• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Übersetzung ??

mc-51

Neuer Benutzer
Registriert
20 August 2006
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Ort
früher Wanne-Eickel, jetzt Herne
Also ihr Technik-Experten, ich hätte da mal gerne einige Meinungen zu Folgendem: Ich fahr auf meinem RR 'ne Ultegra/600-er Antriebskombi mit vorn 2-fach und hinten 8-fach (11-21). Das ist ein flotter Antrieb in unserm flachen Münsterland. Nun überkommt mich aber doch auch das Verlangen mal im Bergigeren zu radeln. Nur brauch ich dazu bei der o.g. Übersetzung etwa doppelt so dicke Beine. Mein Radschrauber rät mir als preisgünstigste Variante nur das Ritzelpaket zu wechseln. Was haltet ihr davon und was sind eure praktischen und vor allem preisgünstigen Varianten. Ich will nicht gleich Schaltwerk und Kurbel wechseln müssen. Bin auf eure Meinung gespannt. Also, laß rollen....
 
AW: Welche Übersetzung ??

Da hat er schon Recht. Die erste Maßnahme wär ne bergtaugliche Kassette. Weiß nich aus dem Hut, was es für Shimano 8 noch so gibt, aber 13/26 oder so ist schon ein erheblicher Unterschied zum 21er.....Nötiger Umbau wäre evtl.eine zwei Glieder längere Kette, wahrscheinlich aber garnicht nötig.

Obs reicht mußt du selber ausprobieren, da geht keine Ferndiagnose: Nur so als Hausnummer:

Auf Mallorca kommen die meisten mit 39/26 gut zurecht, für die Alpen langts aber nicht...

Gruß messi
 
AW: Welche Übersetzung ??

Erstmal andere Kassette (Kapazität des Schaltwerks beachten.) Falls das nicht reicht halt andere Kurbel probieren (dann auch passendes Innenlager & Kettenwerfer).
 
AW: Welche Übersetzung ??

für 8-fach müssten sich noch 11-28 mtb-kassetten auftreiben lassen, dass wäre dann noch mehr bergtauglichkeit (bei gröberer abstufung). grundsätzlich sind die ritzelpakete kompatibel.
wenn du die kette etwas verlängerst, könnte ich mir vorstellen, dass sich das mit deinem schaltwerk noch problemos schalten lässt - definitiv wissen tu ichs aber nicht.

lg
 
AW: Welche Übersetzung ??

mein Vater hat sich ne MTB-Kasette(11-32) und ein Deore Schaltwerk dran bauen lassen. geht super.
 
AW: Welche Übersetzung ??

Danke für eure Tipps! Da kann ich wohl auch diesmal meinem Schrauber vertrauen. Es sollen ja auch nicht gleich die Alpen sein, aber nach meinem Anfängerjahr mit gut 3000 km merke ich, dass die Beine nun anfangen auch grössere Hügel zu mögen. Das Schaltwerk wird weniger das Problem sein. Das ist ein neues Ultegra aus der vorigen Saison. Ich werd's also mal mit einem anderen Paket hinten probieren. Kann ja Bescheid sagen, wenn ich auf'm Gipfel bin.
Vielen Dank für euren Rat...tüssss und wech....
 
AW: Welche Übersetzung ??

nAbend,

  • Welche Steigung möchtest du denn fahren können?
  • Wie schwer bist du?
  • Welche Leistung bringst du?
  • Welche Übersetzung mit welchem Lochkreis (130er wäre normal bei shimano) hast du vorne?

Hinten das Ritzelpaket zu tauschen ist die preiswerteste Methode und definitiv nötig. Die Frage ist, ob es ausreicht. Womit wir wieder bei den Fragen oben wären.

schönen Gruss

Thomas
 
AW: Welche Übersetzung ??

für 8-fach müssten sich noch 11-28 mtb-kassetten auftreiben lassen, dass wäre dann noch mehr bergtauglichkeit (bei gröberer abstufung).

Im oberen Bereich aber sehr übel große Abstufung :-(
Eine sehr schön harmonische Abstufung für 8fach ist:

13 15 17 19 21 23 26 30

Fahr ich an meinem Alltagsrad.

Gibts leider nicht in Serie, kann aber einfach selbst zusammenstellen - bei Rose gibts ja Shimano Zahnkränze einzeln. Man nehme einen 13-26 (13 14 15 17 19 21 23 26), kaufe sich einen einzelnen 30er und einen Distanzring. Den 14er schmeißt man heraus und setzt oben den 30er mit Distanzring dran.
 
Zurück