Phonosophie
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Der Zweck dahinter ist die Aerodynamik. Der gelochte Helm macht einen relativ großen Widerstand, da er mit den Löchern viel Fläche bietet woran sich die Luft "verheddern" kann. Wie es mit der Belüftung aussieht ist schwer zu sagen, diese ist auf jeden Fall schlechter, da eben genau dieser Widerstandszuwachs dafür genutzt wird die Luft am Kopf vorbei zu drücken. Ob man die Belüftung überhaupt braucht ist die zweite Frage. Beim Zeitfahren z.B. kommt man mit der geringen Belüftung einigermaßen zu recht wie es aussieht.
Mein Dri-Fit Stirnband ist da ein noch besserer Kompromiss, wiegt praktisch nichts, direkte Belüftung und eine relativ ebene Oberfläche. Eventuell ist das ja der nächste Schritt bei den Profis, auch wenn das für die Verkaufszahlen der Helmhersteller nicht förderlich wäre.
Das hab ich mittlerweile kapiert. Warum aber gewinnen dann bisher nur Fahrer mit normalen Helmen (wie 2 Etappen gewonnen von Peter Sagan) bei der Tour? Das ist in nem normalen Rennen doch totaler Quatsch. Ob die Fluchtgruppe jetzt 20 sek. früher oder später eingeholt wird (wenn das son Helm denn überhaupt bringt) ist doch Jacke wie Hose.