• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was ist Eure Meinung zu folgenden Rädern?

Moppelchen

Neuer Benutzer
Da ich ein absoluter Neuling bin, was Rennräder anbelangt (bin zwar als Jugendliche viel Rennrad gefahren,hab mich aber nie für die Technik interessiert),vertraue ich hier voll auf Euch, dass Ihr mich gut beraten werdet

Zu meinen Daten:162cm klein,75cm kurze Beinchen,95kg schwer (schäm:()

Ich hab mir folgende Räder mal rausgesucht:(weiss leider nicht, wie das Verlinken geht) red rose SL-300
Stevens Aspin
Trek 1,9
oder ein gleichwertiges Canyon Rad

Welches Bike würdet Ihr mir empfehlen?

LG Moppelchen

AW: Was ist Eure Meinung zu folgenden Rädern?

Moin,

wenn die Größe passt ist das bei den drei Rädern Jacke wie Hose. Also völlig egal. Die sind alle drei gut. Nur das vierte das Trek fällt ein wenig aus der Rolle weil hier bei gleichen Preis wegen dem teuren Namen weniger für Geld für die Komponenten übrig bleibt.
Das Stevens bekommst Du beim "Local Dealer" (also da wo der Boonen kauft:D). Ist für Dich vielleicht von Vorteil. Rose und Canyon sind eben Versender.

Gruß k67

Find ich gut, dass Du Dir schonmal Räder rausgesucht hast, die Dir gefallen. Aber ich stimme kastel67 zu, vielleicht solltest Du erstmal zum lokalen Händler gehen und Dich dort umschauen. Entweder Du findest dort eines der o.g. Räder oder auch ein anderes, das Du so noch gar nicht auf dem Schirm hattest. Dann kannst Du Dich beraten und vermessen lassen und mit dem einen oder anderen nochmal Probefahren. Das, was Du dort ggf. mehr ausgeben musst, kriegst Du durch Sonderpreise beim Zubehör, guten Service und Pflichtbewusstsein (lol) wieder zurück.
Dem Urteil von kastel über die Räder kann ich nur zustimmen, bis auf das Trek Jacke wie Hose und im Grunde nur eine ästhetische Geschmacksfrage. Kleinere Upgrades werden in den nächsten zwei, drei Jahren eh kommen.

Das Trek 1,9 habe ich mir schon beim Händler angesehen. Spätestens nächste Woche kann ich ihn in der Grösse 50 ausprobieren.
Was den Preis anbelangt, so kann ich ihn für 1299,- anstatt 1599 Euro erhalten.
Vielleicht könnt Ihr mir ja noch ein paar Vorschläge machen....möchte ein Rad in der Preisklasse um 1500Euro mit Ultegra-Ausstattung.

Wie sieht es eigentlich mit dem Rahmen aus...was sind da Eure Erfahrungen...Stahl, Alu oder Carbon ?

Das Trek 1,9 habe ich mir schon beim Händler angesehen. Spätestens nächste Woche kann ich ihn in der Grösse 50 ausprobieren.
Was den Preis anbelangt, so kann ich ihn für 1299,- anstatt 1599 Euro erhalten.
Vielleicht könnt Ihr mir ja noch ein paar Vorschläge machen....möchte ein Rad in der Preisklasse um 1500Euro mit Ultegra-Ausstattung.

Wie sieht es eigentlich mit dem Rahmen aus...was sind da Eure Erfahrungen...Stahl, Alu oder Carbon ?

Am besten wäre es vielleicht, wenn Du zum Händler gehst, einige Räder anschaust und Dir was zu den Bestandteilen aufschreiben lässt. Das kannst Du dann hier sehr gut abfragen lassen. Ansonsten ist es halt schwer, Dir ins Blaue hinein Vorschläge zu machen. Klar ist aber, dass Du mit dem Budget kein Problem haben wirst, ein schönes Rad mit Ultegra-Gruppe zu finden.

Zu den Rahmen: Alu und Carbon haben Stahl seit Mitte der 80er mehr und mehr verdrängt und sind seit einigen Jahren die wichtigsten Materialen im Rahmen- und Gabelbau, weil sie genauso stabil, aber um einiges leichter sind als Stahl. Stahlrahmen haben ihren eigenen Old-School-Reiz und werden von vielen als Zweitrad gepflegt (gibt hier ja auch das Rennmaschinen-bis1990-Forum, ganz spannend).
Der Vorteil von Carbon gegenüber Alu ist vor allem das Gewicht, Carbon ist leichter (und entsprechend teurer). Außerdem hat es eine höhere Eigendämpfung, was vor allem bei den Gabeln wichtig ist (allerdings sind selbst bei Einstiegsrädern die Gabeln und Hinterbaustreben ein Carbon-/Alu-Mix). Die Steifigkeitswerte sind bei beiden Materialien hoch. Carbon zeigt allerdings, gerade nach Stürzen, eine höhere Anfälligkeit für Brüche/Risse.

