• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Bremsbeläge nehmen?

Hilfreichster Beitrag geschrieben von Waldi61

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Klar das wäre natürlich eine option, die Originale haben knapp 10.000 Km. gehalten und ist sicher okay, ich wollte nur wissen ob es auch andere Belägen gibt die empfehlenswert sind.

Muss nicht unbedingt bei Shimano bleiben, als ich noch mit Felgenbremse gefahren bin hatte ich immer die Black prince von Swiss stop bin für alles offen.

es geht mich auch darum das die jetzige von Shimano quietschen wie sau bei regen, und die Bremsleistung sehr mau ist bei nässe.
was ist dann als besser zu empfehlen Resin oder Metall-Belag?

es geht mich auch darum das die jetzige von Shimano quietschen wie sau bei regen, und die Bremsleistung sehr mau ist bei nässe.
was ist dann als besser zu empfehlen Resin oder Metall-Belag?
Ich hatte es oben schonmal geschrieben, aber die SwissStop Disc 34 RS, sind dafür gedacht, bei Nässe nicht zu quietschen.

Klar das wäre natürlich eine option, die Originale haben knapp 10.000 Km. gehalten und ist sicher okay, ich wollte nur wissen ob es auch andere Belägen gibt die empfehlenswert sind.
Never Change a running System. Ich habe mit original Belägen, egal bei welchen System, noch nie schlechte Erfahrungen gemacht.

Aber so wie es scheint war der TE zufrieden und hatte keinerlei Anlass zu klagen?
@solution85 bringt es auf den Punkt: „Never change a running System.“.

Btw, die SwissStop Disc 34 RS quietschen bei Nässe munter an dem Rad meines Kumpels 🤣
Faktisch kann ja jeder machen, was er will;)
Trotzdem würden wir, wenn alle so denken wie du, wahrscheinlich immer noch mit Kutschen rumfahren; die haben auch funktioniert. Wozu hätte man da nur das Auto entwickeln sollen?

P.S.: sowohl meine Erfahrung mit den Bremsbelägen, als auch der test von road.cc oder Bewertungen in den meisten Online-Shops entsprechen nicht deinen Erfahrungen mit den Belägen.

Zuletzt bearbeitet:
Klar kann jeder machen was er will, wäre total blöd, wäre das nicht so!

Ich fahre drei Räder die ziemlich modern und auf dem aktuellen Stand der Technik sind, weit entfernt davon eine Kutsche zu sein. Ein Auto fahre ich aus Prinzip nicht.

Ich persönlich habe keinerlei Erfahrungen mit diesen Bremsbelägen. Mein Kumpel ist es der die Erfahrungen macht und er selber lacht darüber wenn wir um die Wette quietschen. 🤣
War oben auch nicht böse gemeint. Ich wollte nur sagen, dass es ja nicht schaden etwas neues auszuprobieren. Ein Paar Bremsbeläge sind ja jetzt auch nicht die superteure Investition. Wenn man mit ihnen nicht zurechtkommt, kann man sie immer noch gegen das Original eintauschen.
Wenn dein Kumpel mit den Belägen keine guten Erfahrungen gemacht hat, ist das natürlich trotzdem ärgerlich.

Faktisch kann ja jeder machen, was er will;)
Trotzdem würden wir, wenn alle so denken wie du, wahrscheinlich immer noch mit Kutschen rumfahren; die haben auch funktioniert. Wozu hätte man da nur das Auto entwickeln sollen?

P.S.: sowohl meine Erfahrung mit den Bremsbelägen, als auch der test von road.cc oder Bewertungen in den meisten Online-Shops entsprechen nicht deinen Erfahrungen mit den Belägen.
Dann begibst du dich in einen Teufelskreis und wirst nicht aufhören zu überlegen, ob andere Beläge nicht besser sein könnten.
Ich halte es da auch so wie @solution85, beim Original bleiben, was erfreulicherweise sogar am günstigsten ist, 2 Sätze auf Lager legen und die kommende Saison nicht mehr drüber nachdenken…

Ich hatte es oben schonmal geschrieben, aber die SwissStop Disc 34 RS, sind dafür gedacht, bei Nässe nicht zu quietschen.

Bin anfangs auch auf die Lobhudelei der Disc 34 RS reingefallen. Solang es trocken war sind die ja recht gut. Aber sobald es richtig geregnet hat waren die nicht viel leiser wie die Güterzugbeläge von Shimano.
Welche Beläge bei mir in Verbindung mit den Trickstuff Dächle UL nun wirklich sehr wenig Geräusche verursachen und noch dazu auch die Bremsleistung passt sind die Swissstop Disc 34 E. Das sind normal welche die für eBikes gedacht sind funktionieren aber echt wirklich gut.

Zurück