• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Warum nicht einfach die kettenblätter tauschen?

Crazy_Racer

Speedy
Registriert
13 Juli 2010
Beiträge
213
Reaktionspunkte
1
Ort
weit weit weg
Hallo zusammen

ich hab ein kleines problem und hoff, dass ihr mir vllt helfen könnt :)

an meinem renner ist eine 105 Kurbel (53/39) verbaut.
aber leider hab ich gemerkt, dass das ein bisschen zu viel für mich ist.:eek:
auf der ebene fahr ich meistens nur auf dem kleinen kettenblatt, womit ich eig auch zufrieden bin, da ich so auch mit einer guten trittfrequenz auf 30 km/h komm. berghoch, bekomm ich aber leider nicht viel auf die reihe, weil ich keine ordentlich tritttfrequenz hinbekomm. und wie gesagt, dass 53er benutzt ich nur bergrunter.

könnt ich nicht einfach die beiden kettenblätter tauschen? also statt dem 53er ein 50er und als kleines ein 36er nehmen?

danke schon mal für eure hilfe :)

Sascha
 
AW: Warum nicht einfach die kettenblätter tauschen?

funktioniert nicht da die Kettenblätter einen anderen Lochkreis haben.

53/39 = LK 130

50/30 = LK 110

mußt dann schon die ganze Kurbel tauschen
 
AW: Warum nicht einfach die kettenblätter tauschen?

Kleiner als 39 wird nicht gehen.

Also entweder auf Kompaktkurbel wechseln, oder auf MTB-Schaltwerk und MTB-Kassette.

Oder mehr trainieren:D:p
 
AW: Warum nicht einfach die kettenblätter tauschen?

Ja gut.

Aber das würde dem TE auch nicht weiterhelfen:p
 
AW: Warum nicht einfach die kettenblätter tauschen?

Ein 50er Kettenblatt bekommst du auch auf eine Kurbel mit 130er LK.

Aber bei dem kleinen Kettenblatt siehts leider schlecht aus...

Was fährst du denn hinten für eine Kassette? Vielleicht kannst du da was ändern...
 
AW: Warum nicht einfach die kettenblätter tauschen?

(...) auf der ebene fahr ich meistens nur auf dem kleinen kettenblatt, womit ich eig auch zufrieden bin, da ich so auch mit einer guten trittfrequenz auf 30 km/h komm.

Auch wenn es viele nicht zugeben, von den Flachlandfahrern mit der selben Kurbel fahren viele mehrheitlich auf dem kleinen Kettenblatt.

Das Problem an der erwähnten Kompaktkurbel ist, dass sie zwar ein 34er für die Berge hat, das grosse KB aber ein 50er ist. Das wird dir schätzungweise ebenfalls zu gross sein wie jetzt das 52er. Das 34er ist fürs Flachland nicht besonders geeignet, da es zu klein ist, sodass damit dein Problem nicht gelöst wird. Du könntest nun versuchen, auf einer Kompaktkurbel ein kleineres Kettenblatt als das 50er zu montieren, z. B. ein 46er. Dazu muss man aber den Umwerfer tiefer setzen, etwa 27 - 28 mm gegenüber jetzt. Das geht meist nur mit Schellenumwerfern.
 
AW: Warum nicht einfach die kettenblätter tauschen?

Das Problem an der erwähnten Kompaktkurbel ist, dass sie zwar ein 34er für die Berge hat, das grosse KB aber ein 50er ist. Das wird dir schätzungweise ebenfalls zu gross sein wie jetzt das 52er.

Das muss nicht sein. Ich bin auch von einem 52er Blatt auf meiner DA7800 auf ein 50er umgestiegen. Der Unterschied ist nicht gewaltig, das stimmt, aber es macht doch einen Unterschied. Kann schon der entscheidende Unterschied sein.

