• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was haltet ihr zum testen hiervon ?

Haehnchen

Neuer Benutzer
Hallo,

Ich moechte gerne in den Rennradsport einsteigen. Bisher bin ich viel MTB gefahren.
Da die Preise eines neuen RRs doch zoegern lassen, ueberlege ich mir ein gebrauchtes Rad zu kaufen.
Was haltet ihr von diesem Angebot:

"Herrenrennrad in sehr gutem Zustand, wenig gelaufen

Stahlrahmen "Columbus Cromor", Schaltung Campa Mirage Vollausstattung 8 fach

Sattel - Selle Italia Titanium Flite

Felgen Regida DP 18, Reifen Continental GP 3000

Das Rad wiegt 11 kg, ist 10 Jahre alt und ca. 1000 km gelaufen. Es ist natürlich unfallfrei und ohne Schäden.

Preis: 250-300€

Wuerde mich ueber rasche Antworten sehr freuen

Laß die Finger davon. Das Zeugs ist zwar nahezu unzerstörbar, aber auch entsprechend schwer. Schau Dich nach Rädern mit Alu-Rahmen, Ahead-Vorbau (!!), mindestens Campa Veloce (Athena) oder Shimano 105 um.

Hth,
E.:wq​

Haehnchen schrieb:
Schon etwas besser - aber nicht gut. Was ich immer unverzeihlich finde: Wenn Auslaufmodelle von gestern nicht als solche gekennzeichnet sind: Die 105er ist veraltet, daher der Preis. Inzwischen hat die Gruppe einen großen Sprung gemacht. Dennoch ist die hier angebotene alte 105er eine gute Einsteigergruppe. Selbst wenn das Gesamtgewicht stimmen sollte (normal sind die Räder schwerer als angegeben) ist das Rad unaktuell schwer. Würde mich nicht wundern, wenn die Gruppe das beste am Rad ist. Die Laufräder kenne ich nicht, dürften aber ihren Teil zum Gewicht beitragen, genau wie der Rahmen. Der ist übrigens relativ klein! Kennst du die Rahmengröße, die du brauchst? Falls nicht, solltest du dich erst richtig ausmessen:

http://www.wrenchscience.com/WS1/default.asp

Wenn du um die 500€ ausgeben willst, solltest du dich vielleicht etwas mehr mit der Materie vertaut machen und dann ein gebrauchtes Rad in Betracht ziehen, da wird das Preis/Leistungsverhältnis einfach besser. Vielleicht ein etwas moderneres als das erste Angebot...

Sowieso: Wenn du wenig Ahnung hast ist ein Billigneukauf per Versand vielleicht nicht die beste Lösung. Die Gefahr, dass du schnell genervt von irgendwelchen Problemen bist, ist durchaus gegeben.

P.S.: Nimm dir Zeit!

pacato schrieb:
Schon etwas besser - aber nicht gut. Was ich immer unverzeihlich finde: Wenn Auslaufmodelle von gestern nicht als solche gekennzeichnet sind: Die 105er ist veraltet, daher der Preis. Inzwischen hat die Gruppe einen großen Sprung gemacht. Dennoch ist die hier angebotene alte 105er eine gute Einsteigergruppe. Selbst wenn das Gesamtgewicht stimmen sollte (normal sind die Räder schwerer als angegeben) ist das Rad unaktuell schwer. Würde mich nicht wundern, wenn die Gruppe das beste am Rad ist. Die Laufräder kenne ich nicht, dürften aber ihren Teil zum Gewicht beitragen, genau wie der Rahmen. Der ist übrigens relativ klein! Kennst du die Rahmengröße, die du brauchst? Falls nicht, solltest du dich erst richtig ausmessen:

http://www.wrenchscience.com/WS1/default.asp

Wenn du um die 500€ ausgeben willst, solltest du dich vielleicht etwas mehr mit der Materie vertaut machen und dann ein gebrauchtes Rad in Betracht ziehen, da wird das Preis/Leistungsverhältnis einfach besser. Vielleicht ein etwas moderneres als das erste Angebot...

