Das Gleichnis mit dem Tank beim Auto passt nicht so ganz.
Vielmehr ist es eher so, also ob du zwei Tanks mit zwei verschiedenen Antriebsstoffen (KH und Fette) für zwei verschiedene Motoren hättest. Der eine Motor mit Fetten kann sehr lange "dahin-dieseln", schafft aber keine hohe Last. Der andere Motor mit KH ist der sehr hochtourige Formel-1-Motor, der sehr viel Leistung bringen kann, aber seinen Brennstoff durchhaut, wie wenn es kein Morgen gebe. Die Tanks für beide Motoren sind unterschiedlich groß: der Fett-Motor hat einen unendlich großen Tank, der KH-Motor hat einen sehr kleinen Tank. Beide Motoren arbeiten immer gleichzeitig und zusammen; sie leisten gemeinsam einen Output.
Je höher man die Intensität schraubt, desto mehr verschiebt sich die Leistungsbereitstellung in Richtung des einen Motors mit KH, bis sein Anteil an der Leistungsbereitstellung 100% beträgt. Aber wenn der KH-Tank leer ist, dann ist erst einmal Schluss.
Doch, es passt sogar sehr gut, ich brauchte das Beispiel nur, um zu zeigen, wie die Grafik funktioniert, denn so ganz hat das scheinbar keiner verstanden, dass es eine All-Out-Grafik ist.
Wir reden hier, wenn wir das Auto und den Tank nehmen, oder besser diese Tabelle, um die es geht, von einem E-Hybrid, der bei Vollgas alle Antriebe hernimmt, die er hat. Da wird sowohl der Akku wie auch der Dieseltank leergesaugt. Nach einer Stunde Vollgas hat man also auch aus dem Akku einiges bis alles rausgezogen, obwohl der eigentlich nur für den entspannten Stadtverkehr gedacht war.
Man kann mir ja alles begründen, aber die gezeigten Quellen und Artikel taugen dafür halt nicht. Wenn man das hier behauptet, wie
@grueni2, dann sehe ich da nicht nur einen Widerspruch, sondern halt auch komplett falsche Nachweise:
Und genau deshalb kann durch eine flotte Fahrt eben nicht viel Fett abgebaut werden.
Denn dabei steht zu wenig Sauerstoff für den Fettstoffwechsel zur Verfügung und die Rate der Verstoffwechselung von Fett sinkt.
Wenn man richtig Fett abbauen will durch Radfahren, darf man nur so schnell fahren, wie der Organismus Fett optimal umsetzen kann.
Wir reden hier ja immer vom Fett abbauen, und, wie ich auch schon schrieb, dabei ist es doch relevant, dass ich
in der zur Verfügung stehenden Zeit x eine möglichst große Menge Fett abbaue, verbrenne, was auch immer.
Nun ist die Frage, wenn ich 2h 90% FTP fahre,
wieviel Gramm Fett habe ich dann verbrannt, im Gegensatz zu einem, der 2h 70% oder 60% FTP gefahren ist. Das ist das, was wirklich zählt; und diese gebetsmühlenartig wiederholten Sätze vom "Fettverbrennungsbereich" lassen immer glauben, dass man im oberen Bereich auch absolut, nominal kein Fett mehr verbrennt. Dabei nimmt vielleicht nur das relative Verhältnis ggü. KH ab, aber, es gehen (vielleicht?) immer noch ordentlich "Gramm Fett pro Stunde" durch.
Das meine ich, dafür hätte ich gern mal eine Begründung, Erklärung, Grafik.