• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vorbauschrauben

dias_1

Neuer Benutzer
Registriert
13 Oktober 2006
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Ort
59269 Beckum
Am Vorbau sind in der Regel M5 konische Schrauben verbaut. Leider nicht immer nach DIN oder ISO. Ich möchte nun Torxschrauben in Inbusschrauben tauschen. Leider sind die DIN 912 Inbusschrauben mit Kopfdurchmesser 8,5 mm und Scheibe 8,7 mm, die Torx beides 8 mm. Die Inbusschraube passt in den Vorbau, die Unterlegscheibe nicht. Kann ich auf die Unterlegscheibe verzichten, wenn ich den Kopf fette. Die Unterlegscheibe ist doch nur für die Reibungskräfte beim Anziehen da, Lastverteilung bei gleicher Größe ist doch nicht relevant. Frage an die Ingenieure: kann ich die Inbusschrauben bei 5 Nm ohne Unterlegscheiben und ohne Stabilitätsverlust verbauen?
 
Auf die U-Scheibe kannst Du verzichten, das ist kein Problem. Habe ich schon öfter gemacht.
Gehalten hat es immer. Empfehlenswert ist das nicht. Ebensowenig ist es empfehlenswert, Torx gegen Inbus
einzutauschen.
 
Kannst auch andere Scheiben nehmen, oder die vorhandenen im Durchmesser reduzieren bis sie passen.
 
Die U-Scheiben sind eingentlich dafür da, die Last zu verteilen.
...Die Unterlegscheibe ist doch nur für die Reibungskräfte beim Anziehen da, Lastverteilung bei gleicher Größe ist doch nicht relevant. Frage an die Ingenieure: kann ich die Inbusschrauben bei 5 Nm ohne Unterlegscheiben und ohne Stabilitätsverlust verbauen?


Die U-Scheibe ist dafür da, die Last zu verteilen....
Also, die Flächenpressung der Stahlschraube im Alu-Vorbau etwas zu verteilen bzw. zu reduzieren, damit sich die Schraube nicht so in den Vorbau reinfrisst. Kann man weglassen, wenn man die Schraube sehr selten lösen/anziehen will.
 
Zurück