Anlass für diesen Thread war die Aussage eines Verkäufers, der das von mir erstandene Rennrad (Motobecane Pro Mark 2 oder C7, Vitus 979, komplett Dura-Ace,) mit den Worten übergab, damals hätte das Rad 3000 DM gekostet.
Schon oft habe ich mich gefragt, was wohl der Erstbesitzer für das gerade von mir erstandene Rad bezahlt haben mag. Und wieviel war das in der Relation zu den damaligen Gehältern? Wer hat sich eigentlich so ein Rad damals leisten können usw.?
Bringt doch mal Fakten in Form von Preislisten, gescanten Rechnungen, belastbaren Überlieferungen oder was auch immer euch einfällt.
Schon oft habe ich mich gefragt, was wohl der Erstbesitzer für das gerade von mir erstandene Rad bezahlt haben mag. Und wieviel war das in der Relation zu den damaligen Gehältern? Wer hat sich eigentlich so ein Rad damals leisten können usw.?
Bringt doch mal Fakten in Form von Preislisten, gescanten Rechnungen, belastbaren Überlieferungen oder was auch immer euch einfällt.

Obwohl, die neuen Franc gibt es ja inzwischen auch schon ein paar Jahre nicht mehr, und Zwei- und Vierräder, die damals neu waren, sind inzwischen auch schon wieder alt... Umgerechnet in Euro wären das dann...