• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Was war´s mal wert?

Rost

Mitglied
Anlass für diesen Thread war die Aussage eines Verkäufers, der das von mir erstandene Rennrad (Motobecane Pro Mark 2 oder C7, Vitus 979, komplett Dura-Ace,) mit den Worten übergab, damals hätte das Rad 3000 DM gekostet.
Schon oft habe ich mich gefragt, was wohl der Erstbesitzer für das gerade von mir erstandene Rad bezahlt haben mag. Und wieviel war das in der Relation zu den damaligen Gehältern? Wer hat sich eigentlich so ein Rad damals leisten können usw.?
Bringt doch mal Fakten in Form von Preislisten, gescanten Rechnungen, belastbaren Überlieferungen oder was auch immer euch einfällt.

Für 10 Pf (zehn Pfennig) bekam ich 1966 eine Kugel Eis.
Mein monatliches Taschengeld betrug 5 DM (fünf Deutsche Mark).
Ich hätte mir davon monatlich 50 Kugeln Eis kaufen können.
Eine Langspielplatte (LP) kostete 20 DM (zwanzig Deutsche Mark)
Ich hätte für eine LP vier Monate sparen müssen.
Eine Single kostete 5 DM (fünf Deutsche Mark)
Kaufte ich mir eine Single von meinem Taschengeld, gab es einen Monat lang kein Eis.

Für 10 Pf (zehn Pfennig) bekam ich 1966 eine Kugel Eis.
Mein monatliches Taschengeld betrug 5 DM (fünf Deutsche Mark).
Ich hätte mir davon monatlich 50 Kugeln Eis kaufen können.
Eine Langspielplatte (LP) kostete 20 DM (zwanzig Deutsche Mark)
Ich hätte für eine LP vier Monate sparen müssen.
Eine Single kostete 5 DM (fünf Deutsche Mark)
Kaufte ich mir eine Single von meinem Taschengeld, gab es einen Monat lang kein Eis.
Vanillie hab ich noch 1989 für 10 Pfennig gekauft, bekam alllerdings auch nur 2,5 Mark Taschengeld. 1966 haben meine Eltern wohl noch Taschengeld bekommen, aber wieviel?
PS: heute haben sich die Verhältnisse drastisch geändert, die CD kostet immer noch 20 DM (10 €), die Kugel Eis aber 1€ (2 DM). Oder anders, 10 Kugeln Eis= eine CD, damals 200 Kugeln Eis= eine Schallplatte. Krass, oder?

Mein Großvater (* 1897, † 1975) erwähnte, wenn es um Preise ging immer, dass es früher™ einen Zweipfünder Laib Brot für 10 Pfennige gab.

--
™ vor dem 1. Weltkrieg

Das Rad da
ist zwar zwei Jahre älter als die Preisliste, aber 1950 kostete sowas 19.300,00 FF (Französische Franc). Das heißt alte Franc, nicht Neue.:idee:Obwohl, die neuen Franc gibt es ja inzwischen auch schon ein paar Jahre nicht mehr, und Zwei- und Vierräder, die damals neu waren, sind inzwischen auch schon wieder alt... Umgerechnet in Euro wären das dann...:idee:...Also... :confused: ...Äh... ...Ja. :cool:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück