• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Vogesen und Südschwarzwald

duke7

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich werde, wenns Wetter mitspielt, Mitte Juni für ein paar Tage in Freiburg sein und will dort ein paar Touren fahren. Folgendes hab ich mir vorgestellt:

Vogesen:
1. Tag
Munster, Col de la Schlucht, Hohneck, Wildenstein, le Markstein, Col du Platzerwasel, Munster
2.Tag
Cernay, Grand Ballon, Kruth, Col de Bussang, St. Maurice, Ballon d'Alsace, Thann, Cernay

Bei diesen beiden Touren hab ich noch keine HM-Angaben, müssten denke ich zwischen 2000 und 2500 sein. Wenn zufällig jemand genauere Angaben hat, wäre ich dankbar

Südschwarzwald:
1. Tag
Freiburg, Kirchzarten, Notschrei, Todtnau, Feldberg, Hinterzarten, Kirchzarten, Freiburg
2. Tag
Staufen, Badenweiler, Weiherkopf, Belchen, Wiedener Eck, Staufen

Hat jemand Verbesserungsvorschläge??

Danke im voraus
Grüße
Alex

AW: Vogesen und Südschwarzwald

Südschwarzwald:
1. Tag
Freiburg, Kirchzarten, Notschrei, Todtnau, Feldberg, Hinterzarten, Kirchzarten, Freiburg

genauere hm angaben kann ich dir leider nicht geben. aber hier kannst du mal was darüber finden http://www.quaeldich.de/Locations.pl?Aktion=Paesse&lID=297&Vogesen

aber ich kann dir den tipp geben Feldberg Hinterzarten B500 Thurner und dann entweder dwen Spirzen runter bis Buchenbach oder über St. Märgen hinunter. Die B31 ist zwar für Fahrradfahrer befahrbar, aber du wirst wahrscheinlich ein Hupkonzert der Sonderklasse bekommen. Außerdem ist es nicht ganz ungefährlich.

Gruss
Hoppser

Hallo Alex,

ich habe Deinen 2. Tag in den Vogesen in den RadRoutenPlaner 5.0 eingegeben. Die Karte als GPX (macht es etwas ungenau, aber wegen Copyright bin ich vorsichtig) zeigt den Streckenvorschlag. Hier über Masevaux nach Thann, man kann aber auch über Giromagny um alle Berge herumfahren (siehe meine Tour 21 Südschwarzwald). Ich benutze den RRP zur Planung, während der Fahrt einen Garmin und Polar für meine Homepage.

Auf meiner Homepage findest Du mit Polar gemessene Höhenprofile aus dem Südschwarzwald und den Vogesen.

Gruß

wilf

http://www.rissen.de/radfreunde

Anhänge

• 2Tag.JPG
    2Tag.JPG
    30 KB · Aufrufe: 154
  • 2Tag1.JPG
    2Tag1.JPG
    53,8 KB · Aufrufe: 167

Hallo,
letzes Jahr war auch in der Gegend, gefallen hat mir der Kandel ( Waldkirch, Kandel, Sankt Peter und Schauinsland ( Staufen, Obermünstertal, Schauinsland, Horben, Wittnau, Ebringen ) )
....ansonsten kann sich 'nen Flachlandfahrer wie ich:D dort ganzschön austoben.

Hallo Alex,

ich habe Deinen 2. Tag in den Vogesen in den RadRoutenPlaner 5.0 eingegeben. Die Karte als GPX (macht es etwas ungenau, aber wegen Copyright bin ich vorsichtig) zeigt den Streckenvorschlag. Hier über Masevaux nach Thann, man kann aber auch über Giromagny um alle Berge herumfahren (siehe meine Tour 21 Südschwarzwald). Ich benutze den RRP zur Planung, während der Fahrt einen Garmin und Polar für meine Homepage.

Auf meiner Homepage findest Du mit Polar gemessene Höhenprofile aus dem Südschwarzwald und den Vogesen.

Gruß

wilf

http://www.rissen.de/radfreunde

Sehr schön gemachte site hast Du Dir da zusammengebaut ! Gefällt mir sehr gut ! Gruatuliere !

da ich in Freiburg zu hause bin, wollt ich dir mal noch nen Vorschlag für eine sehr schöne tour geben:
du startest in Freiburg ==> st. peter (über stegen) ==> st. Mergen ==> zum thurner ==> durch das joostal nach neustadt (ganz wichtig das du durchs joostal fährst, dann musst du nicht an der b 31 lang fahren) ==> am Tittisee vorbei ==> übers bärental aufn feldberg ==> wieder runter nach todtnau ==> hoch aufn schauinsland ==> freiburg
Die tour ist mit eine der schönsten die es hier in der Umgebung gibt IMO und kilometertechnisch ist sie mit ca. 100 Km (3000 hm) auch durchaus moderat. Du "schaffst" dadurch drei der höchsten berge im südschwarzwald (es fehlen dann noch Kandel und Belchen) Wenn du nach der tour noch fit bist, kannst du auch noch vom schauinsland übers Münstertal fahren und den Belchen noch hintendran hängen.
Höhenprofil hab ich leider grade keins da.... (scheiss festplatten crash).... mach die tour aber demnächst nochmal, dann gibts auch das.

