• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was mir gerade richtig gut gefällt.............

Anzeige

Re: Was mir gerade richtig gut gefällt.............
PXL_20240309_102300794.jpg
 
Hatte nicht die Kanonen-Uschi da schon skandalös rein investiert? Ich hatte das nicht weiter verfolgt ...
Das war die Gorch Fock der Marine. Da wurde richtig Geld versenkt.

Die Peking wurde in den letzten Jahren auch für 28 Millionen € restauriert und liegt jetzt in Hamburg als Museumsschiff. Wird leider nie wieder segeln. War sogar ein Viermaster wenn ich mich richtig erinnere. Über 100 Meter lang. Damit wurde früher Salpeter aus Südamerika transportiert. Wurde dann nach England verkauft und ging in den 70ern als Museumsschiff nach New York. 2009 sollte sie dann abgewrackt werden. Sah aus wie ein Schweizer Käse und war nicht mehr schwimmfähig. Ging dann für 1.000 Dollar nach Hamburg. Musste auf einem Dockschiff transportiert werden. Die Überfahrt hätte sie nicht mehr geschafft.
 
Das war die Gorch Fock der Marine. Da wurde richtig Geld versenkt.

Die Peking wurde in den letzten Jahren auch für 28 Millionen € restauriert und liegt jetzt in Hamburg als Museumsschiff. Wird leider nie wieder segeln. War sogar ein Viermaster wenn ich mich richtig erinnere. Über 100 Meter lang. Damit wurde früher Salpeter aus Südamerika transportiert. Wurde dann nach England verkauft und ging in den 70ern als Museumsschiff nach New York. 2009 sollte sie dann abgewrackt werden. Sah aus wie ein Schweizer Käse und war nicht mehr schwimmfähig. Ging dann für 1.000 Dollar nach Hamburg. Musste auf einem Docks hinfahren transportiert werden. Die Überfahrt hätte sie nicht mehr geschafft.
https://de.wikipedia.org/wiki/Flying_P-Liner
 
Das war die Gorch Fock der Marine. Da wurde richtig Geld versenkt.

Die Peking wurde in den letzten Jahren auch für 28 Millionen € restauriert und liegt jetzt in Hamburg als Museumsschiff. Wird leider nie wieder segeln. War sogar ein Viermaster wenn ich mich richtig erinnere. Über 100 Meter lang. Damit wurde früher Salpeter aus Südamerika transportiert. Wurde dann nach England verkauft und ging in den 70ern als Museumsschiff nach New York. 2009 sollte sie dann abgewrackt werden. Sah aus wie ein Schweizer Käse und war nicht mehr schwimmfähig. Ging dann für 1.000 Dollar nach Hamburg. Musste auf einem Dockschiff transportiert werden. Die Überfahrt hätte sie nicht mehr geschafft.
Gibt es zwei Gorch Fock ? Bin in maritimen Themen nicht drinnen.
 
Gibt es zwei Gorch Fock ? Bin in maritimen Themen nicht drinnen.
Zitat bundeswehr.de "... gehört die „Gorch Fock“ der Deutschen Marine zu einer Klasse von ehemals sechs Schulschiffen gleichen Typs. Ihre fünf Schwestern sind deutlich älter als sie. Die „Gorch Fock“ I, gebaut 1933, liegt als Museumsschiff im Stralsunder Hafen. Drei weitere Schwestern sind immer noch im aktiven Dienst. "

Das Bild oben ist die Gorch Fock I aus dem Stralsunder Hafen.
 
Die Gorch Fock 1 und die Gorch Fock.
Ich finde ja, die neuere sollte auch offiziell eine 2 hinter den Namen bekommen, damit die Zuordnung klar ist. Dann kann die original die 1 weglassen. Wäre logischer. Die QE (Queen Elisabeth) hießt ja auch nicht 1 und die 2. hießt einfach QE2. Ebenso bei der Queen Mary.
 
Ich finde ja, die neuere sollte auch offiziell eine 2 hinter den Namen bekommen, damit die Zuordnung klar ist. Dann kann die original die 1 weglassen. Wäre logischer. Die QE (Queen Elisabeth) hießt ja auch nicht 1 und die 2. hießt einfach QE2. Ebenso bei der Queen Mary.
Das liegt daran das die Gorch Fock 1 damals verkauft und umbenannt wurde. Lief zuletzt in Russland. Die neue Gorch Fock wurde in den 50er Jahren gebaut und hieß dann wie der Vorgänger, da der Name ja wieder frei wurde. Als jetzt die alte Gorch Fock unter russischem Namen zurück kam, sollte sie wieder den alten Namen bekommen. Aber der war ja wieder besetzt. Also bekam sie den Namen Gorch Fock 1, da sie ja die Erste war. Die Marine hätte wahrscheinlich nicht zugestimmt ihre Gorch Fock umzubenennen.
 
Das liegt daran das die Gorch Fock 1 damals verkauft und umbenannt wurde. Lief zuletzt in Russland. Die neue Gorch Fock wurde in den 50er Jahren gebaut und hieß dann wie der Vorgänger, da der Name ja wieder frei wurde. Als jetzt die alte Gorch Fock unter russischem Namen zurück kam, sollte sie wieder den alten Namen bekommen. Aber der war ja wieder besetzt. Also bekam sie den Namen Gorch Fock 1, da sie ja die Erste war. Die Marine hätte wahrscheinlich nicht zugestimmt ihre Gorch Fock umzubenennen.
Kein Wunder wenn ein Flachlandtiroler wie ich da ins Schleudern gerät ;-)
 
Das liegt daran das die Gorch Fock 1 damals verkauft und umbenannt wurde. Lief zuletzt in Russland. Die neue Gorch Fock wurde in den 50er Jahren gebaut und hieß dann wie der Vorgänger, da der Name ja wieder frei wurde. Als jetzt die alte Gorch Fock unter russischem Namen zurück kam, sollte sie wieder den alten Namen bekommen. Aber der war ja wieder besetzt. Also bekam sie den Namen Gorch Fock 1, da sie ja die Erste war. Die Marine hätte wahrscheinlich nicht zugestimmt ihre Gorch Fock umzubenennen.
Verkauft wurde die nicht. Die ging als Reparationsleistung in die Sowjetunion. Ich meine, die wurde im Strelasund auf Grund gesetzt, damit sie nicht unbeschädigt in die Hände der roten Armee fällt. Ich meine mich zu erinnern, dass die Rücküberführung auch kostenfrei geschah, da die Ukraine??? als neuer Eigner nach Zerfall der Sowjetunion das Schiff nicht halten konnte und froh war, dass es nicht verschrottet werden musste. Ich fänds toll, wenn die wieder in Fahrt kommen würde, aber man sieht ja am Beispiel der 25 Jahre jüngeren GF2, was da an Geld extra drauf kommt. Das übersteigt ja die Möglichkeiten der Eigner und vor allem, als was fährt die dann? Noch ein Segelschulschiff braucht die Marine nicht, mit Charter überlebt sowas nicht und als Segelkreuzfahrer eignet sich das Schiff ohne massive Umbauten eher nicht. Daher wirds wohl, wie die Peking leider als Museumsschiff enden. Da gabs ja auch mal die Vision, dass die wieder fährt, aber die Kalkulation war auch dick 2stellig um Millionenbereich um das zu stemmen. Und dann ist immer noch kein Nutzungskonzept da. Aber wie geil wäre das denn, Peking, Passat und Padua mal nebeneinander segeln zu sehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten