• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Warum Hochflansch

heinzel

Eisdielenposer
Registriert
3 September 2005
Beiträge
49
Reaktionspunkte
10
Ort
Karlsruhe
Hej hej,

warum sind eigentlich die üblichen Bahnnaben, die man so hier und da angeboten bekommt alle als Hochflansch ausgelegt.

Zwei Erklärungen, die ich mir so zusammen reimen könnte:
a. hoher Flansch -> kürzere Speichen -> höhere Seitensteifigkeit.
b. Hochflanschnaben kann man wohl eher vierfach gekreutzt einspeichen, als normale Naben. Daher bessere Winkelverhältnisse -> Belastungen werden besser verteilt (weniger Defekte) und steiferes Rad.

Ergibt das Sinn? Andere Gründe?

Grüße
heinzel =u}
 
Hochflanschnaben deshalb, weil die Speichen flacher stehen, dadurch ist die Seitensteifigkeit des LR höher, die Länge der Speichen spielt da keine (wesentliche) Rolle. 4-fach gekreuzt einzuspeichen macht nur dann Sinn, wenn dann die Speichen im Winkel von 90° (zum Radius) am Flansch anliegen. Bei Hochflanschnaben kann es passieren, dass die Naben unter 90° anliegen und sich bereits an den Köpfen kreuzen, deshalb werden HFNaben idR 3-fach gekreuzt eingespeicht.
 
Imho beruht die höhere Steifigkeit der Hochflanschräder (auch) auf folgenden 2 Fakten:
- die Speichen stehen flacher
- die Speichen werden an den Kreuzungspunkten miteinander verlötet

Hth,
E.:wq​
 
Neben den genannten Gründen mal gemutmaßt: die Bohrungen für die Speichen liegen bei Hochflansch weiter auseinander (ohne Mutmaßung) als bei Niederflansch (heißt das so?) und die Nabe zerreist es dann weniger leicht an diesen Stellen.

nur so ne Idee: zwopiR
 
Andi Arbeit schrieb:
Hochflanschnaben deshalb, weil die Speichen flacher stehen, dadurch ist die Seitensteifigkeit des LR höher, die Länge der Speichen spielt da keine (wesentliche) Rolle. 4-fach gekreuzt einzuspeichen macht nur dann Sinn, wenn dann die Speichen im Winkel von 90° (zum Radius) am Flansch anliegen. Bei Hochflanschnaben kann es passieren, dass die Naben unter 90° anliegen und sich bereits an den Köpfen kreuzen, deshalb werden HFNaben idR 3-fach gekreuzt eingespeicht.
4-fach macht auch insofern bei Hochflansch weniger Sinn, als daß der Winkel Felge/Speiche bei kürzeren -da Hochflansch- Speichen nicht ideal (~90°) ist.

zwopiR
 
Zurück