wenn dich die tour interessiert kann ich dir auch gerne ne genauere wegbeschreibung geben
grüße aus dem sonnigen Freiburg
alex

da ich in Freiburg zu hause bin, wollt ich dir mal noch nen Vorschlag für eine sehr schöne tour geben:
du startest in Freiburg ==> st. peter (über stegen) ==> st. Mergen ==> zum thurner ==> durch das joostal nach neustadt (ganz wichtig das du durchs joostal fährst, dann musst du nicht an der b 31 lang fahren) ==> am Tittisee vorbei ==> übers bärental aufn feldberg ==> wieder runter nach todtnau ==> hoch aufn schauinsland ==> freiburg
Die tour ist mit eine der schönsten die es hier in der Umgebung gibt IMO und kilometertechnisch ist sie mit ca. 100 Km (3000 hm) auch durchaus moderat. Du "schaffst" dadurch drei der höchsten berge im südschwarzwald (es fehlen dann noch Kandel und Belchen) Wenn du nach der tour noch fit bist, kannst du auch noch vom schauinsland übers Münstertal fahren und den Belchen noch hintendran hängen.
Höhenprofil hab ich leider grade keins da.... (scheiss festplatten crash).... mach die tour aber demnächst nochmal, dann gibts auch das.

wenn dich die tour interessiert kann ich dir auch gerne ne genauere wegbeschreibung geben
grüße aus dem sonnigen Freiburg
alex

Ich würde mich über eine genauere Wegbeschreibung freuen. Ist die Tour von den Steigungen her sehr schwer?

Ich will mir demnächst Radlandkarten für den Schwarzwald kaufen und dann mal schauen welche Strecke ich fahren werde.
Vielleicht hat hier ja auch jemand Tipps wie man am besten von Freiburg auf den Feldberg und den Schauinsland hoch kommt.

Würde mir vielleicht einen "Ruhetag" mit dem Kaiserstuhl-Gebiet antun. Meinen Bericht gibts hier, etwas geschwafel, aber u.a. mit den Profilen sind die Routen gut zu identifizieren. Gute TK50'er gibts sowohl auf deutscher und französischer Seite, "Freizeitkarte 505 - Freiburg" hat die ISBN-10: 3-89021-589-X; "Club Vosgien - Carte N 6/8, Collmar/Munster/Hohneck/Gerardmer/Les Ballons des Vosges" leider ohne ISBN. Der gute Kartenhandel hat die aber, zur Not vor Ort kaufen.

naja schwer ist relativ... ich glaube die maximale steigung dürfte so ca. bei 15% liegen, ist aber wirklich nur nen ganz kurzes stück.... aber die strecke von todtnau auf den schauinsland zieht sich ziemlich... das stück von freiburg nach st. Peter ist dagegen schon echt angenehm.... aber ich glaub, wenn du noch nicht so viel dieses jahr gefahren bist solltest du die strecke etwas langsamer angehen oder dir evtl. sogar ne andre raussuchen... was genau für ne tour willst du denn ? also höhenmeter technisch und längenmäßig ?? weil je nachdem könnt ich dir was schönes vorschlagen.... wenn ich das richtig sehe, willst du auf den schauinsland und den feldberg, richtig? und dazu noch eine bergige tour oder eher was ruhiges ? als "vorgeschmack" schonmal ein paar kleine bilder die bei der schon beschriebenen tour entstanden sind
leider nur als link:
http://home.arcor.de/derchio/tour1/

ansonsten wie gesagt: sag was du dir vorstellst und wie fit du ungefähr bist, dann schau ich mal was ich machen kann und fahr die tour evtl. mal vor und erstell dir ne schöne wegbeschreibung....

grüße aus dem grade nicht ganz so sonnigen Freiburg

naja schwer ist relativ... ich glaube die maximale steigung dürfte so ca. bei 15% liegen, ist aber wirklich nur nen ganz kurzes stück.... aber die strecke von todtnau auf den schauinsland zieht sich ziemlich... das stück von freiburg nach st. Peter ist dagegen schon echt angenehm.... aber ich glaub, wenn du noch nicht so viel dieses jahr gefahren bist solltest du die strecke etwas langsamer angehen oder dir evtl. sogar ne andre raussuchen... was genau für ne tour willst du denn ? also höhenmeter technisch und längenmäßig ?? weil je nachdem könnt ich dir was schönes vorschlagen.... wenn ich das richtig sehe, willst du auf den schauinsland und den feldberg, richtig? und dazu noch eine bergige tour oder eher was ruhiges ? als "vorgeschmack" schonmal ein paar kleine bilder die bei der schon beschriebenen tour entstanden sind
leider nur als link:
http://home.arcor.de/derchio/tour1/

ansonsten wie gesagt: sag was du dir vorstellst und wie fit du ungefähr bist, dann schau ich mal was ich machen kann und fahr die tour evtl. mal vor und erstell dir ne schöne wegbeschreibung....

