• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Bremsen sind stärker?

harrz81

Neuer Benutzer
Hallo!

Erstmal Grüße an alle von einem Neuen!

Meine erste Frage betriift auch die Cyclocross-Rubrik, aber ich denke mal hier werden sie mehr lesen...

Welche Bremse packt am kräftigsten zu? Ich habe in der Roadbike gelesen, mit Dual-Pivot-Bremsen wird die Kraft vom Bremshebel am besten auf die Bremspunkte übertragen.
Bei Canti-Leavern habe ich keine Vorstellung, bei Mini-V-Brakes sieht es jedoch, laien-physikalisch betrachtet, von den Längenverhältnissen der Hebel so aus, als sei sie der Dual-Pivot überlegen...
Gibt es unter Euch jemanden, der das mal mathematisch durchgerechnet hat? Oder hat mal jemand eine Messung durchgeführt?

Flo

AW: Welche Bremsen sind stärker?

Geht es hier auch um ein Cyclocross-Bike? Ich hab zwar selbst keins, aber da kann es wohl mit den Dual-Pivot-Bremsen und den dickeren Reifen Platzprobleme geben. Kannst du an deinem überhaupt beide Arten montieren?

Für Mini-V und Canti brauchste auf jeden Fall Sockel. Für Zangen halt die Bohrungen. An vielen Rahmen schließen die sich gegenseitig aus.

Mini-V packt nach meinem Gefühl am härtesten, dann Dual Pivot, dann Canti, dann old scool Zange mit einem Drehpunkt.

Hallo!

Erstmal Grüße an alle von einem Neuen!

Meine erste Frage betriift auch die Cyclocross-Rubrik, aber ich denke mal hier werden sie mehr lesen...

Welche Bremse packt am kräftigsten zu? Ich habe in der Roadbike gelesen, mit Dual-Pivot-Bremsen wird die Kraft vom Bremshebel am besten auf die Bremspunkte übertragen.
Bei Canti-Leavern habe ich keine Vorstellung, bei Mini-V-Brakes sieht es jedoch, laien-physikalisch betrachtet, von den Längenverhältnissen der Hebel so aus, als sei sie der Dual-Pivot überlegen...
Gibt es unter Euch jemanden, der das mal mathematisch durchgerechnet hat? Oder hat mal jemand eine Messung durchgeführt?

Flo

Immer schwer so aus der Luft zu beurteilen.

Ich würde mein Urteil so festmachen:

- Cantilever
- Mini V Brake
.....
- MTB (richtige) V Brake
- Rennradbremsen

(Scheibenbremsen nicht mitgerechnet) Einiges kann man über die Klötze rausholen bzw. Gummis, aber die Mini VBrake des Crosseres ist meiner Ansicht nach auf garkeinen Fall mit einer V Brake eines MTBs zu vergleichen. Fahre beides und mit dem Crosser ungern heftiges Gelände, wo ich ruckartig stark bremsen muss, das Gefühl und die Hebelwirkung sind so nicht vorhanden, wo ich am MTB mit V Brake schon längst stehe, bin ich mit dem Crosser noch viele Meter unterwegs :)

Cantis verzögern nur und RR Bremsen sind meiner Erfahrung nach halt deutlich bissiger, was auch mit der Konstruktion zusammenhängen dürfte.

Die Frage hat so gestellt nur akademischen Wert.
Das Gesamtsystem Bremse hängt von allen Bauteilen ab, nicht nur vom Prinzip der Hebel.

Für Mini-V und Canti brauchste auf jeden Fall Sockel. Für Zangen halt die Bohrungen. An vielen Rahmen schließen die sich gegenseitig aus.

Mini-V packt nach meinem Gefühl am härtesten, dann Dual Pivot, dann Canti, dann old scool Zange mit einem Drehpunkt.

Eine ordentlich eingestellte Canti hat fast die Bremsleistung einer XT V-Brake. Die Zuganlenkungen sind da meist nicht optimal.

Gibt es unter Euch jemanden, der das mal mathematisch durchgerechnet hat?
Ich finde, die Übersetzungen für die verschiedenen Bremsarten theoretisch durchzurechnen, bringt nicht viel. Berichte aus der Praxis sind interessanter. Die berücksichtigen dann auch sämtliche Faktoren (Steifigkeit, verschiedene Bremsgummis, Dosierbarkeit, Einstellprobleme, Zuverlässigkeit im Dreck etc.).

Für eine sehr vereinfachte Dual-Pivot Bremse hatte ich es mal ausgerechnet. Da war die Kraft, mit der die Klötze an die Felge gedrückt werden, doppelt so gross wie die Kraft im Bremsseil. Das bedeutet, dass der eingeholte Seilzug genau so lang ist, wie der Weg der beiden Klötze zusammen. Das scheint in der Realität bei meinen Bremszangen etwa so zu stimmen. Zu was nütze ist die Rechnung aber nicht.

Zurück