• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vom Fetisch der Unbefleckten - Der Schutzblech-Sammel-Faden

Das ist meistens das Problem bei zu dünnen Lappen: die stehen im Wind und schützen somit nicht mehr vorm Spritzwasser. Daher lieber etwas stabiler als zu flapprig (noch eine Variante für diesen Begriff).
 

Anzeige

Re: Vom Fetisch der Unbefleckten - Der Schutzblech-Sammel-Faden
Das Verhältnis Fläche : Gewicht ist halt suboptimal, bei der kleinere Version war es kein Thema. Daher auch mein Umkehrschluss, entweder wieder kleiner machen oder durch zwei lagig schwerer. Kleben wird bei Teflon jedoch nicht so einfach gehen. Ich werde es daher erst mal mit kleiner Versuchen. Im Frühjahr, wenn ich die Nähmaschine auspacken, dann kann ich es auch mal mit zwei lagig nähen versuchen. Grundsätzlich gefällt mir das Material aber schon, auch wie es sie am Schutzblech formt.
 
Kabelbinder zur Befestigung ist zwar eine gute Idee, jedoch setzt die Schutzblechstrebe vom meinem Blech sehr weit oben an. (die war schon so vorgebohrt) Außen befestigt würde es mir dann zu viel vom Blech verdecken. Aktuell habe ich es innen einfach mit den Bolzenmuttern angeschraubt. Das Material legt sich sehr gut zwischen den beiden Falzen an das Blech, wenn man es passgenau schneidet und folgt dann auch der Form des Blechs.
 
Könnte ich sicher, wäre bei deutlich dicker auch eine Überlegung wert. Das ist aber aktuell gar kein Problem, auch bei zweifach wäre es vermutlich kein Problem. Die Befestigung hält gut. Damit bin ich sehr zufrieden, ich fahre ja nicht rückwärts 🤣 Das Material im Blech stört mich auch nicht, ich muss nur den "Segel" danach etwas stutzen bzw. stabilisieren.
 
Kann man nachkaufen. Ich habe gerade vor ein paar Wochen den Karton aus der oben gezeigten Sologne durch so eine Aussteifung ersetzt. Jetzt haben fast alle meine Lenkertaschen so einen Innenrahmen.
Bei einer hab ich Schaumstoff-Reste reingelegt, um ein Polster für die Kamera zu haben. Da kann man auch ein Teil rausnehmen, z.B. das hintere, und als Sitzpolster verwenden.
Karton ist ziemlich schwer. Sehr leicht, einfach zu bearbeiten, wasserfest und obendrein gratis sind die dünnen Kunststoffstegplatten, die alle Jahre wieder als Wahlplakate die Straßenlaternen "zieren".
 
Karton ist ziemlich schwer. Sehr leicht, einfach zu bearbeiten, wasserfest und obendrein gratis sind die dünnen Kunststoffstegplatten, die alle Jahre wieder als Wahlplakate die Straßenlaternen "zieren".
Gratis sind die an den Laternen bestimmt nicht, die gehören den aufhängenden Parteien und werden nach der Wahl wieder abgehängt (Diebstahl oder Sachbeschädigung?) Anders sieht das aus, wenn beschädigte Plakate auf dem Boden liegen, dann wäre es wohl eher „Beseitigung von Müll in öffentlichen Raum“

Mit dem Tipp kommst du nach der Wahl, wo fast alle Plakate wieder „verschwunden“ sind 😉
 
Gratis sind die an den Laternen bestimmt nicht, die gehören den aufhängenden Parteien und werden nach der Wahl wieder abgehängt (Diebstahl oder Sachbeschädigung?) Anders sieht das aus, wenn beschädigte Plakate auf dem Boden liegen, dann wäre es wohl eher „Beseitigung von Müll in öffentlichen Raum“

Mit dem Tipp kommst du nach der Wahl, wo fast alle Plakate wieder „verschwunden“ sind 😉
In Berlin hängen bzw. liegen momentan noch genügend davon rum. ;)
 
Ist die Frist nicht schon abgelaufen, wo die weg sein müssen? Vielleicht fallen sie mir nicht mehr so auf, weil nicht mehr gefühlt an jeder Laterne mindestens ein Plakat hing.
Keine Ahnung, aber das interessiert doch hier niemanden, ob irgendwelche Fristen einzuhalten sind.
Gestern und heute sah ich auf jeden Fall noch genügend davon hängen oder auf dem Boden liegen.
 
Hallo Forum

wo an Gabel bzw. Sitzstreben befestige ich die Schellen für meine Nachrüst-Schutzbleche? Ganz unten, wo bei anderen Rädern die Ösen angelötet sind oder auf halber Höhe? Hoffentlich habe ich das verständlich ausgedrückt…..
 
Kommt auf die vorhandene Strebenlänge an. Wenn sie für die angestrebte Einbauposition zu kurz ist, dann gehts nicht.
Ich selber montiere die Streben am liebsten so nah wie möglich an der Nabe. Damit meine ich , dass die Bleche stabiler sind und nicht so sehr schwingen. Aber so richtig profundiert hab ich noch nicht drüber nachgedacht.
Halbe Höhe ist was für Anxthasen, die nicht wollen, dass sich das Blech zusammenfaltet, wenn sich mal ein Ast einfährt.
Stürzen kann man aber auch aus anderen Gründen.
 
