• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vorbau an Cannondale Caad4 verkürzen / tauschen

Live

Neuer Benutzer
Registriert
18 April 2006
Beiträge
56
Reaktionspunkte
0
Moin,

habe vor kurzem ein Cannondale Caad4 geerbt (das feuerrote mit den gelben Saeco-Schriftzügen).

Das Gerät ist für meine 1,70 mit RH54 an der absoluten Grenze, fährt sich aber trotzdem ganz gut. Das Problem ist nur, dass ich mich für meine Begriffe zu weit strecken muss, um an die Schalthebel zu kommen.
Daher möchte ich den 130er Vorbau (Newton 26 Deda) gerne gegen einen kürzeren tauschen (80/90), hab aber keinen Plan von der Materie.
Könnte mir da jemand weiterhelfen, worauf ich beim Tausch achten muss, damit das neue Teilchen auch passt?
 

Anzeige

Re: Vorbau an Cannondale Caad4 verkürzen / tauschen
AW: Vorbau an Cannondale Caad4 verkürzen / tauschen

Hallo,

was du benötigst, ist ein Aheadvorbau mit einer Schaftklemmung von 1 1/8" (Zoll) und einer Lenkerklemmung von 26 mm Durchmesser. Die gibt es meist in Längen ab 90 mm. Kürzer ist nicht zu empfehlen, weil das dass Lenkverhalten zu stark negativ beeinträchtigen würde. Dann gibt es die noch in verschiedenen Winkeln. Meist so 6° 10° 17° usw. Man kann sie umdrehen, so dass sie leicht nach oben zeigen, oder was besser aussieht in etwa parallel zum Oberrohr des Rahmens montieren. Je nach gewünschter Haltung auf dem Rad.

Du bekommst sowas in jedem gut sortierten Fahrradladen, das wäre auch zu empfehlen, weil du da im Optimalfall verschiedene Vorbauten testen kannst!!!

Viel Spaß bei der Suche.

Gruß

René
 
AW: Vorbau an Cannondale Caad4 verkürzen / tauschen

Danke für deine Infos!
Gerade bei den 1 1/8" war ich mir nicht sicher, was nun her muss. Ich werde aber auch wahrscheinlich mal gucken, ob ich bei ebay (jaha, das böse Wort! ;) ) was günstiges zum Testen finde. Denke ich spüre erst, obs besser sitzt, wenn ich eine den ein oder anderen km hinter mir habe - so viel lässt mich mein Händler wohl nicht testen :D
 
AW: Vorbau an Cannondale Caad4 verkürzen / tauschen

Nun das liegt eindeutig am Händler. Wenn ich hier in einen GUTEN Laden gehe, und dort ein Teil für ca. 30 bis 50 EUR kaufe, dann kann ich es nach einigen Tagen auch wieder umtauschen, wenn es nicht richtig passt. Das sollt eigentlich kein Problem sein, wenn das Teil nachher nicht vollkommen zerkratzt ist. Vorteil, du musst nicht lange Suchen und hast es direkt da und musst nicht noch den Versand abwarten. Du kannst ja auch erst mal was wirklich billiges aus der Restekiste kaufen. Da gibt es auch schon welche um die 10 EUR. Wenn das dann passt kannst du immernoch was schönes von Syntace oder so suchen. Übrigens geht das auch hier im Forum. Kuck mal oben da steht rot Flohmarkt. Da gibt es auch eine Rubrik Vorbauten und Lenker...!

Viel Glück!

René
 
AW: Vorbau an Cannondale Caad4 verkürzen / tauschen

Hmm, ich merke gerade dass es gar nicht so einfach ist, was passendes zu finden. Hier im Flohmarkt war gar nüscht (oder gleich mit Lenker) und auch bei ebay ists mau.

Wenn ich das richtig sehe, würde das Teil hier passen, oder?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...MEBI:IT&viewitem=&item=180082679851&rd=1&rd=1

Ggf. sollte ich dann wirklich mal beim Händler reinschnuppern. Google meint, dass mein Newton 26 Deda ja schon gehobene Klasse ist - als momentaner NullNix-Euro-Bafög-Student :rolleyes: ist die Preisklasse in neu aber momentan nicht drin :(
 
AW: Vorbau an Cannondale Caad4 verkürzen / tauschen

Ja der Deda ist sicher nicht übel. Den kannst du auf jeden Fall ganz gut im Flohmarkt verkaufen. Kriegst du bestimmt noch sowas um die 40 bis 50 EUR wenn ich mich nicht täusche. Für das Geld bekommst du dann bei H&S Bike Discount z.B. auch einen recht guten Syntace F139 in 90 mm mit 6° oder 17° für 49,90. Musst du dir mal ansehen.

Der Ritchey WCS ist auch gut. Geht aber sicher auch auf ca. 30 EUR hoch. Und dann noch die Versandkosten.

Keine Kohle... dann echt erst mal was vom Wühltisch. Die sind sehr stabil weil schwer, aber das ist ja zunächst egal. Du willst ja ordentlich sitzen können. Und später kauft man sich dann mal was schickes.

R
 
AW: Vorbau an Cannondale Caad4 verkürzen / tauschen

Jo - alles klar, bei dem aktuellen Wetter hats ja eh noch ein paar Tage Zeit :(
Unter 5 Grad geht gar nix :rolleyes:

Ich danke dir für deine Hilfe, Rene!
 
AW: Vorbau an Cannondale Caad4 verkürzen / tauschen

Vorsicht beim Gabelschaftdurchmesser! Bis 2000 war der CAAD 4 noch in 1". Gibt aber Adapterhülsen für wenig Geld. Vor teuren Fehlversuchen (von 130 bis 90 sind's 4cm, das sind Welten!) würde ich mich einmal vermessen lassen.

Gruß cone-A
 
AW: Vorbau an Cannondale Caad4 verkürzen / tauschen

Das ist natürlich ein nicht zu verachtender Punkt. Mich ließ nur der Deda Newton 26 darauf schließen das es sich um 1 1/8" handeln muss. Aber der kann natürlich auch mit einer Hülse verbaut worden sein. Wäre aber nicht so schlimm, da man die Hülse dann ja weiter nutzen kann.

Bezüglich der 4 cm hast du auf jeden Fall auch recht. Deshalb eigentlich auch mein Vorschlag das mal vorsichtig beim Händler zu testen. Oder eben richtig vermessen lassen.

Gruß

R
 
AW: Vorbau an Cannondale Caad4 verkürzen / tauschen

Ich habe jetzt auf gut Glück mal in einen 90er ITM Millenium investiert. Leider ist ein richtiger Test bei dem Wetter momentan nicht drin :mad:

Hoffe der ist ungefähr auf dem Level des Deda und ich habe keinen Schund gekauft! Naja, er hat 25 Euro gekostet, da ist das Risiko recht gering ;)
 
Zurück
Oben Unten