• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Bremsgummis die auch bei Regen gut greifen.

FoxFire

Mitglied
Registriert
4 September 2005
Beiträge
153
Reaktionspunkte
0
Heute war meine erste Fahrt bei Regen, ich bin total erschrocken als ich eine Vollbremsung machen musste, da tat sich fast nichts :eek: Habe die original Gummis von Shimano.

Welche könnt mir empfehlen die auch bei Regen gut sind ?
 
AW: Welche Bremsgummis die auch bei Regen gut greifen.

KoolStop !
Da haste auch im Regen weniger Probleme !


Ragnar
 
AW: Welche Bremsgummis die auch bei Regen gut greifen.

Wie sieht es bei den Koolstop mit der Aggresivität gegenüber den Felgen aus?
Es gibt ja 2 Varianten des besser Bremsens. Einmal sind die Bremsbeläge einfach nur weich und nutzen sich so schneller ab. ODER man arbeitet in die Beläge eine Art Schleifpartikel ein. Das nutzt allerdings die Felge enorm ab.
Wenn Du was näheres über das Prinzip bei Koolstop weißt schreib doch bitte noch kurz was dazu.

Gruß
Axel
 
AW: Welche Bremsgummis die auch bei Regen gut greifen.

Ich fahre Koolstop Supra 2 Salmon. Die bremsen bei Regen deutlich spürbar besser als die originalen Shimano Beläge. Außerdem hatte ich damit noch nie Aluspäne im Belag, was bei Shimano Belägen Alltag ist.
Bei höheren Temperaturen können die Salmon Beläge etwas zum Quietschen neigen, was akutisch zwar lästig ist, sich aber nicht auf die Funktion auswirkt. Nach meinem Empfinden gehen die Koolstop Beläge deutlich schonender mit den Felgen um als die alufressenden Shimano-Gummis.
 
AW: Welche Bremsgummis die auch bei Regen gut greifen.

Sry,
Antwort war bisschen knapp !
Kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Die roten KoolStop Beläge ( salmon ) sind weicher als die meisten Orginal-Beläge. Das schont zum einen die Felgenflanke ( sofern es sich um Alu handelt ! ) zum Anderen ist das Bremsverhalten bei Nässe deutlich besser. Es hört sich zwar immer noch so an als wenn man mit groben Schleifpapier bremst, der Bremsweg ist allerdings fast normal und man hat keine Aluspäne im Bremsgummi.
Für Carbonfelgen gibt es die grünen KoolStop Beläge.

Ich würde nie wieder Standard-Beläge fahren.

Gruß,
Ragnar
 
AW: Welche Bremsgummis die auch bei Regen gut greifen.

Also wie jetzt: Du schreibst, dass sie schonender zu den Felgen sind, bei Nässe besser bremsen als Shimanos ABER Du schreibst auch: "der Bremsweg ist allerdings fast normal". Beziehst Du letzteres auf das Bremsverhalten bei trockenen Bedingungen?

Gruß
Axel
 
AW: Welche Bremsgummis die auch bei Regen gut greifen.

Fahre sie selber nicht (bin mit meinen voll zufrieden), aber KS sind mir auch sofort eingefallen. Habe bisher nichts Negatives gehört & kann auch grade keine Alternativen nennen.
 
AW: Welche Bremsgummis die auch bei Regen gut greifen.

@corny: danke. Ich find meine Standardbeläge von Shimano im Trockenen ebenfalls ausreichend. Als es aber neulich, nach etlichen Stunden Fahrzeit, bei Dauerregen und fortgeschrittener Dämmerung noch nen Pass runterging habe ich mir schon etwas bessere Verzögerungswerte gewünscht. Klar wirds auch mit anderen Belägen nie an ne Scheibenbremse, und deren Vorteile bei Nässe, ranreichen, aber ich will da jeden Vorteil nutzen den ich bekommen kann.

Gruß
 
AW: Welche Bremsgummis die auch bei Regen gut greifen.

Also wie jetzt: Du schreibst, dass sie schonender zu den Felgen sind, bei Nässe besser bremsen als Shimanos ABER Du schreibst auch: "der Bremsweg ist allerdings fast normal". Beziehst Du letzteres auf das Bremsverhalten bei trockenen Bedingungen?

Gruß
Axel

Ja !

Nun mach es mal nicht zu spannend ! Hol Dir die KooStop Beläge, baue sie ein und teste selbst. Ich hab´s genauso gemacht !

Gruß,
Ragnar
 
AW: Welche Bremsgummis die auch bei Regen gut greifen.

Da das Thema ja gerade sehr aktuell ist, hätte ich dazu auch noch ne Frage:

Wie sieht das bei Carbonflanken aus?

Letztens kam ich vom schönsten Sonneschein in eine heftige Regenschauer rein. Was ich allerdings nicht beachtet habe, das war das Bremsverhalten. Also schoß ich mit 40kmh auf eine Kreuzung zu und stellte dann relativ schnell fest das ich nicht mehr zum stehen komme. Ein Glück war da grad ne Lücke wo ich durch huschte.

Für Empfehlungen hätte ich deswegen ein sehr offenes Ohr, bzw. Auge!
 