Als Anfängerin wirst Du Dich wohl für einen 7005-Alu-Rahmen entscheiden, da lässt sich nichts verkehrt machen. Mit Carbon spart man zwar beim Gewicht, aber eben nicht beim Geld >>> ein guter Carbon-Rahmen allein kostet ganz gerne auch schon mal mehr als ein gutes Alu-Einstiegsrad.

Hallo Moppelchen,
das Trek 1.9 kann ich nur empfehlen.
Die Rahmengeometrie ist auf Komfort ausgelegt, d.h. auf entspanntes Fahren, und trotzdem sportlich.
Was meiner Meinung nach 'der' ausschlaggebende Punkt ist, denn wer will schon Rennen fahren?
Weiterhin hast Du hier 10 Jahre Garantie auf Rahmen.
Ich fahre seit 15 Jahren ein Trek 1400 Rennrad mit über 30.000km und kann die Qualität nur empfehlen.
Das Canyon ist halt unschlagbar im Preis und Test, ist aber eher für den ambitionierten sportlichen Fahrer ausgelegt.
Gruss Manni

Hallo Moppelchen,

vielleicht tut es auch das TREK 1.7? Ich habe das gerade am Montag bekommen und es sieht wirklich toll aus, wenn es so dasteht. Das bekommts du fürn Tausender...
konnte es leider noch nicht fahren... :mad:

Das 1.9 ist natürlich besser ausgestattet... stören würde mich die dunkle Farbgebung, aber das ist ja Geschmackssache...

Versand würde ich dir nicht unbedingt empfehlen. Ich bin technisch schon ziemlich gut daruf und habe trotzdem Respekt vor der Technik am Rad...
Also ein bisschen mit Werkzeug und knoff hoff solltest du da schon ausgestattet sein...

Da ich ein absoluter Neuling bin, was Rennräder anbelangt (bin zwar als Jugendliche viel Rennrad gefahren,hab mich aber nie für die Technik interessiert),vertraue ich hier voll auf Euch, dass Ihr mich gut beraten werdet

Zu meinen Daten:162cm klein,75cm kurze Beinchen,95kg schwer (schäm:()

Ich hab mir folgende Räder mal rausgesucht:(weiss leider nicht, wie das Verlinken geht) red rose SL-300
Stevens Aspin
Trek 1,9
oder ein gleichwertiges Canyon Rad

Welches Bike würdet Ihr mir empfehlen?

LG Moppelchen

Wieso schäm? Jeder Jeck is anders.:)

Vielen Dank für Eure Antworten!
Ich werd jetzt mal die Händler im nahen Umkreis abklappern, und dann bin ich mal gespannt, was mir so alles angeboten wird.
(Rose und Canyon scheiden schon mal aus, da ich vorm Zusammenbauen doch null Ahnung habe ,und die Lieferzeit beim Roseversand bei etwa 6 Wochen liegt)

LG Moppelchen

Aber nach Rose und Canyon kann man doch zum Laden fahren..
Rose: in Bocholt
Canyon: In Koblenz..

Das sind für mich z.B. 600 km eine Strecke... Moppelchen wäre wohl auch einen Tag unterwegs... Das geht doch hier nicht nur um den Kauf, sondern auch um den Service usw...

Und was ist, wenn ich dann bei CANYON oder Rose jetzt noch ein Rad bestelle...? Kommt das dann Ende August?

Beim Händler um die Ecke stehen noch viele Räder rum und der will die langsam unter die Leute bringen! Da gibt es so manches Schnäppchen zu holen...

Habe jetzt für mein TREK fast 24 % Rabatt bekommen... Modell 2008! :D

Aber nach Rose und Canyon kann man doch zum Laden fahren..
Rose: in Bocholt
Canyon: In Koblenz..

Man kann auch nach Österreich fahren und direkt beim Outlet von Simplon kaufen - man kann vieles, die Frage ist nur, ob das Sinn macht. Es geht ja nicht um den Kauf allein, sondern - und das vielmehr noch - um das, was danach kommt und für viele ist schon das Einstellen der Schaltung ein Hokuspokus, von "richtigen" Dingen mal abgesehen, die eingestellt werden sollen. Und ob ich dann jedesmal Lust und Zeit habe, durch halb Deutschland zu fahren, in der Regel ja 4x (2mal hin und zurück, in der Regel kann mans Bike ja nicht sofort wieder mitnehmen)

Naja - wenn ich um die Ecke wohn, ist das ein Unterschied, die wenigsten wohnen aber sowohl bei Canyon als auch bei Rose direkt um die Ecke.

Es ist mir schon klar, dass dies keine Option für alle ist..
Aber einige wohnen halt doch nicht soo weit von den Orten entfernt.
Klar, es löst nicht das Problem des Services usw..

Zurück