstop schonen die felge, aber knobi hat schon recht, dass es wieder auf kosten der bremsleistung geht
 
AW: Welche Bremskötze passen für Wolber Super Champion Alpine Felgen?

Ok. Ich muss sagen dass mir der optische Zustand der Felgen nicht sonderlich wichtig ist. Die Bremskraft hat eindeutig prioriät. Hab jetzt gesehen dass die R55C3 Bremsbeläge nicht die günstigesten sind. Weiß jemand von einer kostengünstigen Alternative, die auf andiosierten Bremsen ähnlich gut greift?
 
Zurück
Oben Unten