Sowieso: Wenn du wenig Ahnung hast ist ein Billigneukauf per Versand vielleicht nicht die beste Lösung. Die Gefahr, dass du schnell genervt von irgendwelchen Problemen bist, ist durchaus gegeben.

P.S.: Nimm dir Zeit!
Hey, bei anderen gehts ja ... naja ich hab ja auch so einen nutzen davon :p Schön, der Link zum vermessen :)

Haehnchen schrieb:
Hallo,

Ich moechte gerne in den Rennradsport einsteigen. Bisher bin ich viel MTB gefahren.
Da die Preise eines neuen RRs doch zoegern lassen, ueberlege ich mir ein gebrauchtes Rad zu kaufen.
Was haltet ihr von diesem Angebot:

"Herrenrennrad in sehr gutem Zustand, wenig gelaufen

Stahlrahmen "Columbus Cromor", Schaltung Campa Mirage Vollausstattung 8 fach

Sattel - Selle Italia Titanium Flite

Felgen Regida DP 18, Reifen Continental GP 3000

Das Rad wiegt 11 kg, ist 10 Jahre alt und ca. 1000 km gelaufen. Es ist natürlich unfallfrei und ohne Schäden.

Preis: 250-300€

Wuerde mich ueber rasche Antworten sehr freuen

Hallo Düselina :)

lass die Finger davon, ist rausgeschmissenes Geld!
Geh die Sache locker an, da die Saison eh schon fast vorbei ist, würde ich noch paar Monate auf die Winterangebote od. Vorjahresmodelle warten, da gibt es bestimmt das eine od. andere Schnäppchen.

Und für schlechtes Wetter hast du ja dein MTB.

Ach so nur mal so zum vergleich:
Habe meinem Sohn vor 3 Wochen als Einstiegsmodell ein Dynamics RSL COMP für 599,00 € gekauft (NEU) + div. Zubehör.

pittie schrieb:
Hallo Düselina :)

lass die Finger davon, ist rausgeschmissenes Geld!
Geh die Sache locker an, da die Saison eh schon fast vorbei ist, würde ich noch paar Monate auf die Winterangebote od. Vorjahresmodelle warten, da gibt es bestimmt das eine od. andere Schnäppchen.

Und für schlechtes Wetter hast du ja dein MTB.

Ach so nur mal so zum vergleich:
Habe meinem Sohn vor 3 Wochen als Einstiegsmodell ein Dynamics RSL COMP für 599,00 € gekauft (NEU) + div. Zubehör.

Hallo pittie :)
auf den Rest hatte ich gar nicht geachtet, habs auch gar nicht so eilig ... Aber dieser 'Vermessungslink' ist doch ein guter Tipp, oder!?
Einen Link zu einem DYNAMICS hab ich vorhin auch gefunden, runtergesetzt auf 599 :)
Ansonsten gabs noch die Empfehlung STEVENS, die sehen ja ganz chic aus (ich bin ne Frau!)
Aktuell versuche ich jetzt mal nen Laden zu finden der verleiht, dann kann ich meine erste Runde drehen und mich begeistern lassen, dann kauft es sich bestimmt auch einfacher. Ich hab Anfang Sept. 2 Wochen Urlaub und bin hier, da wollte ich das viell. in Angriff nehmen, ist das zu früh?

Düselina,
wie gesagt ist die Saison so gut wie vorbei, ich würde dann lieber schaun, dass du während deines Urlaub ein RR ausleihen kannst und später Nov.-Jan.
schaust was es so für Angebote gibt.

Ich habe mein RR dieses Jahr im Februar gekauft und wenn du beim Handeln fit bist, kannst noch einiges dazu bekommen.

