• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wattwurm Brevet 340km

Anzeige

Re: Wattwurm Brevet 340km
Vor der Haustür, ein MUSS!!!
Wecyml
 
Ein echtes Brevet ist es aber sicherlich nicht, man bedient sich da einfach einem populären Begriff aus der Radsportszene, um Touristik Marketing zu machen.
Man muss sich einverstanden erklären mit Foto und Filmaufnahmen, das zeigt doch schon den Sinn und Zweck dieser Veranstaltung.
Ein Brevet ist für Einzelfahrer, hier gehen Zweierteams an den Start. Windschattenfahren ist nicht gestattet, ebenfalls unüblich für ein Brevet. Wer will das überhaupt kontrollieren auf der Strecke.
Es sind anscheinend keine Kontrollstellen eingerichtet. Es gibt keine Maximalgewicht. Die angegebene Dauer von ca. 11 Stunden ist ja wohl auch ein Scherz. Ohne Pausen würde dies schon einen 30er Schnitt voraussetzen, machst du nur 4 Pausen a 15 Minuten muss du schon einen 33er Schnitt fahren.

Mit einem Brevet hat das gar nichts zu tun. Hier will man Marketing mit möglichst wenig Aufwand machen und dafür noch 40,-€ Startgeld kassieren.
 
Ich habe dort zwar kein Konto, aber wenn ich das richtig interpretiere, hat sich diese seltsame Geschichte ohnehin erledigt...

Unbenannt.png
 
Ist wirklich eine seltsame Geschichte. Der verlinkte Bild Artikel ist ebenfalls sehr sonderbar. Da wird von einem Rennen gesprochen und dass die Strecke nicht festgelegt ist, man kann sogar Teilabschnitte mit dem Zug fahren.:confused:

Auf der Website wird ein Funsportverein als Veranstalter angegeben, im Artikel zwei Geschäftsleute mit Sportgeschäften. Auch sind auf der Website unter News nur Platzhaltertexte zu lesen.

Alles sehr unausgegoren.
 
Hallo zusammen,bin zufällig auf diese Chat gestoßen und muß das hier berichtigen. Die Veranstaltung findet statt. Ich weiß zwar nicht wie es wird aber angemeldet hab ich mich schon und schau mir das mal an ,wird sicherlich ne lustige Sache.
Screenshot_20170623-212111.png
 
Findet auch 2018 statt.
Trotz einiger Unkenrufe hier, ist letztes Jahr niemand von Außerirdischen entführt worden.:rolleyes:;)
Alle Teilnehmer sind im Ziel Cuxhaven angekommen.
 
Samstag 14.07.2018 um 03:30 Uhr!! Mein Wecker klingelt, was mache ich hier um diese Zeit?
Heute steht der "Wattwurm" auf dem Plan. Von Braunlage Gipfelstation Wurmberg nach Cuxhaven soll es gehen bzw. fahren mit dem Rennrad. Also tendenziell bergab.......wenn der Gegenwind nicht wär.
Geplant habe ich 'n 25er Schnitt, mit P.....pausen ca. 13 Std. So ist der Plan.

Es werden auf jeden Fall über 300 km. Da muss ich jetzt durch. Leider ohne Teampartner, also nix mit Windschatten fahren.
Aber über 60 "Verückte" wollen es mir gleichtun. Als Solofahrer oder im Team.
Ein Zeitfahr-Lenkeraufsatz soll mir den Partner ersetzen. Mal sehen. Ab 04:15 Uhr Frühstück an der Talstation, dann mit der Seilbahn nach oben.
Oben auf über 800m ist es ziemlich frisch.
Die Abfahrt ist im kaltem Zustand etwas steif aber wir kommen gut unten an.
Die ersten Kilometer rollen gut und der Harz liegt schnell hinter mir. Es geht über Salzgitter, Peine, Walsrode usw. nach Rotenburg zur Mittagsverpflegung. Der stetige Gegenwind schlaucht zusätzlich, ansonsten ist das Wetter einfach perfekt.
Nach über 200km ist Rotenburg erreicht und ich bin schon ein wenig kaputt. Aber eine warme Suppe, Waffeln, Kaffee bauen mich wieder auf. Aber immer alleine im Wind für die letzten Kilometer will ich nicht mehr und ich schließe mich einer 2er Gruppe an. Das hilft mir über die letzten Kilometer.
Über Bremervörde, Bederkesa geht es ins Ziel. Überglücklich und kaputt kommen wir in Cuxhaven-Duhnen an. Eine herrliche Strandkulisse erwartet alle Teilnehmer. Die Familie und eine leckere Zielverpflegung sind vor Ort, einfach perfekt. Letztlich waren es knapp 337km. Unterwegs war ich 14:20 Std. abzüglich Pausen. Ich bin zufrieden.
Wattwurm 2019 kommt!!
Aus gegebenem Anlass:
Der Wattwurm ist, meiner Meinung nach, eine tolle "familiäre" Veranstaltung.
Es ist keine kommerzielle Sache, alle Überschüsse werden gespendet!
Ein super Orgateam mit viel Engagement hinter der Sache. Das Ganze kostet inkl. Start, Bustransfer, 4*Hotel, Mittagsverpflegung, Livetracking usw. 138,- Euro. Von Abzocke kann man hier wirklich nicht reden.
Man kann natürlich auch einzeln buchen.
Und zum Abschluss, es hat riesigen Spaß gemacht!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten