• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Vorderrad Knackgeräusch

gottardo

Mitglied
Hallo Zusammen

Bei meinem Werktagsrad gibt es seit kurzem merkwürdige Geräusche während der Fahrt. Nähere Untersuchungen haben gezeigt, dass es offensichtlich die Nabe des Vorderrades (Ultegra, ca. 30000 Km Laufleistung auch bei Regen) ist. Ist deutlich zu hören, wenn das Rad an Wand hängt und nur das Vorderrad gedreht wird.

Kann man das Reparieren oder brauche ich eine neue Nabe?

Gruß
Gottardo

Hi,

Jetzt wäre es an der Zeit die Nabe zu öffnen und die Konen/Lagerflächen der Nabe auf Pitting (Druckspuren) zu untersuchen. Im einfachsten, unwahrscheinlichsten Fall fehlt es nur an einer ausreichenden Schmierung. Sollten nur die Konen beschädigt sein, lassen sich diese Nachkaufen. Haben auch die Laufflächen in der Nabe deutliche Pittingansätze, kannst du nur neu abschmieren und auf einen besseren Rundlauf hoffen.

Danke erstmal.
Die Beschreibung sieht ja hilfreich aus.
Jetzt muss ich nur noch klären, ob es günstiger ist eine neue Nabe (20€ plus Kosten fürs neu Einspeichen) oder das passende Werkzeug (konenschlüssel, ... ) zu kaufen und selbst zu machen. Sieht mir aber eher nach einer Bastelei für die Winterpause aus.

gottardo schrieb:
Sieht mir aber eher nach einer Bastelei für die Winterpause aus.

Wenn es geht sollte das Vorderrad (2. Laufradsatz?) jetzt nicht mehr bis zum Service genutzt werden, da mit einem Lagerschaden die Schädigung mit jedem weiteren Kilometer unverhältnissmäßig stark fortschreitet.
Statt einem Konusschlüssel für ~6€ (die Hinterradnabe sollte bei der Gelegenheit auch gleich "ihr Fett wegbekommen"), kannst du dir auch einen, in der Griffweite passenden, Maulschlüssel dünner schleifen (ausreichend kühlen um die Härte zu erhalten).
Für den Austausch der Nabe müßte man minimal ~50€ einplanen (20€ Nabe + 10€ Speichen + 15-20€ Einspeichen).

Danke nochmal,

Ich habe mir Samstags einen Satz Konenschlüssel plus Lagerfett gekauft und heute die Nabe mal zerlegt. Alles saubergemacht, die Kugeln wieder vom Kellerboden zusammengesucht, gut mit dem tollen blauen Fett abgeschmiert und wieder zusammengebaut. War insgesamt eine recht aufschlußreiche Aktion. Blöd war nur, dass das Knackgeräusch immer noch da war und sich letztendlich als Ursache die lockere Ventilschraube herausstellte.

Aber Spaß hats gemacht.

Zurück