• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

vorderer umwerfer hat spiel

eVe

auch ruderer
Registriert
21 Januar 2007
Beiträge
490
Reaktionspunkte
0
Ort
wiesbaden/münchen
nabend,

also wie gesagt der vordere umwerfer (mtb) hat in jede richtung ca. 2mm spiel.

habe es beim lockeren radeln gemerkt als es rappelte.abgestiegen und nachgeschaut und keine schrauben zum festmachen gefunden.
an 2 stellen gibt es lediglich so eine art kleine nieten.?!?

lösungsvorschläge?
gruß
 
AW: vorderer umwerfer hat spiel

Da kann man leider nichts mehr machen, du musst wohl oder übel einen neuen Umwerfer kaufen. Am besten einen auf Deore XT-Niveau, dann hast du erst mal ein bischen Ruhe.
 
AW: vorderer umwerfer hat spiel

der ist xt!!!

also kann man da nix machen ? die werden tatsächlich genietet? was ist das den für ein stuss?
 
AW: vorderer umwerfer hat spiel

hab das gleiche problem mit meinem acera oder altus schrott-umwerfer, scheint genauso aufgebaut zu sein wie deiner. keine ahnung wie das entsteht, aber machen kann man da wohl wirklich nichts.
 
AW: vorderer umwerfer hat spiel

Wegschmeißen, kosten ja zum Glück nicht die Welt. Die Downswing-Umwerfer von Shimano sind etwas robuster (falls Du nicht schon einen hast), und die neuen Topswing sind auch etwas besser konstruiert.
 
AW: vorderer umwerfer hat spiel

bis zu einem gewissen punkt kann man die xt-umwerfer ja auseinanderbauen. da sind an den stiftachsen teilweise sicherungsringe dran, die man entfernen kann. so lassen sich dann (zumindest bei meinem 98er xt-umwerfer) die befestigungsschelle, die mechanik mit den begrenzungsschrauben, der käfig und der federmechanismus auseinandernehmen.
aber ob das auseinandernehmen und wieder zusammensetzen das spiel beseitigt... :rolleyes:
 
AW: vorderer umwerfer hat spiel

aber ob das auseinandernehmen und wieder zusammensetzen das spiel beseitigt... :rolleyes:

Vermutlich nicht ;)
Ich hab mal ne ganz professionelle Lösung probiert: hab das Ding einfach mit nem Gummi fixiert, das hat zumindest das Klappern abgestellt, bis ich nen neuen hatte :D
 
AW: vorderer umwerfer hat spiel

mhh nja danke erst mal

das werd ich warscheinlich auch machen.
erst rumfummeln was geht dann fixieren bis ich einen neuen hab
schalten tut der ja auch...

gruß
 
Zurück
Oben Unten