• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vom Fetisch der Unbefleckten - Der Schutzblech-Sammel-Faden

Meine Erfahrung mit den "Blechen" an einem Rahmen mit wenig Platz: die Kunststoffvariante ala SKS/Blummels hat noch am meisten Platz und ist recht gut anzupassen. Man sollte sie dabei aber um einiges breiter wählen. Und vorne zwischen die Gabelscheide passen meist nur 40mm, da kann man aus dem Kunststoff an der Engstelle auch leichte etwas Mateial abtragen, aka schnitzen.
 

Anzeige

Re: Vom Fetisch der Unbefleckten - Der Schutzblech-Sammel-Faden
Da stimme ich Dir grundsätzlich zu.
Denn wir alle hier schaffen es ja auch nicht, nur noch ein Fahrrad zu besitzen, oder?!

Auch die Bemühungen von Herrn (Jan) Heine, mit seinem Buch "The All-Road Bike Revolution" (denn im Deutschen heißt das Buch eigenartigerweise "Ein Rad für Alles") darauf hinzuweisen, dass ein (natürlich ganz bestimmtes) Rad eigentlich ausreichen sollte, liefen bei ihm selbst ins Leere (denn wie wir wissen, besitzt auch er mehrere Räder).
Ich kann mir der n+1 Philosophie nichts anfangen. Ja, ich habe 3 Räder. Ein Bahnhofs/Gäste/Ersatzfahrrad, ein Alltagsrad und ein Mountainbike. Mehr will ich auf keinen Fall, weil ich mit n+1 Fahrrädern nicht die (n+1)fache Kilometerleistung fahre, sondern die Fahrräder entsprechend mehr rumstehen. Und Fahrräder, die stehen und nicht gefahren werden, sind in meinen Augen sehr traurig. Mich macht Fahrradfahren glücklich, nicht Fahrradbesitzen. =)
 
Ich kann mir der n+1 Philosophie nichts anfangen. Ja, ich habe 3 Räder. Ein Bahnhofs/Gäste/Ersatzfahrrad, ein Alltagsrad und ein Mountainbike. Mehr will ich auf keinen Fall, weil ich mit n+1 Fahrrädern nicht die (n+1)fache Kilometerleistung fahre, sondern die Fahrräder entsprechend mehr rumstehen. Und Fahrräder, die stehen und nicht gefahren werden, sind in meinen Augen sehr traurig. Mich macht Fahrradfahren glücklich, nicht Fahrradbesitzen. =)
Ich finde es toll, wenn ein Rad sich für ganz vieles eignet. Aber für alles - das klappt nicht. n ungleich 1.
Bei welchem n die Freude kippt, muss jeder selbst rausfinden. Aber ich bin bei dir - mehr macht nicht glücklicher.
 
Ich kann mir der n+1 Philosophie nichts anfangen. Ja, ich habe 3 Räder. Ein Bahnhofs/Gäste/Ersatzfahrrad, ein Alltagsrad und ein Mountainbike. Mehr will ich auf keinen Fall, weil ich mit n+1 Fahrrädern nicht die (n+1)fache Kilometerleistung fahre, sondern die Fahrräder entsprechend mehr rumstehen. Und Fahrräder, die stehen und nicht gefahren werden, sind in meinen Augen sehr traurig. Mich macht Fahrradfahren glücklich, nicht Fahrradbesitzen. =)
Ich bin mit meinen drei Rädern auch bei dir. Für mich bedeutet n+1, dass eben nicht das perfekte Rad für alles gibt, sondern jedes Rad seinen Anwendungsschwerpunkt hat.
Hier dreht es sich zwar um Rennräder im Besonderen, doch geht es nicht allen vordergründig ums Fahren. Da liegt teilweise der Schwerpunkt beim Aufbauen und alles was es damit auf sich hat - und ich kann mich mitfreuen, ohne dass ich das selbst brauche. Andere erfreuen sich an der Ästhetik der alten Räder und möchten die Vielfalt ihr Eigen nennen.
Was mich immer wieder fasziniert, ist wie Altes am Leben erhalten wird.
 
