• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was sollte man als "Minimum" hinlegen?

@ Knobi,

lieber spät als gar nicht ! ;)

Sir Campalot und die Ritter der RR Runde.

Camp - a - lot war früher mal, dazu bin ich zu alt !

Gruß,
Ragnar

P.S.

Der Wolf ist unser Clan - Wappen

@abbath

Hier kann ich mich nur nochmal selber zitieren:

klenkes81 schrieb:
Eine Zusammenfassung in Form von "Hey-Einsteiger-lest-das-bevor-Ihr-fragt" wäre doch klasse!

@huskyblues: Ich hatte das Gefühl das Du ziemlich genervt bist von meinen Fragereien, aber umso weiter wir diskutierte umso mehr Fragen taten sich auf. Und Spaß war ja auch bei der Diskussion.

Mag Dich nicht happig erleben :p

huskyblues schrieb:
Ist mir schon klar das du und 1,2 andere das versucht haben, aber, sorry, mir geht es auf die Nerven denn hier gibt es mittlerweile dutzende von Freds die sich um 1000€ Räder drehen.Und anstatt die Suchfunktion zu bemühen und in die Ergebnisse zu lesen und dann eine Frage in einem existierenden Fred zu stellen wird jedesmal ein neuer erstellt.

Genau das meinte ich unter anderem mit happig. Wenn es DICH nervt ignorier es doch bitte. Leben und leben lassen schreibt man sich heute doch ganz groß auf die Fahnen.

Ich habe die Suchfunktion benutzt, aber glaub mir, sich als VÖLLIGER Neueinsteiger durch die ganzen Splitterbeiträge zu quälen ist sehr mühsam.
Und da hier dem Anschein nach nette Kerle rumhängen sah ich kein Problem darin MEIN GANZ INDIVIDUELLES Problem zu diskutieren. :eyes:

huskyblues schrieb:
Der Hr. Abbath hat das schon ganz richtig erfasst als er mal schrieb das für die meisten eine Tiagra-Gruppe ausreicht.
In gewisser Weise stimmt das auch, aber wenn jemand zu hause ein schönes Cannondale mit ner Ultegra oder nem Dura Ace - Record Mix an der Wand stehen hat, und dann sagt: "Eine Tiagra reicht für Dich",dann höhrt sich das ziemlich arrogant und von oben herrab an. Und wenn Dich das Thema nervt, ignoriere es einfach. das würde Dir und uns allen eine menge an Nerven sparen ;)
Gruß,
Ace.

Ace Ventura schrieb:
In gewisser Weise stimmt das auch, aber wenn jemand zu hause ein schönes Cannondale mit ner Ultegra oder nem Dura Ace - Record Mix an der Wand stehen hat, und dann sagt: "Eine Tiagra reicht für Dich",dann höhrt sich das ziemlich arrogant und von oben herrab an. Und wenn Dich das Thema nervt, ignoriere es einfach. das würde Dir und uns allen eine menge an Nerven sparen ;)
Gruß,
Ace.
@klenkes
Was das Nerven angeht so bist du jetzt derjenige bei dem ich es gewagt habe das Thema anzusprechen.
Klar kann man es ignorieren, nur wenn das die anderen die hier rgelmäßig Ratsuchenden in Sachen Neurad für 1000€ auch machen
bekommt keiner mehr eine Antwort.
Sieh es mal so, du bist der Grund das hier endlich eine Art FAQ-Radkaufratgeber in die Wege geleitet wurde.
ist doch auch was. ;) :D

@Ace Ventura
Wenn du meinen Beitrag richtig gelesen hast dann ist dir sicher auch folgende Stelle aufgefallen:
Wer etwas gutes oder das Beste haben will muß auch dafür bezahlen, nur da dies keiner will und meist auch nicht die Extra-Qualität braucht,
sollte man sich auch eingestehen das eine Tiagra reicht. Gerade Neueinsteiger oder Wiederanfänger sollten sich im klaren sein das der Traum vom Radfahren in erster Linie vom Training und nicht vom Material abhägig ist.
Es passiert ganz schnell das ein schöner Ultegrahobel eingesperrt in einem Kellerverliess ein trauriges Dasein führt.
Gemeint ist das Neuuser sich ein Rad zu legen ohne zu wissen wieviel sie es benutzen.
Jetzt mag das für dich egal sein, nur sehe ich das unter dem Aspekt das jemand der anfängt ersteinmal probiert ob ihm der Sport auch wirklich zusagt, ob er auf Dauer Spaß daran hat sich von Autofahrern nerven zu lassen und ob er die vorgenommene Intensität/Umfang im Training auch wirklich fährt.
Und für so jemanden empfehle ich guten Gewissens eine Tiagra weil sie für diese Ansprüche ausreicht.
denn diese Radfahrer wreden kaum 5Std. im Regen fahren um ihre Trainigsrunde zu drehen oder bei 2° durch schlammige Nebestraßen ihren Weg bahnen. Aber erst in diesen "Einsätzen" zeigt sich der Unterschied was die Qualität angeht, fernab der Optik, dem Gewicht und dem Namen/Image.