grüße aus dem grade nicht ganz so sonnigen Freiburg

alles über 10% ist hart wenn es nicht mal nur 100hm sind, und da geht es eben im schwarzwald etwas mehr zur sache als bei baerlin zu hause :-)

ein Tag will ich Schauinsland und dann 2 Tage später den Feldberg hoch. Die Touren sollten nicht länger als 100 km sein. Vielleicht kannst du mir ja mal ein paar Tourenvorschläge schreiben. Den Schauinsland möchte ich gerne übers Günthertal anfahren.

Ich will mir demnächst Radlandkarten für den Schwarzwald kaufen und dann mal schauen welche Strecke ich fahren werde.
Vielleicht hat hier ja auch jemand Tipps wie man am besten von Freiburg auf den Feldberg und den Schauinsland hoch kommt.

Hmm du könntest einfach die Schauinsland Straße hochfahren! Die fängt in Freiburg an. 12%Steigung! :D
PICT0092.JPG

Nach 12 Kilometern ist es geschafft.;)

Aber da gibt es noch einige andere Wege.
Frag mal den Hoppser der kenn sich gut aus.

Gruß
Klaus

hey ho
also über günterstal (ist nen stadtteil und nicht wirklich nen tal) kannst du da sehr bequem hochkurbeln.... aber was ich dich noch fragen wollte: du suchst doch touren fürs rr oder ? ich werd die nächsten tage mal schaun ob ich dir nen paar bequeme touren finden kann... also ich mein schauinsland ist halt echt nicht soviel.... kann man seeeeehr bequem hochfahren (die 12% sind nicht die durchschnittssteigung sondern nur ganz am anfang...also keine panik)...
es gäbe noch 3 weitere möglichkeiten, die ich bisher gefahren bin die eine wäre über staufen und das münstertal (aber das ist IMO um einiges härter als günterstal) dann gäbs eben noch von todtnau (da musst du aber auch erstmal hinkommen) oder über kirchzarten und oberried... wie gesagt: schreib mal bissel genauer was du suchst:
rr oder MTB tour
was drin sein muss (an bergen)
wie viel km max (100 ??)
wie viel höhenmeter max/ min
obs 2 harte bergige oder 1 bergig + eine ebene oder obs 2 chillige sein sollen

wenn du das gesagt hast werd ich mich auf die suche machen....

@ stahlrad: wer hält denn da vor dem schönsten stück an um sich noch was zu trinken zu gönnen ?? ;) bist du hier auch in der gegend zu hause (gewesen)?

Ich werde mit dem RR. Die Tour auf den Schauinsland sollte nicht länger als 70 km sein. Höhenmeter sind mir auch egal. Landschaftlich sollte es eine schöne Tour sein. Ich wll einfach genühtlich fahren. Es wird das erste mal sein, dass ich in den Bergen fahren. Hier bei mir in Norddeutschland gibt es keine Berge.
Ich freue mich schon auf deine Tourenvorschläge.

In diesr Gegend ist guter Rat teuer. Denn es gibt sozusagen nur schöne Touren. Dass Du als Flachländer auch eine Herausforderung suchst, auf einen hohen Berg, kann ich nachvollziehen. Also ein Schauinsland, Feldberg, Belchen, oder Blauen, wieso nicht?
Ansonsten würde ich empfehlen eine Strecke im und um den Kaiserstuhl zu wählen. Oder von Freiburg Richtung Süden(nur nicht die B3) über Staufen, Ballrechten, Laufen, Britzingen,Badenweiler,Sehringen, Sitzenkirch,Kandern. Mit der Möglichkeit, je nach Befinden, nach rechts in die Rheinebene abzuschwenken und zu kehren.
Eine Supertour, mit entsprechenden Anstiegen Freiburg-Staufen-Münstertal-Todtnau-Schauinsland oder Feldberg.
Kauf Dir eine gute Karte (e.g. RegioTriThena, Basel/Freiburg/Mulhouse 1:250000, Regio-Verlag Binzen, oder Michelin 1:200'000 Vosges/Alsace, wobei die Ecke Titisee nicht aufscheint), wie Du das vor hast und suche Dir Strecken aus. Empfehlungen hast Du ja jetzt viele. Das Routenplanen gehört zur Vorfreude.
Viel Vergnügen.
Gümmeler

Routenplanen bringt mir auch immer wieder spaß. Kaiserstuhl, dort werde ich wandern. Ich freue mich schon auf den Urlaub. Das erste mal das ich ganz alleine verreise. Mal schauen wie das wird.

Zurück