Hej hej,
warum sind eigentlich die üblichen Bahnnaben, die man so hier und da angeboten bekommt alle als Hochflansch ausgelegt.
Zwei Erklärungen, die ich mir so zusammen reimen könnte:
a. hoher Flansch -> kürzere Speichen -> höhere Seitensteifigkeit.
b. Hochflanschnaben kann man wohl eher vierfach gekreutzt einspeichen, als normale Naben. Daher bessere Winkelverhältnisse -> Belastungen werden besser verteilt (weniger Defekte) und steiferes Rad.
Ergibt das Sinn? Andere Gründe?
Grüße
heinzel =u}
warum sind eigentlich die üblichen Bahnnaben, die man so hier und da angeboten bekommt alle als Hochflansch ausgelegt.
Zwei Erklärungen, die ich mir so zusammen reimen könnte:
a. hoher Flansch -> kürzere Speichen -> höhere Seitensteifigkeit.
b. Hochflanschnaben kann man wohl eher vierfach gekreutzt einspeichen, als normale Naben. Daher bessere Winkelverhältnisse -> Belastungen werden besser verteilt (weniger Defekte) und steiferes Rad.
Ergibt das Sinn? Andere Gründe?
Grüße
heinzel =u}