• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wolber super Champion Alpine

jeffy

I AM SPECIALIZED
Registriert
29 Juli 2008
Beiträge
72
Reaktionspunkte
0
Ort
Husum
Hallo, mein Freund hat von seinem Opa ein Rennrad geschenkt bekommen. Es F. Moser mit einem dura ace schaltwerk und einer shimano 600 austattung. Nun wollte ich wissen was das Rad, insbesondere die Laufräder wert ist. Es sind die wolber super champion alpine mit Campa Record Naben verbaut. Ich habe die im Internet nicht wirklich gefunden.
Unser Händler bietet uns für das rad 150€. Ist das OK?
(allerdings hat der Rahmen an der unterseite des obererrohrs ein 0,8cm großes loch)
Wäre schon wenn jemand wenn jemand uns dazu was sagen kann!
 
AW: Wolber super Champion Alpine

Wenn der Rahmen ein Loch hat und der Händler trotzdem noch 150 Eier dafür hinzulegen bereit ist, dann ist das nicht schlecht.
Wolber war bis etwa 1990 einer der größten und wichtigsten Hersteller von Schlauchreifen und Schlauchreifenfelgen. Dann sind die schnell verschwunden, das habbich damals gar nicht mitgekriegt, erst vor ein paar Monaten ist mir aufgefallen, dass damals die Kataloge und Pelotons voll waren mit Wolber-Produkten und nun auf einmal nicht mehr.
Es wäre wirklich mal interessant zu erfahren, wie das damals abging. Wer sachdienliche Hinweise dazu geben kann, der sei dazu hiermit höflichst aufgefordert.
Die Räder dürfen also als Schmankerl gelten. Vielleicht hats ja dein Händler gerade darauf abgesehen.
 
AW: Wolber super Champion Alpine

nein, die sind es nicht!
das sind diese hier!
img_2637.jpg
sie sind super erhalten und der lack ist noch nichtmal wirklich abgebremst! ich hab das rad jetzt nicht hier aber ich glaube die sind doch dunkler aber der aufkleber ist gleich!
 
AW: Wolber super Champion Alpine

Die Alpine sind allerdings ganz normale, wenn auch eloxierte Drahtreifen-Kastenfelgen, nix besonderes. Farblich passen die ganz gut zu den grau lackierten 600/Ultegra Teilen.
Eine Wolber Gentleman ist mir mal an der Speichenöse eingerissen, genau wie auf Deinem Foto.
 
AW: Wolber super Champion Alpine

moin,

ich sach mal der Preis hängt stark vom Zustand des Rades ab - so würde zumindest ich das sehen. Ich bin nicht so der Fachmann für sammelwürdige Rennräder, aber ein Moser ist schon was Feines - auch mit den genannten Komponenten. Sieht auf jeden Fall recht gepflegt aus, soweit man das auf dem Foto erkennen kann. Allerdings habe ich schon viele Räder gesehen, die aussen hui (immer fein gewaschen), aber innerlich total faul waren (viele/alle Lager eingelaufen mit massig Spiel, Lenkkopflager rastet regelrecht ein, kein Fett im Steuerrohrbereich und Sattelrohr = innen alles verrostet etc.).

Kurz: müsste sich mal ein sachkundiger Bürger ansehen und beurteilen.

Noch was: viele Räder hatten doch Löcher im Oberrohr zur Zugdurchführung. Kann das so etwas sein? Denn wer bohrt schon Löcher in einen Rahmen?!

Gruss
 
AW: Wolber super Champion Alpine

achso: bevor es Missverständnisse gibt: es ist nicht das rad auf dem foto! ich hab das bild nur genommen da es die felge zeigt und das gleiche schaltwerk!
trotzdem das rad ist im guten zustand, es sind nicht alle teile orginal, es hat ein paar roststellen unterm lack aber nicht viele, morgen stell ich mal fotos rein!
 
AW: Wolber super Champion Alpine

Noch was: viele Räder hatten doch Löcher im Oberrohr zur Zugdurchführung. Kann das so etwas sein? Denn wer bohrt schon Löcher in einen Rahmen?!

Ein Loch von 0,8 mm? Da passt doch kein Zug durch, geschweige denn, mit Hülle!
Ich hatte auch mal einen Moser. End-70er, aus Columbus Aelle-Rohren. Naja, billig bei ebay erhascht. Der Rahmen war eigentlich schön, weiß mit auflackiertem Dekor. Aber irgendwann ist mir mal die Gabel entzwei gegangen, da hat sich die Lötverbindung des Steuerrohrs im Gabelkopf gelöst, so dass alles nur noch am Bremsbolzen hielt. Muss irgendwo unterwex passiert sein, denn ich habs bemerkt, als ich eines anderen Tages wieder losfahren wollte, erst habbich gedacht, der Steuersatz wäre locker oder die Bremse, aber nach kurzer Analyse stellte sich heraus, dass es die Gabel war.
 
AW: Wolber super Champion Alpine

Ein Loch von 0,8 mm? Da passt doch kein Zug durch, geschweige denn, mit Hülle!
Ich hatte auch mal einen Moser. End-70er, aus Columbus Aelle-Rohren. Naja, billig bei ebay erhascht. Der Rahmen war eigentlich schön, weiß mit auflackiertem Dekor. Aber irgendwann ist mir mal die Gabel entzwei gegangen, da hat sich die Lötverbindung des Steuerrohrs im Gabelkopf gelöst, so dass alles nur noch am Bremsbolzen hielt. Muss irgendwo unterwex passiert sein, denn ich habs bemerkt, als ich eines anderen Tages wieder losfahren wollte, erst habbich gedacht, der Steuersatz wäre locker oder die Bremse, aber nach kurzer Analyse stellte sich heraus, dass es die Gabel war.

0,8 cm
 
AW: Wolber super Champion Alpine

Aja, habbich mich falsch erinnert. In so einem Fall sollte sich aber auch noch ein zweiter solches Loch am Oberrohr tummeln, sonst wärs unglaubwürdig.
 
AW: Wolber super Champion Alpine

das loch ist ziemlich in der mitte des oberrohrs... also sehr unwahrscheinlich... nochmal zu den LR die haben record naben!
 
Zurück
Oben Unten