• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was sagt ihr zu diesem Rahmen? Cannondale!

AW: Was sagt ihr zu diesem Rahmen? Cannondale!

Dafür ist die Gabel etwas schwer und hat nur Alumuminiumschaft. Die würde ich tauschen.

hi!

der caad 9 kommt aus der leichtbauserie und ist die fortsetzung und momentane vollendung von caad 7. die unterschiede zu der serie, die im prinzip von caad 3 bis 6 geht, sind folgende:

-vielmehr auf Leichtbau getrimmt, d.h. rahmen sind auch sogenannte "colabüchsen", da sehr sehr dünnwändig. Bei starken Druck mit Fingern kannst Du sogar etwas flechsen. Das muss nicht schlimm sein, der Rahmen ist aber tendentiell recht beulenempfindlich.
-Bei dem caad 7 (also der vorvorgänger) war eine warranty card dabei, wonach bei rennmäßigen Einsatz der Rahmen nur 2 Jahre verwendet werden sollte.

Wenn Du ihn nicht rennmäßig einsetzt, dann hält er schon lange. Er ist aber nicht wie z.B. der Caad 5 ein Rahmen für die Ewigkeit!

Fahreigenschaften: Viele sagen, er sei komfortabler und weniger hart als der Caad5. Liegt an der dünnwändigen Bauweise. Daher im Lenkkopf weicher. Wenn man aber nicht die Tour Quatsch Super Steifigkeitswerte braucht und man nicht 100kg wiegt, ist das kein Problem.

Wie Vorredner schon sagte, "nur" eine AluSchaft Gabel. Normalerweise werden am Caad 9 die sogenannten "Premium" Vollcarbon Gabeln verbaut. Die gibt es soagar beim Caad 5 mit der höherwertigen Ausstattung. Hier liegt wohl der Spartrick vom Händler.....

Wegen der preislichen Einordnung, habe selber neuen Caad 4 Rahmen Modell 2004 mit selber Gabel für 300€ ersteigert.

Zu dem angebotenen Preis bekommst Du bei www.hergarten.de einen de rosa team Rahmen (Vollcarbon Gabel) aus dem Vorjahr. Bei Alu-Rahmen genauso wie C'Dale eine Top-Referenz...

Hallo,

gegen Cannondale gibt es eigentlich nicht viel zu sagen. In der Regel sind die Rahmen gut verarbeitet. Ich habe selber ein Caad 8 im Stall. Das ist mit Abstand der steifste Rahmen, den ich habe. Ich bin aber auch relativ leicht und fahre viel Stahlrahmen. Nach Sloggis post habe ich mal versucht, mit den Fingern den Rahmen zu bearbeiten; geht nicht;

Folgende Gedanken vielleicht noch: bei den hiesigen schlechten Straßen (viel Kopfsteinpflaster) finde ich ihn eigentlich zu hart.
Die Geo ist sehr komfortabel, guter Geradeauslauf, fährt wie auf Schienen, ermüdungsarmes Fahren durch gute Krafteinleitung. Bin letztens mal wieder ne Tour zum See gefahren, waren 50 km hin in 1h20, schön Baden gewesen, in der selben Zeit zurück und noch zum Essen verabredet, war nicht besonders fertig, und ich bin eher nicht sooo trainiert.
Einer dieser Rahmen im Komplettaufbau kostet mit 105 so 1600 Euro normal, man zahlt da sicher auch für den Namen.

Ein Punkt, den man sich überlegen muß, -> integrierter Steuersatz, wenn man das Rad nicht wettkampfmäßig benutzt, wird man die Lebensdauer der Lager wohl eher nicht ausreizen.
Also Fazit, ich finde diesen Rahmen gerade für längere Strecken auf guten Straßen ausgezeichnet, Alternativen gibt es sicher und die Adresse soll wohl www.hergarden.de heißen

Gruß P.

@punkreas
hast mit adressennamen natürlich recht!

klar spricht wenig gg caad 8 oder 9. wollte nur umfassendes Bild geben. Mit dem flexen bei (starkem) Handdruck klappt tatsächlich, jedenfalls beim caad 7. Man muss aber schon ordentlich zupacken...

Hallo,
ich fahre seit 1,5 Jahren ein Cannondale CAAD9 mit >5000km. Die RH ist 60 und mit meinen 90kg (193cm) gibt es keine Probleme. Am Sonntag habe ich einige Bilder unter Rennräder eingestellt. Ich würde mir das Teil auf jeden Fall wieder kaufen.

Der CAAD9 ist ein super Rahmen, meine Freundin fährt so einen und ein guter Freund fährt den auch in Rennen, nach seiner Aussage will er nix anderes mehr haben. Seinen Carbonrenner hat er letztes Jahr unfreiwilligerweise zerlegt, ein Alurahmen hätte den Sturz ausgehalten. So dünn finde ich den Rahmen gar nicht, beim Draufdrücken flext da nur minimalst was, das war bei meinem Scott AFD Pro viel krasser.

Der CAAD 9 ist ein feiner Rahmen. Geniale Geo. Die Gabel ist nicht so der Brüller, aber auch nicht schlecht. Vielleicht bekommst Du für 100 € Aufpreis ja eine Reynolds Ouzo Pro oder eine Easton EA 90 SL.

Gruß cone-A

Zurück