Das war bei mir auch so. Das vorherige verschwand.
Ich hatte ein Rad, und war glücklich. Mit Schutzblechen.
Ach guck, da isses passiert. Bei mir gesellte sich zum 20" Klapprad mit Schutzblech und Gepäckträger ein 24" Rennrad mit Schlauchreifen.
Und - zack - gab's verschiedene Räder für verschiedene Anwendungen ;-)
 
Und - zack - gab's verschiedene Räder für verschiedene Anwendungen ;-)

Und - zack - wird man älter.
Ein Rennrad hab ich nie "gebraucht". Bis heute nicht. Trotzdem hab ich eins.
Rennen (Kleine Friedensfahrt - Rund um die Schule) konnte jede/r einfach mit dem vorhandenen Rad fahren. Diamant oder Mifa war egal.
Heute ist ein Rad ohne Schutzbleche für mich "untauglich". Steht im Keller, ist aber unnütz.
 
Ich wurde mit Rennrädern sozialisiert - alles andere taugte meinem Vater nicht. Damit lag er in den 70ern in D auch nicht komplett falsch.
Und - zack - wird man älter.
Heute sehe ich das anders und wenn jemand internsiver Radfahren will und nach Rat beim Kauf eines Rennrades fragt, rate ich eigentlich zu etwas Anderem. Es sei denn, es soll ausdrücklich sportlich in einer Rennradgruppe gefahren werden oder derjenge hat Spass daran sportlch Pässe zu fahren.

Wenn möglich, fahre ich immer noch gerne ohne Bleche und kann auch nicht erklären, warum sich das anders anfühlt. Die paar Gramm können es nicht?!
 
Ich habe einen jüngeren Bruder, also ging das Rad immer an den, wenn ich gewachsen bin. Als hoch gewachsener Teen in den 90s hatte ich ein krass gefedertes MTB da wollte man aussehen wie sau... schön durch den Schlamm 🤦‍♂️
Für den Schulweg hatte ich zusätzlich ein altes DDR Rad, ohne Schaltung mit Rücktritt. Gepäckträger ab und natürlich Dynamo und funzeln ab. geraden Lenker dran und auch einen sportlichen Sattel. Und natürlich schutzblech hatte es. zudem den Vorteil, man musste es nicht abschließen 😄 weiß aber nicht mehr ob es ein 28er Sport oder 26er Tour war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

hat jemand Honjos in der "English"-Form verbaut? Würde mich über Bilder und Erfahrungen (stört die mittlere Erhebung bei der Montage).

1698478939159.png



Gruß Robert
 
Diese Mittelrinne gibts ja auch bei gewissen Bluemels-Modellen. Die stört tatsächlich immer dann, wenn in der Mitte irgendwas befestigt werden soll, z.B. ein Rücklicht, oder das Blech selber irgendwo befestigt werden soll, z.B. am GT.
Ich hatte mir dazu mal Adapter gebaut aus M6-Muttern.
GT-Adapter 001.jpg

1698482014563.png

1698482045944.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Mittelrinne gibts ja auch bei gewissen Bluemels-Modellen. Die stört tatsächlich immer dann, wenn in der Mitte irgendwas befestigt werden soll, z.B. ein Rücklicht, oder das Blech selber irgendwo befestigt werden soll, z.B. am GT.
Ich hatte mir dazu mal Adapter gebaut aus M6-Muttern.
Anhang anzeigen 1341240
Anhang anzeigen 1341242
Anhang anzeigen 1341243
Ja, ich kann aus eigene Erfahrung sagen das in dieser Wölbung sich perfekt ein Lichtkabel legen lässt. Kann man dann mit dünnem Klebenband oder mit Pritt Poster Buddies fixieren.
 
Ja, ich kann aus eigene Erfahrung sagen das in dieser Wölbung sich perfekt ein Lichtkabel legen lässt. Kann man dann mit dünnem Klebenband oder mit Pritt Poster Buddies fixieren.
Super Idee, die muss ich mir unbedingt merken! :daumen:
(nur dafür leider erst entsprechende Schutzbleche erwerben :()
 
Zurück
Oben Unten