• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wann macht ein Reifenwechsel Sinn?

behemothB

Neuer Benutzer
Hi Leute,

hab ein neues RR mit 25er "Schwalbe Blizzard" Reifen drauf.

Jetzt überleg' ich mir, diese durch 20/23er Michelin Pro2Race oder Conti GP4000 zu ersetzen, wobei ich stark zu den 23er Michelin tendiere.

Nun die Frage:

Bringt mir das überhaupt einen so großen Vorteil, dass es sich lohnt, 50-60 € zu bezahlen und die fast neuen Blizzard in die Ecke zu hauen oder ist der Unterschied vom Rollverhalten/-widerstand her zu gering?
Was meint ihr dazu?

Falls die Info was bringt:

Ich fahre so 250km in der Woche zum Training, Rennen werde ich eher seltener fahren (so einmal im Monat, aber vorerst kleinere im RR-Verein).

Grüße,

Benjamin

ich würde mit den Reifen erst mal noch 1-2 Monate trainieren und dann erst umsteigen. Dann ist der Effekt (Vorteil) größer.. :dope:

behemothB schrieb:
Hi Leute,

hab ein neues RR mit 25er "Schwalbe Blizzard" Reifen drauf.

Jetzt überleg' ich mir, diese durch 20/23er Michelin Pro2Race oder Conti GP4000 zu ersetzen, wobei ich stark zu den 23er Michelin tendiere.

Nun die Frage:

Bringt mir das überhaupt einen so großen Vorteil, dass es sich lohnt, 50-60 € zu bezahlen und die fast neuen Blizzard in die Ecke zu hauen oder ist der Unterschied vom Rollverhalten/-widerstand her zu gering?
Was meint ihr dazu?

Falls die Info was bringt:

Ich fahre so 250km in der Woche zum Training, Rennen werde ich eher seltener fahren (so einmal im Monat, aber vorerst kleinere im RR-Verein).

Grüße,

Benjamin

Der Blizzard ist doch kein schlechter Reifen, fahre den schon viele tausend Kilometer ohne Probleme.

Was erhoffst du dir von einem zwar sehr hoch gelobten, aber auch etwas teueren GP 4000?

Damit bist auch nicht schneller als vorher und besser als Schumis Reifen halten die auch nicht.

Geld sparen und ned zum Fenster raushauen, trotzdem lob ich dich wenn du vorhast die Marktwirtschaft anzukurbeln;)

Zitat von dooyou
Was erhoffst du dir von einem zwar sehr hoch gelobten, aber auch etwas teueren GP 4000?

Na, deswegen frag ich ja, ob es was bringt.
Die von mir genannten Reifen werden dermaßen hochgelobt,v.a. der Michelin, da muss ja was dran sein.

Was erhofft man sich: schneller fahren bei gleicher Anstrengung,hehe.:D

Grüße

Hi
ich hatte mit dem hochgelobten Michelin nach 60km die erste Panne. Das hat das Gefühl des eleganten Gleitens denn doch etwas relativiert.
Auf den Strecken, die ich fahre, fahren keine Autos, und Glaskrümel bleiben daher lange liegen. So einer hat mein Hinterrad erwischt und den Pro 2 Race glatt durchstochen.
Jetzt hab ich eben diesen Schwalbe Blizzard als Sommerreifen erkoren, den Du loswerden willst. Und bei 2 Ausfahrten über ähnlich glashaltige Wege bisher keine Panne. Und über Winter bin ich den Conti Grand Prix 4 Season auf den gleichen Strecken gefahren und hatte ebenfalls keine Probs.
Übrigens kriegt man den Michelin mit etwas Glück auch für 23 EUR das Stück.
Fährt sich wirklich gut, so lange er Luft hat :jumping:

Jupp schrieb:
Hi
ich hatte mit dem hochgelobten Michelin nach 60km die erste Panne. Das hat das Gefühl des eleganten Gleitens denn doch etwas relativiert.
Auf den Strecken, die ich fahre, fahren keine Autos, und Glaskrümel bleiben daher lange liegen. So einer hat mein Hinterrad erwischt und den Pro 2 Race glatt durchstochen.
Jetzt hab ich eben diesen Schwalbe Blizzard als Sommerreifen erkoren, den Du loswerden willst. Und bei 2 Ausfahrten über ähnlich glashaltige Wege bisher keine Panne. Und über Winter bin ich den Conti Grand Prix 4 Season auf den gleichen Strecken gefahren und hatte ebenfalls keine Probs.
Übrigens kriegt man den Michelin mit etwas Glück auch für 23 EUR das Stück.
Fährt sich wirklich gut, so lange er Luft hat :jumping:

Und deswegen würd ich behemothB raten:

Schuster, bleib bei deinen Leisten

Denn jeder hat so seine eigene Geschichte mit seinem Reifen.

