• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wahoo Kickr v5 brummt bei Stromversorgung

Sito

Neuer Benutzer
Registriert
16 Januar 2021
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe mir gerade einen neuen Wahoo Kickr V5 gekauft und bei der Benutzung folgendes festgestellt:

Kurz nachdem das Schwungrad in Bewegung kommt, fängt der Kickr an zu brummen. Sobald sich das Schwungrad schneller dreht, erhöht sich auch die Lautstärke des Brummens. Sobald das Schwungrad zum Stillstand gekommen ist, brummt er noch ca. 1 Sekunde weiter und hört dann auf. Der Ton kommt (gefühlt) aus dem Bereich in Höhe der Bluetooth-Leuchte.

Sobald der Kickr nicht mit Strom versorgt wird, also quasi wie eine normale Rolle gefahren wird, tritt das Brummen nicht auf.

Ich habe noch einmal ein kleines Video erstellt, auf dem das Brummen zu hören ist (ab ca. der 2. Sekunde bis ca. zur 30. Sekunde):

https://youtu.be/0g-WXNBNUV4

Ist dieses brummen normal, oder liegt hier Defekt vor?

Vielen Dank im Voraus.

Beste Grüße
Jose
 
Das hört sich ja übel an. :( Sowohl das brummen wie auch das rasseln. Ich kann mir nicht vorstellen das das brummen normal ist. Ich hab einen Tacx Neo 2
 
Hallo,

vielen Dank für eure Rückmeldungen.
Dann werde ich den Kickr wieder einpacken und zurückschicken müssen. Schade. Hatte mich gefreut, dass ich noch einen bekommen habe.

Ps. Das rasseln hört sich tatsächlich auch nicht gut an. Da muss ich wohl noch einmal ran.
 
Ich nutze ebenfalls seit gestern den v5 im Einsatz und habe dasselbe Geräusch, jedoch deutlich leiser (Es kann jedoch auch an deiner Aufnahme liegen, denn das Kettengeräusch klingt würde sie durch meine Ohren rasseln).
Für mich klingt das nach einem elektromagnetischen erzeugten Geräusch, das selbstverständlich bei solche einem Gerät auftritt. Siehe auch
Bin jedoch trotzdem interessiert was du nach dem tausch des Kickr zu berichten hast.
 
Hallo,

es kann sein, dass die Aufnahme das Brummen etwas lauter wiedergibt als es tatsächlich ist. Das Geräusch war auch während des normalen Trainings für mich jedoch immer wahrnehmbar, nachdem das Rasseln der Kette beseitigt wurde, noch deutlicher. Da es ansonsten sehr ruhig in dem Zimmer ist, wo die Rolle steht, hat mich das schon gestört. Aktuell besitze ich den Elite Qubo Fluid, da hört man außer der Antriebseinheit, keine weiteren Geräusche.

Mein Bruder hat sich jetzt zwischenzeitlich den Kickr Core gekauft. Bei ihm tritt das Brummen nicht auf, obwohl die beiden Modelle vom Wirkprinzip gleich sind.

Wenn alles gut läuft, dann kommt nächste Woche die neue Rolle. Ich melde mich dann noch einmal.
 
Guten Abend

Habe heute mein Kickr v4 wieder installiert. Beim Testlauf ist mir dasselbe Summen wie oben beschrieben auch aufgefallen. Das Gerät ist 11 Monate alt und lief bis dahin problemlos. Ich weiss nicht was ich jetzt mache soll :(

Sportliche Grüsse
Mats
 
Hallo! Mein neuer Kickr v5 ist da und summt auch fröhlich vor sich hin. Er verhält sich gleich, wie im Video oben von @Sito. Die Lautstärke ist jedoch recht gering und wird vom Geräusch der Kette mehrheitlich übertönt.
Hat hier sonst noch jemand Erfahrung mit summenden Kickr? Ist das leise Summen normal?
 
Moin @roulyourboat,

hab seit März 2020 einen Wahoo Kickr 4 und das o.g. Summen ist nur sehr sporadisch vorhanden. Mir scheint dass dies nur beim Leerlauf und auch nur nach längeren Einheiten (>90 Minuten) oder bei großer Hitze auftritt. Sobald das Schwungrad vollständig still steht ist das Geräusch dann wieder weg, lässt sich durch ein kurzes bewegen des Rades aber wieder provozieren.
 
Krass, kurz gegoogelt und dann gleich das hier gefunden.
Selbes Phänomen bei meinem neuen Kickr V5, der heute ankam.
Voller Freude aufgebaut und dann gleich nach 2 Minuten von diesem "Brummen" gestört worden.
Es ist bei mit wirklich permanent zu hören, vor allem wenn Last auf dem System ist (Steigungen bzw. Widerstand erhöht)
Hab beim Händler mal angefragt. Was ist bei euch so rausgekommen?

Grüße
 
Scheint gemäss Wahoo normal zu sein. Bei mir ist es ziemlich leise und stört mich nicht.
Meiner hat kein Brummen. Scheint also zumindest nicht zwingend so zu sein. Ob es stoert, ist eine andere Frage...

Geraeusche treten bei mir nur aufgrund der Vibrationen bei hoeheren Geschwindigkeiten auf. Haelt sich aber in Grenzen und ist im ERG Modus, wenn ich klein/gross fahre, nicht vorhanden...
 
Zurück
Oben Unten