• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Von 3x10 zu 2x11/12 wechseln

marco312

Mitglied
Registriert
21 August 2013
Beiträge
62
Reaktionspunkte
11
Moin Forum

Ich wollte mein Rennrad mit 3x 10 Schaltung mal etwas umrüsten ich fahre das Rad mich Shimano Dura Ace C50 Laufrädern mit 10 Fach Freilauf.

Beim MTB passt ja auf den 10 Fach Freilauf Problemlos die SRAM NX 12 Fach Kassette gibt es da ein passendes Äquivalent zum Rennrad ?
Auf was muss man da achten? Gebremst wir mit Felgenbremsen die sollen auch nicht getauscht werden.


Die Naben sind DURA-ACE WH-7850



Neu müssten dann:
Kassette
Kette
Kurbeln
Schaltwerk
Umwerfer
Hebel



Aber was kauft man da am besten ? Sollte auf Ultegra Level sein.

Gruß aus Hamburg
Marco
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest mal schauen, ob es für Dein Hinterrad einen Freilauf für 11-fach gibt. Ich meine die sind unterschiedlich zwischen 10 und 11-fach, bin aber kein Experte dafür. Der Rest sollte relativ einfach sein.
 
Je nachdem was du für einen Rahmen hast, lohnt sich die Aktion nicht, ein 2 x 11 Rad mit aktueller 105 oder Ultegra bekommst du bei Ebay Kleinanzeigen für um die 1.000,00 €, falls dir ein Alu-Rahmen reicht (zB Stevens Aspin). Deine Laufräder kannst du behalten und eine 11-34 Kassette drauftun oder halt einen 11x Freilaufkörper.
 
Zurück
Oben Unten