Wichtiger beim RR sind natürlich die richtigen Maße, wobei ich dich versteh was das Aussehen angeht (ist bei uns Männern auch nicht anders) ;).

pittie schrieb:
Düselina,
wie gesagt ist die Saison so gut wie vorbei, ich würde dann lieber schaun, dass du während deines Urlaub ein RR ausleihen kannst und später Nov.-Jan.
schaust was es so für Angebote gibt.

Ich habe mein RR dieses Jahr im Februar gekauft und wenn du beim Handeln fit bist, kannst noch einiges dazu bekommen.

Wichtiger beim RR sind natürlich die richtigen Maße, wobei ich dich versteh was das Aussehen angeht (ist bei uns Männern auch nicht anders) ;).
mir hat man ja gesagt dass ich mir gerade jetzt ein Rad kaufen soll, dann könnte ich schonmal auf den Geschmack kommen und nächstes Jahr richtig loslegen ... Auf wen hör ich denn nun? :)

Entscheiden musst du letztlich selber ;)

Ich persönlich würde es so machen und ist nur meine Meinung.

Auf alle fälle werde ich jetzt eine Runde mit meinem schon gekauften RR fahren ;)

Nicht ärgern lassen :)

pittie schrieb:
Entscheiden musst du letztlich selber ;)

Ich persönlich würde es so machen und ist nur meine Meinung.

Auf alle fälle werde ich jetzt eine Runde mit meinem schon gekauften RR fahren ;)

Nicht ärgern lassen :)
Und ich setz mich gleich auf mein altes MTB :) Dann wollen wir mal dieses Forum nicht weiter missbrauchen, war ja nur geklaut ;) Tschüß

Düselina schrieb:
mir hat man ja gesagt dass ich mir gerade jetzt ein Rad kaufen soll, dann könnte ich schonmal auf den Geschmack kommen und nächstes Jahr richtig loslegen ... Auf wen hör ich denn nun? :)

Hallo Düselina!

Das kommt drauf an, auf wen du hören solltest. Im Vorstellungsfred habe ich etwas von 1000,- Teuronen für das komplette Paket gelesen, richtig? Dann hast du natürlich die Möglichkeit, im Herbst ein gutes Auslaufmodell für gutes Geld zu bekommen. Jetzt irgendeine Krücke zu kaufen, bloß um in den letzten Wochen der saison ein Rad zu haben, ist m.E. Unfug, zumal du so ein rad auch nicht mehr los wirst, wenn du dann ein "vernünftiges" Rad haben willst.

Der Tipp mit dem Urlaub ist imho der beste. Wo solls denn hingehen? In den südlichen Lädern gibt es sehr viele Läden, in denen du richtig gute Räder leihen kannst. Dort kannst du dann auch die ersten Erfahrungen machen, und zwar auf Material, bei dem der Einstieg wirklich Spass macht.

Persönlich kann ich sagen, dass ich 3 Jahre mit der Anschaffung eines Renners schwanger gegangen bin, ehe es soweit war. Diese Grübelei muss vielleicht nicht sein, aber angesichts der Kosten für eine gescheite Komplett-Ausrüstung kann ich nur raten, keine Schnellschüsse zu machen.

Lieben Gruß, schönen Urlaub und ein "gutes Bauchgefühl" für die zu erwartenden Anschaffungsentscheidungen wünscht

Andi.

Grupetto-Verfolger schrieb:
Hallo Düselina!

Das kommt drauf an, auf wen du hören solltest. Im Vorstellungsfred habe ich etwas von 1000,- Teuronen für das komplette Paket gelesen, richtig? Dann hast du natürlich die Möglichkeit, im Herbst ein gutes Auslaufmodell für gutes Geld zu bekommen. Jetzt irgendeine Krücke zu kaufen, bloß um in den letzten Wochen der saison ein Rad zu haben, ist m.E. Unfug, zumal du so ein rad auch nicht mehr los wirst, wenn du dann ein "vernünftiges" Rad haben willst.

