• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vorbaulänge

Chrbhm

Mitglied
Hallo Forum,
nun habe ich zugeschlagen. Hab mir ein Corratec Hydro zugelegt.
Ich bin 1,86m groß und habe eine Schrittlänge von 90-91cm. Daraus ergibt sich eine grobe Rahmenhöhe von 60cm.
Beim Corratec RH60 ist die Oberrohrlänge 58cm und hat einen 120mm Vorbau. Der erscheint mir recht lang.
http://www.fahrrad.de/fahrraeder/rennraeder/restposten-corratec-race-tech-hydro/1170.html

Bin bis jetzt noch keine längere Tour gefahren, erst einige Male um den Block. Probleme hatte ich keine.

Weil viele sagen man solle den Rahmen lieber eine Nummer kleiner nehmen, bin ich etwas verunsichert und zittere der ersten großen Fahrt entgegen. War das Rad vielleicht doch zu groß?

Maßnahme wäre dann vielleicht, einen anderen Vorbau zu nehmen. Haltet Ihr einen 90mm Vorbau zu kurz? Welche Nachteile ergeben sich daraus? Empfehlungen?

Gruß

CHRBHM

AW: Vorbaulänge

Ausprobieren! Fahr einfach mal ein paar Touren. Wenn Du dann feststellst, daß Du zu gestreckt sitzt, dann kannst Du ja mal testweise irgendeinen (passenden) billigen 90 mm Vorbau montieren. Wenn das dann besser ist, kaufst Du Dir einen guten, der dann draufbleibt.

Mit einem kürzeren Vorbau wird das Rad dann allerdings auch etwas nervöser. Ob man das lieber mag oder eher ein trägeres Lenkverhalten ist Geschmackssache.

sehe ich auch so. ersteinmal ausprobieren und einfahren.
am anfang ist man oft empfindlich und fühlt sich nicht ganz wohl. nach einigen fahrten will man es nicht mehr anders haben.
mit deinen angegebenen maßen müsste es auch passen (oberrohrlänge und vorbaulänge scheinen genau passend)

Männer,
danke für die beruhigenden Worte. Genau so werde ich es machen....
Bis bald.
CHRBHM

im Wiegetritt solltest du nicht die Knie an den Lenker schlagen, dann is er zu kurz. ansonsten glaub ich, war das irgendwie so, das bei Bremsgriffhaltung die Vorderradnabe durch den Lenker verdeckt wird.

Stell mal ein Bild rein - grundsätzlich geb ich Dir aber recht, daß der Vorbau tendenziell etwas zu lang sein könnte.

Ich habe mit geringfügig längerem Oberkörper und SL 89 einen 100mm Vorbau bei 585er Oberrohr.

Hallo,
ich bin 1,87, Schrittlänge 91, und fahre 580/120 mm.
Auch die Faustregel, dass die VR-Nabe durch den Lenker verdeckt sein, stimmt bei mir ziemlich.
Übertreib's aber nicht mit der Überhöhung, ich kämpfe immer noch mit 10 cm, wobei mir nichts dabei irgendwie weh tut.
Probieren geht über studieren.
Grüße
Timo

Moin,
um die Überhöhung zu reduzieren, sind 2cm an Spacern verbaut.
Bild folgt...
Gruß
CHRBHM

Zurück