Aber wie ich schon sagte, sollte man sich vielleicht mal die Kassette anschauen. Wobei ich fast davon ausgehe, dass es eine 12-25 ist. Denn die wird meistens verbaut.
 
AW: Warum nicht einfach die kettenblätter tauschen?

Schau dir mal den www.ritzelrechner.de an.
Da stellst du dir alle deine dir bekannten Parameter ein und spielst ein wenig mit der Grösse der Kettenblätter. Das machst du so, dass du im Flachen bei deiner optimalen Trittfrequenz mehrheitlich mit dem grossen Blatt fahren kannst. Deiner Schilderung nach würde ich auf ein 46er max. 48er Blatt tippen. Das kleine Blatt dann ein 34er für die Berge.
Schau mal nach Compactkurbeln von FSA oder Stronglight. Bei letzterem bekommst du die komplette Garnitur in wirklicher jeder Variante. Dann kannst du bei Bedarf auch mal die Kettenblätter wechseln. Selbst ein 44er ist möglich.
Sehr gute Bezugsquelle dafür www.xxcycle.com
 
AW: Warum nicht einfach die kettenblätter tauschen?

Ob ein 44er möglich ist, ist gar nicht so sicher!!!

Der Umwerfer muss dazu nämlich ziemlich weit nach unten montiert werden. Meiner Freundin fährt ein 48er Blatt. Da klappt das mit dem Umwerfer noch ganz gut. Ein 46er Blatt wäre auch noch möglich. Aber bei einem 44er Blatt würde der Umwerfer wahrscheinlich auf die Kettenstrebe stoßen.
Ob so ein kleines Blatt also geht, hängt nicht nur von der Kurbel ab.
 
AW: Warum nicht einfach die kettenblätter tauschen?

Was fährst du denn hinten für eine Kassette? Vielleicht kannst du da was ändern...

hab eine 12-27. also eig schon bergtauglich.

ein 34er ist mir dann aber wiederrum zu wenig, es sollte schon ein 36er sein.

oder ich tausch einfach mal das große kettenblatt in ein 50er, dann würde ich zumindest das mehr nutzen. und ich hätte ein wenig motivation, wenn ich mit dem 39er am berg kämpfen muss :D
 
AW: Warum nicht einfach die kettenblätter tauschen?

spricht ja nichts dagegen. Probiere die zu dir passende Kombi mit dem Ritzelrechner aus und suche dir dann einen Kurbelhersteller, der die passenden Blätter anbietet.
Wirst es sicher nicht bereuen umzusteigen.
 
AW: Warum nicht einfach die kettenblätter tauschen?

okay...bitte steinigt mich nicht.

aber ehrlich gesagt, komm ich mit dem ritzelrechner nicht ganz klar. :duck:

wäre evt jemand so freundlich und würde es mir kurz erklären? :eek:
 
AW: Warum nicht einfach die kettenblätter tauschen?

ist vielleicht zu einfach !
Du kannst die Blätter und Ritzel mit drag und drop verschieben, auch von den links einsam Stehenden beiden Teile hinzufügen und auch wieder auf den "Stapel" zurücklegen.
Solltest aber drauf achten, dass du bei 10er Ritzeln bleibst ;)
 
AW: Warum nicht einfach die kettenblätter tauschen?

Also, fassen wir einmal kurz zusammen.

(...) berghoch, bekomm ich aber leider nicht viel auf die reihe, weil ich keine ordentlich tritttfrequenz hinbekomm (...)

(...) aber ehrlich gesagt, komm ich mit dem ritzelrechner nicht ganz klar.(...)

(...) hab eine 12-27. also eig schon bergtauglich.

ein 34er ist mir dann aber wiederrum zu wenig, es sollte schon ein 36er sein. (...)

1. 39-27 ist dir am Berg zu dick
2. Den Ritzelrechner kannst du nicht bedienen
3. Das 34er soll dir aber angeblich zu klein sein

:confused::confused::confused:
 
Zurück
Oben Unten