Der Tipp mit dem Urlaub ist imho der beste. Wo solls denn hingehen? In den südlichen Lädern gibt es sehr viele Läden, in denen du richtig gute Räder leihen kannst. Dort kannst du dann auch die ersten Erfahrungen machen, und zwar auf Material, bei dem der Einstieg wirklich Spass macht.

Persönlich kann ich sagen, dass ich 3 Jahre mit der Anschaffung eines Renners schwanger gegangen bin, ehe es soweit war. Diese Grübelei muss vielleicht nicht sein, aber angesichts der Kosten für eine gescheite Komplett-Ausrüstung kann ich nur raten, keine Schnellschüsse zu machen.

Lieben Gruß, schönen Urlaub und ein "gutes Bauchgefühl" für die zu erwartenden Anschaffungsentscheidungen wünscht

Andi.
Danke für Deine AW Andi, aber da ist irgendwie alles durcheinander gegangen ... Ich fahre ja eben gerade nicht weg, nur ne Woche nach Sylt - da gibts bestimmt nix zu leihen, oder?
Okay, aber eins habe ich jetzt verstanden, ich muss mit dem Kauf warten bis zum Herbst und der geht wann los, im Oktober und dann kann ich im nächsten Jahr gut starten! Bis dahin kann ich mir ja schonmal Kleinkram zulegen, wie Trikot, Helm usw. ... Bin ja ab und zu mal in den USA, da gibts zumindest Helme (Giro Atmos) günstig zu kaufen :) LG

pacato schrieb:
Die 105er ist veraltet, daher der Preis. Inzwischen hat die Gruppe einen großen Sprung gemacht. Dennoch ist die hier angebotene alte 105er eine gute Einsteigergruppe.
.. stimme Dir nicht zu, Pacato: es ist eine aktuelle 105er Gruppe, da mit 30 Gängen!
Siehe hier:
http://www.vonderpalette-shop.de/product_info.php?cPath=7_53&products_id=AW1837403

Es wäre wunderschön, etwas Leichteres und und noch Besseres zu finden, das Stratos ist aber (zu dem Preis!) unter den besten RR für Einsteiger, die der Markt z.Zeit zu bieten hat.

....Ausser man kann warten und hat das Glück, "das" RR in Winter zu kaufen :)

LG
Lucia

UUNND:: noch etwas, was ich entdeckt habe :

die Vuelta Laufräder kommen aus der USA (http://www.vueltausa.com/) und werden sehr gerne in italienischen RR gebaut.
Z.B. hier: http://www.cycling.it/home_2.asp?id=1&art=2051

Ich kann aber noch viel zu wenig "Rennräderisch" um einschätzen zu können, ob die RR im Link was taugen ;)

Trotzdem hoffe ich, dass auch diese "no name" Teile etwas taugen.. da ich auch dabei bin, das Stratos zu kaufen :rolleyes:

Werde euch mal berichten, wenn der Plus mal liefert (die sind im Service EXTREM schlecht: unvorbereitet, langsam... und, wie ich es jetzt sehe, auch beim Liefern sehr langsam :mad:

LG und gute Wahl :)
Lucia

luciar schrieb:
.. stimme Dir nicht zu, Pacato: es ist eine aktuelle 105er Gruppe, da mit 30 Gängen!
Siehe hier:
http://www.vonderpalette-shop.de/product_info.php?cPath=7_53&products_id=AW1837403
Jetzt wird es aber unübersichtlich. Ich habe mich auf das ebay link bezogen, nach dem gefragt wurde. Dort steht explizit 9fach, also Modell von 2005, veraltet, obwohl Modell 2006 geschrieben steht. Auf deinem link werden 10fach Modelle verzeichnet, wobei auf einem Foto definitiv ein 05er Modell abgebildet ist. Na, was soll`s...

Zurück