Guten Abend,
heute mal intensiv mir das Kotter meiner Frau angeschaut. Sie fährt Conti4S in 25 mm und „beklagt“ sich über die dünnen Reifen. Wenn ich das richtig sehe, sollte eigentlich Platz für 28er vorhanden sein. Wenn ich am hinteren Schutzblech die Schrauben vom Secula Rücklicht kürze und vorne von dem Winkel/der U-förmigen Öffnung , wo es an der Bremsschraube fixiert wird, 2-3 Millimeter wegfeile.
Oder habe ich da einen Denkfehler?
Gruß
 

Anhänge

  • 707C0360-308A-4248-A7AB-0FAA9D08DBF2.jpeg
    707C0360-308A-4248-A7AB-0FAA9D08DBF2.jpeg
    206 KB · Aufrufe: 54
  • F06B9D8C-C3F2-4A5E-AF01-5C1AFFA4BBAE.jpeg
    F06B9D8C-C3F2-4A5E-AF01-5C1AFFA4BBAE.jpeg
    164,4 KB · Aufrufe: 57
Guten Abend,
heute mal intensiv mir das Kotter meiner Frau angeschaut. Sie fährt Conti4S in 25 mm und „beklagt“ sich über die dünnen Reifen. Wenn ich das richtig sehe, sollte eigentlich Platz für 28er vorhanden sein. Wenn ich am hinteren Schutzblech die Schrauben vom Secula Rücklicht kürze und vorne von dem Winkel/der U-förmigen Öffnung , wo es an der Bremsschraube fixiert wird, 2-3 Millimeter wegfeile.
Oder habe ich da einen Denkfehler?
Gruß
Interessant. Meine Frau fährt auch ein Kotter täglich zur Arbeit und zurück. Hatte ursprünglich 28er BLB Black Mamba mit SKS montiert und dann auf 38er Reifen auf 650b mit Velo Orange Blechen umgebaut + Lichtanlage.

Vorher
large_gerdaundklaus.jpg


nach Umbau
479196-rw0e6t27iqes-img_20190420_151413-large.jpg


Größter Abstrich war die etwas geringere Bodenfreiheit der Pedale, sonst alles dufte.
 
Guten Abend,
heute mal intensiv mir das Kotter meiner Frau angeschaut. Sie fährt Conti4S in 25 mm und „beklagt“ sich über die dünnen Reifen. Wenn ich das richtig sehe, sollte eigentlich Platz für 28er vorhanden sein. Wenn ich am hinteren Schutzblech die Schrauben vom Secula Rücklicht kürze und vorne von dem Winkel/der U-förmigen Öffnung , wo es an der Bremsschraube fixiert wird, 2-3 Millimeter wegfeile.
Oder habe ich da einen Denkfehler?
Gruß
Hinten Flachmuttern verwenden und dann Schrauben kürzen.
(Huch, dieser Preis für A4-Muttern ist heiß, da werd ich gleich selber bestellen)
10x-edelstahl-sechskantmutter-niedrig-m5-5mm-v4a-aisi-316_1907.webp

Die vordere Öse säge ich immer oben auf, die ist immer zu lang. Ist dann zwar oben offen, aber das stört beim Betrieb ja nicht.
1677915256211.png
 
Hinten Flachmuttern verwenden und dann Schrauben kürzen.
(Huch, dieser Preis für A4-Muttern ist heiß, da werd ich gleich selber bestellen)
10x-edelstahl-sechskantmutter-niedrig-m5-5mm-v4a-aisi-316_1907.webp

Die vordere Öse säge ich immer oben auf, die ist immer zu lang. Ist dann zwar oben offen, aber das stört beim Betrieb ja nicht.
Anhang anzeigen 1226910
Ob die Öse bei uns schon offen war, kann ich gar nicht sagen. Ich würde die auf jeden Fall weiter kürzen, damit ich das Schutzblech vorne weiter vom Mantel weg bekomme.
Reicht da eine Flachmutter mit Loctite zur Sicherung oder muss ich eine zweite verwenden, zum Kontern? Da könnte ich auch gleich eine Selbstsichernde nehmen.
 
Flachmutter wirst du nicht selbstsichernd kriegen. Schließt sich ja auch irgendwie aus. Mit 2. Mutter kontern auch.
Loctite ist eine gute Idee, alternativ eine Fächerscheibe.
 
Flachmutter wirst du nicht selbstsichernd kriegen. Schließt sich ja auch irgendwie aus. Mit 2. Mutter kontern auch.
Loctite ist eine gute Idee, alternativ eine Fächerscheibe.
Okay. Was sich mir nicht erschließt, warum die Schrauben von bumm so lang ausgeführt werden. Bei welcher Einbausituation sind solche langen Schrauben notwendig? Sonst wird doch auch in der Industrie versucht, jeden Cent und jedes Gramm Material zu sparen.
 
Zurück
Oben Unten