• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Vorderrad vibriert bei Bergabfahrt

lupo24

Neuer Benutzer
Moinsen,

hab bei meinem Renner die LR und Reifen ausgetauscht, alles tutti ... wenn nicht bei Bergabfahrt ab ziemlich genau 40km/h die Gabel bzw. das Vorderrad wie blöd vibrieren würde.

(Also nur Bergabfahrt, keine Bremsmanöver!)

Man könnte jetzt sagen, jau, Gabel im Eimer, Steuersatz locker. Das ist es aber nicht ... war ja vorgestern noch mit den ollen Mavicfelgen und den Michelin Lithion (23x622) unterwegs, da war noch alles prima.

Nun neue Shimano LR plus Conti GP (24x622).

Auf ganz ebener Strecke ist nicht zu spüren, kein Seitenschlag, kein Höhenschlag.

Ich meine, dass ich das Rad exakt eingespannt habe, kann mich aber täuschen, evtl. sitzt es doch etwas schief und ich muss da nochmal ran.

Wenn es das dann nicht ist, was könnten weitere Ursachen sein?!
Kann es durch den Schlauch, wenn er nicht richtig eingelegt ist, eine Unwucht geben?!

Grüße
Lupo

AW: Vorderrad vibriert bei Bergabfahrt

Höhenschlag bei Reifenmontage oder schlechte Einspeichquali des Laufrades?

Speichenspannung wurde nochmal vom Händler geprüft, da passte alles.

Höhenschlag bei Montage könnte sein, was meinst Du, wie der entstanden ist, bzw. wie das beheben kann?!

Rad raus, Luft nicht komplett ablassen, dann von oben mit beiden Händen über den Mantel greifen und denselben so hin- und herbewegen, dass am Rand der Felge das Felgenbett aufblitzt. So das komplette Rad bearbeiten (drehen). Da darf nirgends ein Stück Schlauch dazwischen sein, es besteht die Gefahr, das der Schlauch platzt. Sollte das Problem damit nicht behoben sein, muss man den Mantel auf einer Seite aushängen und auf Verdrehung des Schlauchs kontrollieren.

OK, das werde ich zunächst mal ausprobieren ... evtl. habe ich den
Schlauch verdreht, oder geklemmt.

Danke für die Tipps

Kannst Du ganz einfach kontrollieren,das Laufrad drehen und die Kennlinien, im Wulstbereich, beobachten,schon leichte Abweichungen im Reifensitz bbewirken ein unruhiges Abrollen.
Mit seifenwasser montieren hilft fast immer.

Werde das Rad nochmal ausbauen, den Mantel runter nehmen und den Schlauch neu einsetzen.

Wäre ja optimal, wenn nur eine ungenaue Passung des Schlauchs zum Problem geführt hätte ...

Hab das Rad abmontiert, Luft rausgelassen und den Mantel gewalkt.
Danach wieder Luft drauf, ca. 7bar und ne Testrunde kurz vor der Finsternis gedreht.
Die Unruhe/Unwucht war verschwunden, kein Flattern mehr, auch bei > 50km/h kein Thema.

Danke nochmal für die zahlreichen Tipps.

Zurück