• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was passt hier nicht???

pandora

Mitglied
Registriert
22 Januar 2006
Beiträge
335
Reaktionspunkte
0
In der aktuellen "TOUR" wird von Problemen mit der Kompatibilität verschiedener Komponenten berichtet.
Es geht im Speziellen darum, dass Schnellspanner nicht in dreidimensionale Ausfallenden passen (gehen nicht richtig zu oder müssen zum Einbau zerlegt werden, an ebensolchen Ausfallenden oder Kettenstreben speziell grössere Abschlussritzel schleifen können (bzw natürlich die Kette) und
bestimmte Campa-Naben nicht in manche Canyongabeln passen, da der Staubdeckel schleifen würde.
Sind die Naben da falsch oder wurde dies bei der Planung der Gabel nicht berücksichtigt?
Gibt es Normen diesbezüglich?
 
pandora schrieb:
In der aktuellen "TOUR" wird von Problemen mit der Kompatibilität verschiedener Komponenten berichtet.
Es geht im Speziellen darum, dass Schnellspanner nicht in dreidimensionale Ausfallenden passen (gehen nicht richtig zu oder müssen zum Einbau zerlegt werden, an ebensolchen Ausfallenden oder Kettenstreben speziell grössere Abschlussritzel schleifen können (bzw natürlich die Kette) und
bestimmte Campa-Naben nicht in manche Canyongabeln passen, da der Staubdeckel schleifen würde.
Sind die Naben da falsch oder wurde dies bei der Planung der Gabel nicht berücksichtigt?
Gibt es Normen diesbezüglich?

Schon witzig! Da baue ich gerade meinen neuen F10 Rahmen mit Campa Zonda Laufrädern auf und schon steht darüber ein Bericht in der Tour ;) ;)

Also zumindest was die o.g. Problematik angeht kann ich Entwarnung geben, obwohl ich zunächst auch etwas geschockt war. Wie kann es sein, dass eines der meistverbreiteten Nabenmodelle (und dazu gehören die wulstigen Campa Zonda, Eurus,... Naben) nicht in eine aktuelle Gabel eines "renomierten" RR-Bauers passt???? Bei Canyon muss man immer wieder auf eine Überraschung gefasst sein :D

Die Plastikabdeckungen schleifen ganz einfach an den Ausfallenden. Zum Glück bewegt sich das Problem im 1 mm Bereich. Zwei passende möglichst dünne Unterlegscheiben beseitigen das Schleifen sicher ohne das meines Erachtens die Sicherheit leidet. Aus- und Einbau geht auch mit den Scheiben flott ohne das die Gabel besonders "verbogen" werden müsste.

Fahre damit seit ein paar hundert Km problemlos.

Gruß
 
Darum geht es ja eben: kann Campa keine gescheiten Naben bauen, die in die üblichen Gabeln passen, oder kann Canyon keine Gabeln bauen, in die übliche Naben passen.
Was war zuerst da: die Huhn oder der Ei? In dem Fall würde ich sagen, dasses die Laufräder schon länger gibt. Das muss aber nix heissen: wenn es Normen/Vereinbarungen dazu gibt (gibt es im normierungswütigen Europa und dem Rest der Welt doch sicher???), isses panne, wenn die nicht eingehalten werden. Campa schreibt ja (wie im selben TOUR-Artikel gezeigt wird) auch vor, wie die Geometrie des Ausfallendes/Schaltauges auszusehen hat (Shimano auch), damit die Schaltung gescheit funktioniert.
Die Gabel funzt ja mit den meisten Laufrädern, aber die Campa-Räder funzen halt auch mit den meisten Gabeln...
 
Zurück
Oben Unten