Wenn er mehr fährt/viel fährt wird er mit der Materie automatisch vertraut und entwickelt eigene Vorstellungen und Wünsche was die Ausstattung angeht.
Das der Hr. Abbath oder auch ich ein Rad mit gehobener Ausstattung fahren hat seine Gründe, sihe oben, aber sicher nicht den hier einen auf dicken Mack zumachen.
Denn dafür sind unsere Räder nicht gut genug

Und genau wegen solcher Dinge wie diesem Thread hier, liebe ich dieses Forum !

Ja Husky, ich weiß, Schleimer !

Wenn alles ,was wir ich mir im Laufe der Zeit für´s RR besorgt habe, mit Vernunft zu tun hätte, wäre unser Händler vorort schon längst pleite ! :D

Trotzdem schönen Tag noch,
Ragnar ;)

Ich kann eure Idee ein Einsteiger-FAQ zu gestalten nur begrüßen!
Wenn ich könnte würde ich mithelfen - dafür reicht mein Fachwissen jedoch bei weitem nicht aus. Wäre toll wenn sich hier aber ein paar Jungs die auch sonst so fleißig und hilfsbereit sind zusammenfinden und die nasskalte Jahreszeit so richtig sinnvoll nutzen: Von Rennradler - für Rennradler (und die, die es werden wollen).

huskyblues schrieb:
@Ace Ventura
Wenn du meinen Beitrag richtig gelesen hast dann ist dir sicher auch folgende Stelle aufgefallen:

Gemeint ist das Neuuser sich ein Rad zu legen ohne zu wissen wieviel sie es benutzen.
Jetzt mag das für dich egal sein, nur sehe ich das unter dem Aspekt das jemand der anfängt ersteinmal probiert ob ihm der Sport auch wirklich zusagt, ob er auf Dauer Spaß daran hat sich von Autofahrern nerven zu lassen und ob er die vorgenommene Intensität/Umfang im Training auch wirklich fährt.
Und für so jemanden empfehle ich guten Gewissens eine Tiagra weil sie für diese Ansprüche ausreicht.
denn diese Radfahrer wreden kaum 5Std. im Regen fahren um ihre Trainigsrunde zu drehen oder bei 2° durch schlammige Nebestraßen ihren Weg bahnen. Aber erst in diesen "Einsätzen" zeigt sich der Unterschied was die Qualität angeht, fernab der Optik, dem Gewicht und dem Namen/Image.

Wenn er mehr fährt/viel fährt wird er mit der Materie automatisch vertraut und entwickelt eigene Vorstellungen und Wünsche was die Ausstattung angeht.
Dein Beitrag hat sich recht provozierend angehört ,da wollte ich klenkes ein wenig verteidigen, aber es stimmt ja was Du sagst.
Ich hab es als anfänger so gemacht: Ich hab mir für ein Jahr ein altes, aber solides Rad (gegen eine kleine Gebühr) geliehen, und nach einem Jahr ein neues gekauft. Nämlich genau aus denen von Dir genannten gründen.
Gruß,
Ace ;)

@ace ich habe damals geschrieben, daß das für die meisten user gilt (also niemanden speziell adressiert) und mich selbst nicht ausgeschlossen ;) ich habe völlig übertriebene räder die ich nie ausfahren kann - einfach, weil ich spaß an der technik habe :)
ich denke ne veloce/105 würde es für meinen bedarf dicke tun und einfacher geht sicher auch, wenn man nicht regelmäßig bei sauwetter fährt.

ansonsten ist der hinweis jetzt online :cool: :)

Ragnar schrieb:
An dieser Stelle muß ich Huskyblues mal absolut Recht geben.
So hilfreich die Tips aus diesem Forum auch für den Kauf eines neuen Rades sind ( vor allen die detaillierten Angaben von Rigo ! ), so macht es doch absolut keinen Sinn, jedesmal bei - Adam u. Eva - anzufangen. :o
Es würde doch vollkommen reichen bei Neuerscheinungen von Komponenten, diese zur Diskussion zu stellen.
Es reicht doch vollkommen die Angabe der jeweiligen Links in diesem Forum zur Hilfestellung.

Das Problem ist doch das es dutzende verschiedene <=1000 € Rennräder auf dem Markt gibt. Ich kenne jedenfalls nicht alle Gabeln und Anbauteile, die da so montiert sind. Auch die verschiedenen Rahmen spielen eine Rolle. Wenns natürlich 10mal ums selbe Modell geht - ok- aber allgemein kann man das einfach nicht fassen.

@planlos klar: es soll ja auch jeder seine individuellen fragen stellen, nur was schon mal geklärt wurde und übertragbar ist muß ja nicht wöchentlich aufgewärmt werden ;)

Zurück