• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was hält eine Carbongabel aus?

• Ersteller Ersteller Claas89
  • Erstellt am Erstellt am
C

Claas89

Hallo,
fahre zum ersten mal ein Rennrad mit Carbongabel. Im Internet findet man etliche Horrorszenarien, was passiert wenn man eine Carbongabel nach einem Sturz nicht wechselt...
Einen Sturz hatte ich noch nicht, aber ich frage mich, ob ich ohne bedenken über Bahngleise, Kopfsteinpflaster und Huppell fahren darf. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das der Gabel schadet, wollte aber trotzdem kurz mal fragen ob jemand damit Erfahrung gesammelt hat?

MfG
Claas

AW: Was hält eine Carbongabel aus?

die gabel ist gebaut worden zum fahren, also fahre!

eine unbeschädigte gabel kann über alles fahren, bis sie beschädigt wird:D

Gibt es irgendwelche Anzeichen auf Beschädigung? =) Bzw was sollte man als Beschädigung werten?

LG

wenn die gabel knackt (nicht steuersatz, lenker, vorbau etc.)
wenn äusserlich risse erkennbar sind.

im normalfall, bei einer ungecrashten gabel, brauchst dir keine sorgen zu machen:)

Ferner ist wohl Leichtbau ein weiterer Risiko-Faktor. Normalmaterial aus der Großserie ist i.d.R. unkritisch. Da überlebt eine C.-Gabel durchaus mehrere Rahmen :rolleyes:

Die Carbongabel hält mehr aus, als die Alugabel die du vorher hattest, also einfach fahren und genießen. Mit 75 km/h über die Kuhgitter auf dem Kühtai oder über die Eisenbahnschinen auf der Abfahrt vom Bernina machen der Gabel jedenfalls nichts aus.

Hallo,
fahre zum ersten mal ein Rennrad mit Carbongabel. Im Internet findet man etliche Horrorszenarien, was passiert wenn man eine Carbongabel nach einem Sturz nicht wechselt...

Im Internet findet man aber auch Fahrräder, die für ein Gesamtgewicht von 200kg (Fahrer + Gepäck) ausgelegt sind... z.B. dieses hier:
http://www.radfahren.de/archiv/alle-rubriken/detailansicht/artikel/rennad-tourer-xxl-aus-tandem-rohren-von-santana.html
Bei dieser Konstruktion mit absoluter Priorität auf Stabilität ist ganz bewusst eine Carbon-Gabel (1 1/4") berücksichtigt worden.
Carbongabel ist also nicht gleich Carbongabel!! Sicherlich gibt es auch Suizid-Gabeln...

Wenn sie allerdings versagt:

Gabelbruch

und der Bericht von Rueckenwind dazu:
Bericht

Die Gabel hatte eine unbekannte Vorgeschichte, es war keine Bianchi-Gabel.

Jader

Hallo,
Einen Sturz hatte ich noch nicht, aber ich frage mich, ob ich ohne bedenken über Bahngleise, Kopfsteinpflaster und Huppell fahren darf. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das der Gabel schadet, wollte aber trotzdem kurz mal fragen ob jemand damit Erfahrung gesammelt hat?

MfG
Claas

man kann sich auch verrückt machen... ich hoffe, du lässt dir deinen Fahrspass nicht durch solche Sachen vermiesen.... und falls doch: kaufe dir eine Stahlgabel.

Zurück