Jupp schrieb:
Hi

Unter diesen Umständen wäre wohl auch jeder andere Reifen durchstochen worden. Ich fahre den Pro Race bzw. den aktuellen Pro2 Race in der 3.
Saison. Anzahl der Reifenpannen damit bisher: Null
Manchmal frag ich mich, warum ich immer noch einen Ersatzschlauch +
Luftpumpe spazieren fahre...:rolleyes:

Uwe-Bube schrieb:
Jupp schrieb:
Hi

Unter diesen Umständen wäre wohl auch jeder andere Reifen durchstochen worden. Ich fahre den Pro Race bzw. den aktuellen Pro2 Race in der 3.
Manchmal frag ich mich, warum ich immer noch einen Ersatzschlauch +
Luftpumpe spazieren fahre...:rolleyes:
wenn du dich entschlossen hast, den kram zu haus zu lassen, wirst du den nächsten platten haben.
glaub mir:D

Nun,

ich werde erstmal mit den Blizzard fahren und dann irgendwann umsteigen.

Einen Armstrong wird ein Reifenwechsel sowieso nicht aus mir machen, da gehört schon bissl mehr dazu.

Grüße

Uwe-Bube schrieb:

Hi
eben nicht. Ich fahre denselben Weg jetzt über 1000km und hatte weder mit den Conti 4 Season noch mit den Schwalbe Blizzard ne Panne. Mit dem Pro 2 Race dagegen schon beim ersten mal. Kommt wohl drauf an, wo man fährt.

Hallo, hab meine Schwalbe Blizzard jetzt reichlich 4000 km bewegt und hatte bisher auch noch keine Gelegenheit mir das Felgenband mal anzuschauen. ;) Jetzt sind sie aber schon ziemlich eckig und deshalb fliegen sie demnächst runter.
Nun überlege ich natürlich auch ob ich bei denen bleibe oder wesentlich mehr ausgebe. Wo ich wohne gibt es ne Menge Scherben und ähnliches. Daher bin ich etwas skeptisch gegenüber dem Pro2Race. Ist denn der GP 4000 auch sehr anfällig? Wo bekommt man den Michelin für 23 EUR pro Stück???

Gruß

René

ReneM schrieb:
Hallo, hab meine Schwalbe Blizzard jetzt reichlich 4000 km bewegt und hatte bisher auch noch keine Gelegenheit mir das Felgenband mal anzuschauen. ;) Jetzt sind sie aber schon ziemlich eckig und deshalb fliegen sie demnächst runter.
Nun überlege ich natürlich auch ob ich bei denen bleibe oder wesentlich mehr ausgebe. Wo ich wohne gibt es ne Menge Scherben und ähnliches. Daher bin ich etwas skeptisch gegenüber dem Pro2Race. Ist denn der GP 4000 auch sehr anfällig? Wo bekommt man den Michelin für 23 EUR pro Stück???

Gruß

René

Wieso überhaupt wechseln? Ist doch bisher super gelaufen dein Blizzard.

Servus!

Ich fahre den michelin jetzt knappe 4800 km und hatte noch keine Panne! Ich bin begeistert. scherben, kleine Steine usw. hat´s auch recht häufig auf meinen Strecken. Seither hatte ich aber Glück. Hatte vorher den Schwalbe und ich musste laufend Pumpen.Hatte meistens zwei Schläuche auf einer Ausfahrt dabei. Es macht halt jeder andere Erfahrungen.
Fahr doch den Schwalbe noch voll runter und proier dann mal einen anderen aus, dann siehst Du selber, was etwas taugt und was nicht.

Gruß milhouse

Ich kenne den Blizzard als einen minderwertig verarbeiteten Reifen mit steinharter Gummimischung, ohne Grip. Der zudem viel zu locker auf der Felge hängt.
Unterschiede im Rollwiderstand hab ich noch nie bemerkt, aber auch davon abgesehen fand ich den Reifen schei55e.

Es gibt noch andere Reifen ausser Blizzard, GPx000 und Pro Race. Wenn es um Pannenschutz geht, nehmt doch einen Vittoria Rubino, oder Conti Ultra Gator Skin. Beide sind beim Grip und Verarbeitung zehn mal besser als der Blizzard.

Zurück