• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vorderrad mit radialem Spiel | DT Swiss P1800

Neonids

Neuer Benutzer
Registriert
24 Juli 2022
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe eine ungewöhnliche Herausforderung.

Mein Vorderrad hat Spiel nach vorne und hinten. Das Bremsen fühlt sich dadurch nicht gut an und es entstehen Geräusche.
Steuersatz hat kein Spiel und auch die Centerlock Bremsscheibe ist fest angezogen. Auch hab ich eine zweite Bremsscheibe montiert, um ausschließen zu können, dass das Spiel von der Bremsscheibe kommt. Das Spiel bleibt ebenfalls vorhanden, wenn ich das Laufrad an einem anderen Rad montiere.

Lässt sich dieses Spiel einstellen? Ich hätte die Möglichkeit, eine gut ausgestattete Werkstatt zu nutzen.
 
Ich hab zum Vergleich ein anderes Fahrrad mit gleicher Ausstattung. Es besteht definitiv ein Unterschied
 
Ich hab zum Vergleich ein anderes Fahrrad mit gleicher Ausstattung. Es besteht definitiv ein Unterschied
Steckachse evt defekt? Steckachse nicht richtig angezogen? Gewindeinsatz für die Steckachse in der Gabel lose? Durchgangsbohrung kaputt für die Steckachse?

Wenn da alles in Ordnung ist, evt Lager an der Nabe defekt? Speichen lose?
 
Wenn eine Nabe radial Spiel hat (also vor-zurück), dann hat sie auch an der Felge Wackelspiel. Entsprechend prüfen, ob Felge/Reifen durch seitliches rütteln schlackert (im eingebauten Fahrrad). Wenn nicht, dann nein; sondern woanders.

Gruß messi
 
Zurück
Oben Unten