• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was mir gerade richtig gut gefällt.............

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Was mir gerade richtig gut gefällt.............
IMG_20230905_155628.jpg


IMG_20230905_155812.jpg
 
Frau hatte mal wieder eine richtig gute Idee.
Draußen 30 Grad. Im Schlafzimmer nur 26 Grad.
An so einem Tag mal das Schlafzimmer renovieren. Also heute nur bis zum Mittag gearbeitet und danach einen halben Eimer Farbe auf der Wand verteilt.
26 Grad bei 85% Luftfeuchtigkeit im Raum machen Spaß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frau hatte mal wieder eine richtig gute Idee.
Draußen 30 Grad. Im Schlafzimmer nur 26 Grad.
An so einem Tag mal das Schlafzimmer renovieren. Also heute nur bis zum Mittag gearbeitet und danach einen halben Eimer Farbe auf der Wand verteilt.
26 Grad bei 85% Luftfeuchtigkeit im Raum machen Spaß.
Womit hat sie dir gedroht?
 
Den Eimer Farbe hatte ich schon vor Wochen gekauft.
Eine Luftpumpe, VAR Werkzeug (ich sammle das), ein Edco Innenlager und einen 5s Schraubkranz für das Rad unserer Tochter.
Ich habe mich zurückgehalten. Zwei interessante Rahmen waren mir zu klein.
 
...hier mal ne Milchgeschichte (Insider) über Haushaltsgeräte. Wen das jetzt schon langweilt, bitte nicht weiterlesen.

Geräte gehen ja immer zur Unzeit kaputt - also wenn man sie braucht /benutzt.
So auch unser AEG Lavamat Wäschetrockner. Das Display bleibt beim Einschalten des Gerätes dunkel, na das kann ja nur etwas Grundlegenes sein:
Stromversorgung, Stecker, Leitung, Sicherung - da holt die Hausfrau in Form meiner Gattin nicht den Fachmann ins Haus.
Die Peripherie ist intakt, also beginnt meine praktisch Veranlagte die Bedienplatine auszubauen und optisch zu begutachten.
Kein Befund.
Ich werfe ein, dass wenn keine Spannung anliegt, vielleicht der Fehler weiter unten in der Steuerplatine liegt.
Jetzt greifen die üblichen Überlegungen, ob man vielleicht doch besser einem Fachkundigen das Feld räumt.

Das Gerät ist sieben Jahre alt, die übliche Rechnerei beginnt.
Letztes Jahr haben wir noch in einen neuen Motor (60€, Einbau selbst) inverstieren müssen.
Anschaffung plus Reparaturen geteilt durch Nutzungsdauer; manmanman- was so eine Gerät im Monat ohne Betriebskosten einem aus der Geldbörse saugt. Da kauft man bewußt nicht den billgsten Mist auf dem Markt und hofft auf lange Nutzung, wie Mutti seinerzeit mit ihrer ersten Waschmaschine und dann wieder so eine Enttäuschung.

OK wir werfen nichts schnell weg und "holen" uns Neues:
Der Fachmann wird gerufen und er mißt wie ich auch unmotiviert herum, ohne etwas weiter zu zerlegen, an diversen Zuleitung mit dem Multimeter.
Befund:
wahrscheinlich die Steuerplatine durch Blitzschlag? oder Alter defekt.
Kosten mit Einbau etwa 530€ und die Anfahrt für den Befund (89€) wird netterweise mit angerechnet.

Echt jetzt, das wars. Für ein paar Euro mehr gibt es das Aus Erfahrung Gut schon neu.
Ab damit in die Kleinanzeigen mit Fehlerbeschreibung für Bastler mit guten Motor. Schrieb ich schon, dass wir nicht gerne etwas wegschmeißen?

Auf die Anzeige meldet sich recht schnell ein höflicher Mensch:
"Ich kann Ihnen die Maschine reparieren. Das Modell ist sonst recht gut, meist ist es ein Problem auf der Steuerplatine, da löte ich ein, zwei neue qualitativ bessere Widerstände ein und dann sollte sie wieder laufen. Schicken sie mir die Platine zu, kostet mit Versand 45€ bei Erfolg."

Meine Frau, die examinierte Krankenschwester, also Fauchfrau für alles, baut die Platine aus den tiefen des Geräts aus, verschickt sie an einen Menschen mit gleicher Einstellung zur Nachhaltigkeit, bekommt sie repariert zwei Tage später zurück, baut diese ein und strahlt über das ganze Gesicht.

Heute kam noch die Rechnung des "Elektrofachmanns" über 89€ für seinen Kostenvoranschlag
Hab nur ich das Gefühl, dass es immer schwieriger wird etwas günstig zu reparieren und nicht gleich wieder Neues zu verkonsumieren?
🙁
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute kam noch die Rechnung des "Elektrofachmanns" über 89€ für seinen Kostenvoranschlag
Hab nur ich das Gefühl, dass es immer schwieriger wird etwas günstig zu reparieren und nicht gleich wieder etwas Neues zu verkonsumieren?
🙁
Platinen werden heutzutage vom Fachmann leider nicht mehr repariert. Wir hatten letztes Jahr ein ähnliches Problem mit unserer Bosch Waschmaschine. Gleich verschrotten wollten wir auch nicht. Ich habe dann im Internet recherchiert und herausgefunden, dass das Gerät eine besondere Schwäche auf der Platine hat. Darauf hin habe ich die Platine ausgebaut (ok, mein Mann musste hier und da helfen bei öffnen) und mir angesehen, exakt die Stelle war durch. Bin mit der Platine ins Repaircafe und sie habe mir die defekten zwei Teile für einen 10er ersetzt.
 
Auch wenn es nur so halb reinpasst, hat mich die Entschleunigungsnummer von @FSD an etwas erinnert.

Mir gefällt ein Spiel, perfekt für ruhige Abende mit nem Glas Wein.

Es heißt "Hive" und ist ein Strategiespiel für zwei (!) welches irgendwie aber dann doch nicht so ganz an Schach erinnert nur nicht so sperrig (spielerisch wie auch physikalisch) einher kommt.

Wir hatten es auf der Reise nach Budapest entlang der Donau mit eingepackt (es gibt eine kleinere "Pocket" Version mit Stoffbeutel inkl.) und alles was wir brauchten war eine ebene Oberfläche.

Es ist weder neu noch gebraucht wirklich teuer, lohnt also.

Hive-tiles-out1.jpg



 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht gut aus! Mal schauen, ob ich das hier in Rostock bekomme. Danke für den Hinweis!
 
Zurück
Oben Unten