• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Weinmann 605 Bremsen ausstauschen

mrre3per

Neuer Benutzer
Registriert
2 September 2017
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Moin moin!

Ich habe mir ein altes Rennrad gebraucht angeschafft, umlackiert und wieder so weit richtig zum laufen gebracht. Abgesehen von der Bremsanlage. Hier habe ich aktuell die Weinmann 605 verbaut, die tuns nicht mehr richtig, haben glaube ich ihre besten Tage auch schon hinter sich. Auf jeden Fall müsste der Rahmen bereits vor 1990 entstanden sein, da ich hinten mit einer Einbaubreite von 126mm unterwegs bin(heutiger Standard 130mm). So komm ich zu meiner Frage; auf was muss ich bei neuen Bremsen achten? Ich bin bisher einen recht kostengünstigen Plan mit dem Fahrrad gefahren, kaputte durch gebrauchte Teile ersetzt usw. Wenn möglich würde ich gerne unterhalb von 25-30 Euro für den Satz bleiben(evtl. auch gebraucht), habt ihr mir da Tipps?

Zur Montage habe ich hier im Forum auch schon etwas gefunden, von wegen die Bremsen bräuchten keinen Imbuskopf, sondern sie sollen mit einer herkömmlichen Mutter auf einem durchgesteckten Gewindebolzen befestigt werden, oder so ähnlich. Allerdings steige ich bei der Erklärung nicht ganz durch, vielleicht kann das jemand genauer erklären oder konkrete Bremsen(modelle)beispiele wären auch hilfreich.

Danke im vorraus!
 

Anhänge

  • IMG_7277.JPG
    IMG_7277.JPG
    447,3 KB · Aufrufe: 263
  • IMG_7278.JPG
    IMG_7278.JPG
    406 KB · Aufrufe: 292
  • IMG_7277.JPG
    IMG_7277.JPG
    447,3 KB · Aufrufe: 773

Anzeige

Re: Weinmann 605 Bremsen ausstauschen
Das Problen sind nicht die Bremszangen , warum sollen die nicht bremsen ?
Die Zangen sind völlig oK .
Du brauchst mal ordentliche Bremsklötze .
Und die Bowdenzüge sollten gut verarbeitet sein ( Tefloninnenrohr , Enden geplant , Endhülsen drauf )
 
Die Weinmann 605 Bremsen waren schon damals nicht sonderlich effektiv, Du könntest sie durch z.B. Shimano 600 Bremsen ersetzen, die bremsen schon ganz passabel. Ansonsten wie oben beschrieben erstmal Züge und Hüllen tauschen!
 
Ich nehmen an, dass es sich bei den Klötzen um die "guten" alten Weinmann "X" handelt. Dafür gibt es Ersatz von "Cool Stop" Einfach mal ein wenig googeln. Der Austausch der Gummis kann ein wenig nerven. Ich habe es folgendermaßen an einer Shimano 600 Arabesque gemacht (deren Bremsleistung war auch mau und ich habe die Originalbremsschuhe/-Klötze durch Weinmann/Cool Stop ersetzt): An einem Längsende die Alulasche mit einem kleinen, flachen Schlitzschraubenzieher angehoben, dann mit einer Spitzzange umgelegt und abgetrennt, Trennfläche verschliffen (Schlüsselfeile reicht aus). Alten Bremsklotz rausgehebelt, neuen Bremsklotz reingeschoben (sehr schwer, einige spannen den Bremsschuh dazu sogar in einen Schraubstock bzw. nutzen zum Einpressen des Gummis die Backen des Schraubstocks) und zum Schluss nochmal mit `ner Zange in den Bremsschuh gepresst. Beim Einbau der Bremsschuhe mit den neuen Klötzen musst Du darauf achten, dass die nun offene Seite des Bremsschuhs entgegen der Laufradrichtung steht.....also nach hinten gerichtet ist......

