• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vom Fetisch der Unbefleckten - Der Schutzblech-Sammel-Faden

Danke. Das hab ich da und auch zuletzt benutzt. War allerdings nicht zufrieden und hab dabei einen Bohrer abgebrochen und eine Delle ins Schutzblech geschlagen.


Gerne. Danke. Ich muss nur noch den Frontträger schweißen (lassen), dann kann es weiter gehen.
Das ist vorprogrammiert mit nem normalen Spibo ein Loch in 1 mm Blech zu bohren
Der zieht sich über die 2 Schneiden Ratz fatz ins Blech,oder verharkt
 

Anzeige

Re: Vom Fetisch der Unbefleckten - Der Schutzblech-Sammel-Faden
Zentrierbohrer können das einfacher und erfolgreicher machen, ankörnen sollte man vorher natürlich trotzdem.
Natürlich kann man sich auch damit das Schutzblech versauen, und an Edelstahl werden sie schnell stumpf.

Ein 60°-Zentrierbohrer "Form A" mit 2 mm Spitzendurchmesser sollte normalerweise 6 mm Schaftdurchmesser haben. Das halte ich bei einem M5-Schutzblechloch mit etwas Spiel für sinnvoll; oft muss man die Löcher ja anschließend sowieso noch leicht oval feilen, weil irgendwas am Fahrrad schief ist.


E_2639_0_600x600@2x.jpg
 
Löcher in Schutzbleche?!

🤘

... ja, Löcher um die Kotschützer zu befestigen. Gaffa ginge auch.

Zentrierbohrer können das einfacher und erfolgreicher machen, ankörnen sollte man vorher natürlich trotzdem.
Natürlich kann man sich auch damit das Schutzblech versauen, und an Edelstahl werden sie schnell stumpf.

Ein 60°-Zentrierbohrer "Form A" mit 2 mm Spitzendurchmesser sollte normalerweise 6 mm Schaftdurchmesser haben. Das halte ich bei einem M5-Schutzblechloch mit etwas Spiel für sinnvoll; oft muss man die Löcher ja anschließend sowieso noch leicht oval feilen, weil irgendwas am Fahrrad schief ist.


E_2639_0_600x600@2x.jpg
Danke. Interessant.
 
Am Waldrand. Am Ortsrand. An der Kreisgrenze. An der Sachsischen Genze. Am Ende von Deutschland. Am Ende der Eurozone. Kurz: am Arsch.
Das erinnert mich an eine Klassenfahrt in der 10. Klasse mit dem Bus nach einem kleinen Ort in weiteren Umgebung von Prag. Samotche (phonetisch) - am Busen der Natur. Oder am Arsch der Welt. Auch wenn ich die genaue Schreibweise nicht mehr gegenwärtig habe, so kann ich mich noch über 25 Jahre später daran erinnern.
 
Grüßt Euch, ev. hat Eine/r von Euch die gesuchte Info?

Blümels Basic Set 28" - sind zwar nicht schön, aber hoffentlich besser passend als die Blech-Bleche welche ich gerade verbaut habe und leider viel zu viel Abstand zum Laufrad haben.

Die 45 mm breiten Blümels erlauben max. 37-622, an meinem Radl hat's allerdings 40-622 bei einer Reifenbreite von 33 mm und einem Komplettdurchmesser des Rades von 70 cm.

Und das ist eben die Frage: Ist das kompatibel? Hat Eine/r von Euch sogar diese Abmessung an Blümels verbaut und kann ev. ein Naturmaß geben, das wäre natürlich noch Feiner.

Dank und Gruß aus dem Wein/4, André.
 
Wäre es nicht sinnvoller, die vorhandenen Blechbleche per Distanzhülse o.d.gl. tieferzulegen? Das würde ich auf jeden Fall probieren, bevor ich mir neue Blümels anschaffe.
Wenn Deine Reifen 33mm breit sind, dann sollte das doch mit den Angaben der Blümels (37mm) bestens passen? Und wie breit sind die Blechbleche? Vielleicht gibt das einen Anhaltspunkt?
 
Wäre es nicht sinnvoller, die vorhandenen Blechbleche per Distanzhülse o.d.gl. tieferzulegen? Das würde ich auf jeden Fall probieren, bevor ich mir neue Blümels anschaffe.
Danke erst mal.

Diese Idee drängt sich natürlich auf aber, schau mal:

blech.JPG

Das kann sich nur auf zwei Punkten ausgehen und würde dann noch seltsamer aussehen. Vorderrad habe ich noch nicht mal im Haus, fürchte allerdings dass es vorne auch nicht viel anders aussehen wird.

Früher waren da mal 28" Wulstfelgen nebst Reifen verbaut welche als Komplettrad gut größer sind im Durchmesser, da ist die Distanz nicht gar so stark aufgefallen. Zudem waren die alten Bleche weiter runter gezogen.

Und ganz viel früher - dieser Rahmen ist BJ 1896 (!) - waren sogar Ballonreifen aufgezogen, ebenfalls auf Wulstfelgen, drum auch der viele Platz rundum.

Wenn Deine Reifen 33mm breit sind, dann sollte das doch mit den Angaben der Blümels (37mm) bestens passen? Und wie breit sind die Blechbleche? Vielleicht gibt das einen Anhaltspunkt?
Ach, das mit den 37 hatte ich irgend wie überlesen weil ich an der max. Größe schon hängen geblieben war.

Die Blechbleche sind 45 mm breit.

Dank und Gruß aus dem Wein/4, André.
 
Zurück
Oben Unten