• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wechsel Ritzelkassette 10fach HG 6600

Thomas007

Mitglied
Registriert
16 August 2005
Beiträge
76
Reaktionspunkte
2
Ort
Oberhausen
Hallo zusammen,

Ich besitze ein Red Bull Pro SL 3000 mit Lightweehls. Bei meiner Reinigungsaktion habe ich festgestellt, dass meine Ritzelkassette locker ist. Die Verschlussmutter (hoffentlich ist das der richtige Begriff !!!) War locker. Ich hab mir also mein Rennradreparaturbuch geschnappt und wollte mal nachschauen was jetzt zu tun ist. Das war leider nix.
Immer wenn ich diese Mutter anziehen wollte (Das Ding ist rund und hat keine Kanten für einen Maulschlüssel etc) löste sich auf der anderen Seite die Verschlusskappe und umgekehrt. Ich dachte eigentlich das ich keine 2 linken Hände habe... Aber beim Rennrad..... ??

Kann jemand meine laienhaften Angaben verstehen und mir helfen ?
 
Moin

Hinterrad ausbauen. Schnellspanner ganz ausbauen. Cassette mit Kettenpeitsche festhalten und Abschlußring mit Cassettennuss wieder festziehen.

Gruß k67
 

Anhänge

  • Nuss.JPG
    Nuss.JPG
    1,4 KB · Aufrufe: 363
  • Peitsche.JPG
    Peitsche.JPG
    7,4 KB · Aufrufe: 104
Danke für die schnelle Antwort.
Habe den Schnellspanner herausgenommen. Wenn ich Cassettennuss aber anziehen möchte brauch ich was zum gegenkontern. Die Ritzelkassette bewegt sich gar nicht. Ich mache jetzt mal ein Foto und stell das gleich mal ein. Vielleicht ist das besser.

Bis gleich......


Gruss
Thomas
 
Thomas007 schrieb:
Danke für die schnelle Antwort.
Habe den Schnellspanner herausgenommen. Wenn ich Cassettennuss aber anziehen möchte brauch ich was zum gegenkontern. Die Ritzelkassette bewegt sich gar nicht. Ich mache jetzt mal ein Foto und stell das gleich mal ein. Vielleicht ist das besser.

Bis gleich......


Gruss
Thomas

Moin,

zum gegenkontern/gegenhalten brauchst Du die Kettenpeitsche!! Die Cassette bewegt sich überhaupt nicht. Die sitzt fest auf dem Freilaufkörper. Da sollte sich nur der Abschlußring drehen.

Gruß k67
 
Äh, die Peitsche zum festhalten brauchts natürlich nur zum LÖSEN des Ringes...

Gruß mess.
 
messenger schrieb:
Äh, die Peitsche zum festhalten brauchts natürlich nur zum LÖSEN des Ringes...

Gruß mess.

Moin,

benutze ich zur besseren Kontrolle und zur Entlastung des Freilaufs auch immer zum festziehen. Schaden kann es nicht.

Gruß k67
 
So jetzt mal ein paar Bilder. Wenn ich die Abschlussmutter möchte dreht sich der Freilauf. Verdammte Technik. Muss wohl wieder zum Radhändler.
Das wollte ich eigentlich nicht mehr.
Kann die Ritzelkassette nach dem Entfernen der Schraube einfach abziehen und danach wieder aufstecken.
Wenn ich die Abschlussmutter anziehe dreht sich die Achse... (Besser kenn ich die Begriffe leider nicht :confused: ) Wie kann ich denn dan diese Abschlussmutter festziehen ?????

Wem kann ich denn mal ein paar Bilder schicken ?????
 
Thomas007 schrieb:
So jetzt mal ein paar Bilder. Wenn ich die Abschlussmutter möchte dreht sich der Freilauf. Verdammte Technik. Muss wohl wieder zum Radhändler.
drehst du am Ende in die falsche Richtung ??? die Schraube festziehen im Uhrzeigersinn ! wenn sich da der Freilauf dreht ist was hin :eek:
(lösen gegen den Uhrzeigersinn, und dazu das Ritzelpaket mit einer Kettenpeitsche halten, wegen dem Freilauf der sich in dem Fall völlig zu recht dreht)

Wenn die Schraube herunten ist kannst das Ritzelpaket herunterziehen und wieder draufstecken, Stege am Freilaufkörper beachten - die Kassette paßt nur in einer Position drauf
 
Scorpio schrieb:
drehst du am Ende in die falsche Richtung ??? die Schraube festziehen im Uhrzeigersinn ! wenn sich da der Freilauf dreht ist was hin :eek:
(lösen gegen den Uhrzeigersinn, und dazu das Ritzelpaket mit einer Kettenpeitsche halten, wegen dem Freilauf der sich in dem Fall völlig zu recht dreht)

Wenn die Schraube herunten ist kannst das Ritzelpaket herunterziehen und wieder draufstecken, Stege am Freilaufkörper beachten - die Kassette paßt nur in einer Position drauf

Das wäre dem echten 007 nie passiert!!!:eek:

Gruß k67
 
Hi,

den gegenstand den du in deinem fotoalbum hochgeladen hast, nennt sich konus.
hast du etwa das abgeschraut ?
 
Der Konus war locker.... Ich wollte den wieder anschrauben....
Endlich hat jemand mein Problem erkannt.....
Die Ritzelkassette ist also samt Rotor ab. Wie kann ich den Konus wieder anschrauben ??? Eine Idee ?

(Das Rad muss unbedingt am nächsten Wochenende wieder fit sein....)
:jumping:
 
Naja, ist ne Shimano-Nabe. Weiß nicht, wie die von Rose aufgebaut ist, aber so 1:1 kann man das nicht übertragen...

Mein Gefühl sagt: drück dem nächsten Fahrradladen 10€ und das Laufrad in die Hand, und laß den das machen. Vielleicht erklärt er Dir dabei auch alles, dann hat sichs gelohnt...

Gruß mess.
 
:eek: :eek: das war aber die falsche Schraube ! :eek: :eek:
geh zum Händler, der stellt das Lager ein und verkauft dir auch gleich ein Ritzelwerkzeug :)
 
Zurück
Oben Unten