• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

vorderradnabe-->kugellager wechseln?

dr Elvis01

TOO FAST FOR YOU
moin!

hab seit einiger zeit ein bedrohliches knacken im vorderrad bemerkt (aber nur wenn man das ganze gewicht nach vorne verlegt oder im wiegetritt fährt) , habe daraufhin gestern die lagerschalen etwas aufgemacht und neu eingefettet, knacken ist noch da, und das dreht sich von hand auch ziemlich knarzig...
kann ich da einfach die kugellager austauschen?
ich denk mir mal, die kugeln selbst sind einfach fertich...:rolleyes:

(hab übrigens zwecks fehlerlokalisierung ein anderes vorderrad probeweise gefahren, kein knacken; bin heilfroh, weil ich erst dachte, die gabel wär hinüber...)

AW: vorderradnabe-->kugellager wechseln?

moin!

hab seit einiger zeit ein bedrohliches knacken im vorderrad bemerkt (aber nur wenn man das ganze gewicht nach vorne verlegt oder im wiegetritt fährt) , habe daraufhin gestern die lagerschalen etwas aufgemacht und neu eingefettet, knacken ist noch da, und das dreht sich von hand auch ziemlich knarzig...
kann ich da einfach die kugellager austauschen?
ich denk mir mal, die kugeln selbst sind einfach fertich...:rolleyes:

(hab übrigens zwecks fehlerlokalisierung ein anderes vorderrad probeweise gefahren, kein knacken; bin heilfroh, weil ich erst dachte, die gabel wär hinüber...)

Hallo, was für eine Nabe hast du?? Oder Laufrad?
Beim WH-500 Vorderrad habe ich die auch getauscht da sich das Chrom von den Kugel gelöst hat und auch geknackt hat. Brauchst 20 neue Kugeln bei Shimano.
Gruss
Klaus

Hallo, was für eine Nabe hast du?? Oder Laufrad?
Beim WH-500 Vorderrad habe ich die auch getauscht da sich das Chrom von den Kugel gelöst hat und auch geknackt hat. Brauchst 20 neue Kugeln bei Shimano.
Gruss
Klaus

alte 105er, "HB - F 105"
noch die mit der öffnung in der mitte der nabe, wo man fett reindrücken kann...

das sich das chrom von den kugeln lösen könnte, ist mir neu... aber das würde das knarzen erklären...

hast du die Achse mal angesehen?nicht das Die gebrochen ist...hatte ich mal und deswegen bin ich eigentlich auch hier im Forum gelandet:D

alte 105er, "HB - F 105"
noch die mit der öffnung in der mitte der nabe, wo man fett reindrücken kann...

das sich das chrom von den kugeln lösen könnte, ist mir neu... aber das würde das knarzen erklären...

Bei Shimano kannst du einfach die Kugeln tauschen. Spiel stellst du ja selbst ein mit dem Konus.
Einfach aufmachen und nachschauen ob der Konus und die Lagerschale noch nicht eingelaufen sind. (Vertiefung durch die Kugeln)
Wenn dem nicht so ist brauchst du nur neue Kugeln.
Eine Alte mitnehmen zum Radhändler dann klappt das schon.

Gruss
Klaus

Bei einer gebrochenen Achse kann man das LAgerspiel nicht mehr einstelllen ...

wie Stahlrad schon gesagt hat: nicht nur die Kugeln (deren Durchmesser man messen kann & deren Oberfläche man einer Sichtprüfung unterziehen kann), sonder auch die Laufflächen an den Nabenkörperschalen & an den Konussen können verschlissen sein. (Karies, Lochfraß)

(Plural von Konus? Koni, -orum?)

Und ganz wichtig, nicht nur Fett rein, vorher auch mal öffnen und sauber machen, dann neues Fett rein. :)

Ich hatte zwar kein heftiges Knacken wie du, nur einen rauen Lauf und Knistern. Habe auch erst nur Fett rein, lief wieder weich und rund, knisterte aber immer noch. Also alles raus, sämtliches Fett rauswischen, Kugeln, Achse und Konen reinigen, alles wieder rein.

Ging davon aus, dass eine Reinigung & neues Fett nicht zu erwähnen sei. :)

danke leute!:)
das geht ja richtig flott hier...:D

hab das ding gerade nochma auseinandergepuhlt, konusse (???) und achse sind in ordnung, bloß sehen die kugeln tatsächlich nich mehr so gut aus...
hab die achse jetzt erstmal ins terpentinbad gelegt, morgen werde ich die mal richtig saubermachen und mir neue kugeln holen...

danke und grüße,

carsten

Bei leichten Spuren auf Konus und Schale hilft auch eine 2-3/10mm dickere Kugel (also natürlich ein Satz davon) weiter, da sich dadurch die Laufbahn zu einem anderen Kontaktwinkel verschiebt.

Zurück