• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was bin ich? peugeot super competition?

mie-music

Aktives Mitglied
Hallo Zusammen,

brauche mal die gebündelte Fachmeinung (Besitzer scheint keine Ahnung zu haben):

Angeboten wird diese Peugeot (super competition?) Urheber der Bilder ist der momentane Besitzer des Farades.

Folgenden Dinge machen mich allerdings stutzig:

1. fehlende Bezeichnungen am Schaltwerk/Vorbau
2. Vorbau
3. Mittelzugbremsen
4. Schriftzug "Super competition" 2. "Co"
5.Schriftzug Peugeot
6.rote Muffen
7. Schachbrettmuster Felge

Also bin etwas ratlos, suche etwas weitgehend Originales und Hochwertiges....also kaufen und wenn ja welcher Preis wäre okay?

AW: Was bin ich? peugeot super competition?

Edit zum Schaltwerk: hab das gerade auch bei anderen so gesehen..

Und auf dem Schaltzug ist rote Farbe...

Hi,

ohne dir (oder insbesondere dem aktuellen Besitzer des Rades) sprichwörtlich vor den Kopf stoßen zu wollen - lass' die Finger davon, das Rad ist absoluter Kernschrott.

Die halbverchromte Gabel in Verbindung mit den Steuerkopfmuffen und anderen Details wie z.B. dem Dynamohalter lassen darauf schließen, dass es sich bei dem Rad um die Reste eines PX8 handelt, m.a.W. um ein Rennsportrad. Das PX8 war zwar kein wirklich hochwertiges Modell (Rahmen aus "Cadre Allege", knapp 16kg schwer ...:o...:)...), ist aber als Tourenrad sehr angenehm zu fahren und - meiner persönlichen Meinung nach - auch äußerst hübsch.

Voraussetzung für den Kauf eines solchen Rades ist allerdings, sofern man es nicht lediglich als Teilespender oder Bastelobjekt missbrauchen möchte, dass es sich um ein komplett erhaltenes Exemplar in gutem Zustand handelt. Bei dem abgebildeten Rad fehlen so ziemlich sämtliche Anbauteile, die Lackierung ist vollkommen verhunzt, etc.

Original war das Rad einmal ähnlich dem Meinen aufgebaut - (sorry, das Bild ist nicht ganz aktuell, Dynamo und Beleuchtung sind inwischen getauscht, Lenkerband ist weiß geworden ;)):

Mittelzugbremsen (Mafac Racer und Competition) waren bei hochwertigen Peugeots der 70er Jahre Standard und sind von der Bremsleistung über jeden Zweifel erhaben.

Vielen dank für die Einschätzung, die Anmeldung im Forum hat sich schon tausendfach bezahlt gemacht...

Zurück