Der Aufwand lohnt sich meiner Meinung allerdings nur, wenn andere Bremsen an dem Rad optisch suboptimal aussehen, das Konzept der Gruppenreinheit erhalten bleiben soll oder man aus welchen Gründen auch immer die Bremsen einfach weiter fahren will. Ist das nicht der Fall bzw. egal, dann kann ein Wechsel auf ein anderes Bremsmodell schon ein "Plus" an Bremsleistung bringen. Die Shimano 600 ab der 6207/6208 oder Shimano 105 ab der 1050 aufwärts bremsen schon sehr ordentlich. Und ganz eigentlich sollte natürlich die Bremsleistung um der Sicherheit des Fahrers Willen an aller erster Stelle stehen, Optik und zeitperiodische Korrektheit im Sinne des Katalogaufbaus hin oder her.....aber das muss ein jeder für sich selbst entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, vielen Dank soweit!
Die Bremszüge und Außenhüllen werde ich jetzt auf jeden Fall wechseln. Die Weinmann schließen allerdings aktuell asynchron, also vor allem die rechte Seite und ganz zu letzt geht die linke auch noch ein kleines Stück zu. Aber vielleicht ist ja die Bremsleistung dann in Ordnung(mit neuen Zügen).
Wenn ich mir dann aber doch neue Bremsen holen würde, so wie du @freemind1 vorschlägst, gibt es ja zB. von Shimano 600 auch unterschiedle Modell"-typen"(BR...). Wie finde ich da raus was für mich richtig ist? Kenn mich leider mit Rennradbremsen bisher sehr wenig aus, da ich eigentlich vom MTB-Bereich komme:).
 
Wenn ich mir den, nicht sehr aufwändig ;), schwatt gelackten Rahmen so ansehe handelt es sich hier um ein reines Gebrauchsrad. Da würde ich auf eine zeitgenössischen Aufbau verzichten und statt dessen dual pivot Bremsen nehmen die das Rädchen in die Neuzeit bringe.
Damit wäre man sicher nicht ganz schlecht unterwegs:


Sollten die Bremsbeläge für den Kurs nicht viel taugen ist dann noch Budget da um richtig gute zu verbauen.
;)

MIlle - GReetings
@L€X
.............Prakmat :D

EDITh secht:
Ach ja, nen langen Bolzen für den Umbau auf Mutternbefestigung braucht es dann ggf. auch noch. Bei Bedarf suche ich gerne nen Link raus. ;)

Und dann sagt sie noch wenn es ne Topbremse sein soll ist das auch noch (fast) im Budget:



Bremsbeläge muss man dann sicher nicht tauschen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da die meisten Zweigelenker für Inbusbefestigung geliefert wurden, ist für Mutternbefestigung der Tausch eines Bremsbolzens nötig. Tektro liefert soche Bolzen einzeln und günstig, ob die auch bei Zweigelenkern anderer Hersteller passen weiß ich nicht. Neue Tektro-Zweigelenker in der passenden Länge sind vermutlich die günstigste Lösung.
 
Da die meisten Zweigelenker für Inbusbefestigung geliefert wurden, ist für Mutternbefestigung der Tausch eines Bremsbolzens nötig. Tektro liefert soche Bolzen einzeln und günstig, ob die auch bei Zweigelenkern anderer Hersteller passen weiß ich nicht. Neue Tektro-Zweigelenker in der passenden Länge sind vermutlich die günstigste Lösung.
Ich habe so einen Bolzen an meiner Arabesque verbauen müssen. Sieht nicht mehr ganz so schön aus wegen des flachen Inbuskopfes vorne, aber bei Bremsen sollte es nicht "nur" auf Schönheit ankommen.....

http://www.ebay.de/itm/Tektro-Brems...445777?hash=item2a6f3624d1:g:8l0AAOSw5cNYcWPs
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Weinmann 605 mit dem 6kant innen zum Ausrichten, die Du hast, sind nicht die schlechtesten Bremsen. Es gibt wirklich schlimmere. Ich würde die Federlagerungen auf der Rückseite leicht fetten und dann Kool Stop Beläge dran schrauben. Kool Stop Road Pads gibts schon fertig im Schuh, kein Gefummel mit Feile etc, es sei denn, Du willst die historische Optik unbedingt erhalten. Und ja, perfekte Leitungen machen auch einen Unterschied.
Gruß
hugo
 
Zurück
Oben Unten