• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Von Shimano Ultegra 2007 3-fach auf Ultagra Sl 2008 2-fach wechseln

Anzeige

Re: Von Shimano Ultegra 2007 3-fach auf Ultagra Sl 2008 2-fach wechseln
AW: Von Shimano Ultegra 2007 3-fach auf Ultagra Sl 2008 2-fach wechseln

Moin,

als Minimal Konfiguration nur eine 2-fach Kurbel. Am Umwerfer den Schwenkbereich mit den Einstellschrauben begrenzen. Sollte das zu keinem Annehmbaren Ergebnis führen muß da noch ein echter 2-fach Umwerfer drauf. Schaltwerk kann man von lang auf kurz wechseln. Muss man nicht, man sagt aber dies sehe besser aus. STI kann bleiben wie er ist.

Gruß k67
 
AW: Von Shimano Ultegra 2007 3-fach auf Ultagra Sl 2008 2-fach wechseln

Das kannst Du behalten (drinlassen). Praktisch, gell? :D
Ob eines dabei ist, ist oft vom Verkäufer abhängig. Das steht aber i.d.R. in der Artikelbeschreibung.
 
AW: Von Shimano Ultegra 2007 3-fach auf Ultagra Sl 2008 2-fach wechseln

Ich habe das heuer auch schon gemacht, es gibt 2 Möglichkeiten:

1. einfach nur die Kurbel tauschen, ggf. die Kette kürzen (muss aber nicht sein), den Werfer einstellen, sodass auch der 3-fach STI-Hebel funktioniert. Lager brauchst du ansich nicht tauschen.

2. so hab ich es gemacht: kurzes Ultegra SL Schaltwerk, Ultegra SL Werfer. Ultegra 2007 2-fach STI & die besagte Kurbel. Weil schon alles zerlegt war, habe ich die Lager auf DA getauscht und auch die Kette.
 
AW: Von Shimano Ultegra 2007 3-fach auf Ultagra Sl 2008 2-fach wechseln

Hallo,
was brauche ich alles wenn ich von ner Shimano Ultegra 2007 3-fach Kurbel auf ne Shimano Ultegra SL 2008 2-fach Kurbel wechseln möchte?
Du brauchst nur die neue Kurbel (natürlich samt der Kettenblätter). Die wird mit der Achse einfach in die bereits montierten Lagerschalen (universell für 2- oder 3-fach) gesteckt.

Wenn der Dreifach-Umwerfer Dich von der Form her stören sollte, dann auch noch einen 2-fach Umwerfer. Falls Dich das nicht mehr unbedingt notwendige Langarm-Schaltwerk stören sollte, dann kannst Du auf ein Schaltwerk mit kurzem Arm umsteigen und die Kette kürzen. STIs können in jedem Fall bleiben, da Du die Dreifachoption am linken STI-Schalter durch die Schaltanschläge am Umwerfer auf 2-fach begrenzen kannst.
 
Zurück
Oben Unten