AW: Welche Bremsgummis die auch bei Regen gut greifen.

@ragnar: okok, wird schon bestellt :) Die Gummis passen in die Ultegra Körper oder brauch ich da noch welche vom Koolstop?

Greetz.
 
AW: Welche Bremsgummis die auch bei Regen gut greifen.

Die Gummis sind Shimano kompatibel, solange Du nicht die Campa-Version bestellst. In der Produktbeschreibung des (Online-)Versenders findest Du die Angabe darüber für welches System Du kaufst.
 
AW: Welche Bremsgummis die auch bei Regen gut greifen.

Welche Beläge nutzt ihr bei Carbonflanken???

Junge halt die Augen offen

Sry,
Antwort war bisschen knapp !
Kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Die roten KoolStop Beläge ( salmon ) sind weicher als die meisten Orginal-Beläge. Das schont zum einen die Felgenflanke ( sofern es sich um Alu handelt ! ) zum Anderen ist das Bremsverhalten bei Nässe deutlich besser. Es hört sich zwar immer noch so an als wenn man mit groben Schleifpapier bremst, der Bremsweg ist allerdings fast normal und man hat keine Aluspäne im Bremsgummi.
Für Carbonfelgen gibt es die grünen KoolStop Beläge.

Ich würde nie wieder Standard-Beläge fahren.

Gruß,
Ragnar

PS: In welchem Shop bekomme ich die Koolstop? Ich hab nur shops gefunden die V-Brakes verkaufen
 
AW: Welche Bremsgummis die auch bei Regen gut greifen.

Wenn Du mit Shops auch Onlineshops meinst kann ich bike-discount und bike-components empfehlen.

Gruß
 
Aluspäne auch bei Koolstop möglich

Ich fahre Koolstop Supra 2 Salmon. Die bremsen bei Regen deutlich spürbar besser als die originalen Shimano Beläge. Außerdem hatte ich damit noch nie Aluspäne im Belag, was bei Shimano Belägen Alltag ist.
...

Kürzlich hatte ich das Vergnügen, in strömendem Regen vom Stilfser Joch nach Prado abfahren zu dürfen. ;)
Koolstop Dual Compound (salmon/schwarz) Klötze auf Mavic Open Pro Felgen.
Nach der Abfahrt fanden sich Aluspäne sowohl im roten als auch im schwarzen Bereich der Klötze, an VR- wie an HR-Bremse. :(
Bei trockenen Fahrten war vorher und nachher noch nie ein Aluspänchen abgegangen!
 
AW: Welche Bremsgummis die auch bei Regen gut greifen.

Soviel zur spanabhebenden Bearbeitung von Felgen.:eek: Was ist nun bei den Koolstopbelägen der Fall?
Die Aussagen widersprechen sich ja teilweise.
Dadurch, dass große Aluspäne in meinen Belägen immer wieder auftauchen (Shimano Original-Beläge), denke ich nämlich ernsthaft an eine felgenschonendere Variante.
Kann jemand noch von negativen Erfahrungen mit Koolstop berichten wie paye? Oder sind die Dinger auf jeden Fall besser als Shimano?
 
AW: Welche Bremsgummis die auch bei Regen gut greifen.

Irgendwie redet man sich hier den Mund fusselig ! :confused:

Die roten ( salmon ) Beläge von KoolStop nagen in keinster Weise an den Aluflanken der Felgen. Warum glaubt einen denn hier keiner ? Ich fahre die Beläge jetzt schon seit 3 Jahren auf meinen Campa Eurus Felgen und hatte noch nie Aluspäne in den Gummis.

Ich weiß auch nicht so recht, wo das Problem liegt. Bremmsgummis zu wechseln ist nun echt kein Aufwand. Probiert es doch, wenn ihr hier gemachten guten Ratschlägen keinen Glauben schenkt.

Es ist zum Verzweifeln :wut:


Ragnar
 
AW: Welche Bremsgummis die auch bei Regen gut greifen.

Hi,

ich habe nochmal ne Frage zu den roten Koolstops. Da die Gummimischung sehr weich sein soll - wie lange halten die Bremsgummis. Ich hätte nämlich keine Lust, nach jeder Fahrt die Bremsen nachzustellen.

Gruß

menelaos
 
AW: Welche Bremsgummis die auch bei Regen gut greifen.

Irgendwie redet man sich hier den Mund fusselig ! :confused:

Die roten ( salmon ) Beläge von KoolStop nagen in keinster Weise an den Aluflanken der Felgen. Warum glaubt einen denn hier keiner ? Ich fahre die Beläge jetzt schon seit 3 Jahren auf meinen Campa Eurus Felgen und hatte noch nie Aluspäne in den Gummis.

Ich weiß auch nicht so recht, wo das Problem liegt. Bremmsgummis zu wechseln ist nun echt kein Aufwand. Probiert es doch, wenn ihr hier gemachten guten Ratschlägen keinen Glauben schenkt.

Es ist zum Verzweifeln :wut:


Ragnar
Echt wahr....
Fahre auch die Koolstop-Combi und bin zufrieden.
Wer hat behauptet die würden Späne abheben.
An meine Shamals kommen nur Koolstops....
 
Zurück
Oben Unten