• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

vorbau, kurbellänge, längerbreite

also ich will es nicht bei einem händler machen sondern selbst, weil ich mich doch für ein online rad entschieden habe und die gesagt haben ich soll die daten selbst herausfinden nur die frage is halt wie????

flo speedy schrieb:
ja nur da steht nirgends genau wie man das ausrechnet!!

vielleicht liegts daran, dass das geschmackssache ist. es gibt ein paar richtwerte:
-lenkerbreite ungefähr schulterbreite. bei breiten schultern breiten lenker.
-kurbellänge: wenn du eher niedrige frequenzen trittst längere kurbel.
-vorbau: hängt auch von der oberrohrlänge ab. muss man ausprobieren.

die faustformeln sind imho nur ein grober ausgangswert. ich z.b. weiche bei so ziemlich allen geometrien von den errechneten werten ab, fähl mich aber gut dabei.
wenn es dein erstes rennrad ist: geh zum händler!

flo speedy schrieb:
also ich will es nicht bei einem händler machen sondern selbst, weil ich mich doch für ein online rad entschieden habe und die gesagt haben ich soll die daten selbst herausfinden nur die frage is halt wie????
Wer bietet eine solch herausragende Kundenbetreuung?

Wenn du auf der Seite von www.wrenchscience.com ein bißchen suchst, da gibt es eine Online-Vermessung, die dir wohl die meisten der gewünschten Daten errechnet. Außerdem hast du doch bereits ein Rennrad – da weißt du doch, wo die entscheidenden Millimeter fehlen und kannst die Zahlen auf die Rahmengeometrie des neuen übertragen?

Kleiner Tipp zur "längerbreite": Je länger du bergauf fährst, desto mehr wirst du die Vorzüge eines nicht zu schmalen Lenkers schätzen, weil du beim einatmen mehr Luft in die Lungen bekommst (mein Eindruck beim Umstieg von 42 auf 46 cm Lenkerbreite).

also ein paar daten mal zu mir ich habs mir online errechnet oder probiert
ich bin 177cm schrittlänge 80cm, 44cm schulterbreite, was empfehlt ihr für die werte??

http://www.wrenchscience.com/WS1/Secure/Fitting/Height.asp

Meine völlig subjektive Idee zu deinen Zahlen: Da du nicht allzu lange Beine hast, Kurbellänge 172,5 mm (max.). Und 44 cm Lenkerbreite (außen-außen gemessen).

Vorbaulänge hängt vom Rahmen ab (und ein wenig auch von der Lenkerform). Im schlimmsten Fall kaufst du, wenn's irgendwie klemmt, später einfach noch einen passenderen Vorbau.

also ich will mir ja das rad über den sponsor von unsererm radverein holen der rahmen ist der endorfin speed 3 in rh 56 mit oberrohrlänge 56cm

wenn du dir nicht 100% sicher bist kannst du ja vielleicht mal den Look Ergostem anschauen denn kannst du einstellen (also längs und hoch)

gruß tobi

Zurück